Kupferkühler korrodiert immer wieder - was tun?

PrettyFly

Urgestein
Hi, also das Problem ist, dass mein Heatkiller GPU-X LT für die 4870 immer wieder korrodiert...
Der ist noch nicht verbaut, und es bilden sich immer wieder dunkle Stellen, und wenn ich ihn mit Cillit Bang abwische, um die Fingerabdrücke usw. zu entfernen, sind sie zwar auf den ersten Blick weg, wenn man es aber ins Licht hält sieht man, dass überall da wo der Dreck (die Fingerabdrücke) waren jetzt so ein rotes Zeug ist. Man kann den Fingerabdruck noch genau erkennen. Ich vermute mal, dass irgendeine Säure auf der Haut dem Kupfer da geschadet hat.
Das Kupfer ist nicht geschützt, darum ist es ja eigentlich normal, dass sich dunkle Stellen und Korrosion bildet, aber wenn ich mir hier so die Kühler im Bilderthread anschaue, haben andere nicht solche Probleme.
Was kann man da machen?

Gruß,
Robin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also das Problem ist, dass mein Heatkiller GPU-X LT für die 4870 immer wieder korrodiert...
Der ist noch nicht verbaut, und es bilden sich immer wieder dunkle Stellen, und wenn ich ihn mit Cillit Bang abwische, um die Fingerabdrücke usw. zu entfernen, sind sie zwar auf den ersten Blick weg, wenn man es aber ins Licht hält sieht man, dass überall da wo der Dreck (die Fingerabdrücke) waren jetzt so ein rotes Zeug ist. Man kann den Fingerabdruck noch genau erkennen. Ich vermute mal, dass irgendeine Säure auf der Haut dem Kupfer da geschadet hat.
Das Kupfer ist nicht geschützt, darum ist es ja eigentlich normal, dass sich dunkle Stellen und Korrosion bildet, aber wenn ich mir hier so die Kühler im Bilderthread anschaue, haben andere nicht solche Probleme.
Was kann man da machen?

Gruß,
Robin

Flecken runterpolieren und nur noch mit Einweghandschuhen anfassen.

Flecken runterpolieren und nur noch mit Einweghandschuhen anfassen.

Die dunklen Flecken hab ich gestern Abend mit Zitronensäure weggekriegt, aber heute morgen sind sie schon wieder da...
Irgemdwo muss hier ein Zwerg mit nem braunen Stift rumlaufen, der das Kupfer anmalt... :haha:
Ich fahr heute mal innen Baumarkt, mal sehen, was Polierwatte so kostet, und ob sie was haben :-[

Mal eine andere Frage, aber passend zum Thema. Kann ich einen gebrauchten Radiator welche vorher mit Korrosionschutz betrieben würde ruhig 2 Monate trocken stehen lassen?

Ich poliere meinen Heatkiller immer mit Ceranfeldreiniger. Das klappt top. Vorher hab ich auch Polierwatte genommen, aber die war wohl zu grob und hat kleine Rillen gemacht. Aber mit nem Papiertuch und Ceranfeldreiniger klappt das astrein! Das Papiertuch ist danach dann richtig "schön" schwarz.
Hab auch schon mal von Zahnpasta als Politur gehört, kA wie das funktioniert, aber ausprobieren kann mans ja mal^^

Ich poliere meinen Heatkiller immer mit Ceranfeldreiniger. Das klappt top. Vorher hab ich auch Polierwatte genommen, aber die war wohl zu grob und hat kleine Rillen gemacht. Aber mit nem Papiertuch und Ceranfeldreiniger klappt das astrein! Das Papiertuch ist danach dann richtig "schön" schwarz.
Hab auch schon mal von Zahnpasta als Politur gehört, kA wie das funktioniert, aber ausprobieren kann mans ja mal^^

Ceranfeldreiniger? Und dann bleibt der auch sauber?
Ist an deinem Heatkiller auch POM dran? :d

Die dunklen Flecken hab ich gestern Abend mit Zitronensäure weggekriegt, aber heute morgen sind sie schon wieder da...
Irgemdwo muss hier ein Zwerg mit nem braunen Stift rumlaufen, der das Kupfer anmalt... :haha:
Ich fahr heute mal innen Baumarkt, mal sehen, was Polierwatte so kostet, und ob sie was haben :-[

Kleiner Schlafwandler der alles anfassen muß? :shot:

Bei Polierwatte sollten halt keine Schleifmittel drin sein.

http://www.nevrdull.de/

Zuletzt bearbeitet:
Du reinigst den Kühler einmal vernünftig mit Alkohol, Feuerzeugbenzin oder mit irgendwas fettlöslichem. Das ganze machste mit Handschuhen und danach lackierst du den Kühler mit Klarlack.

wenn du die Flecken rauspoliert hast, könntest du den Kühler mit einer Schicht Klarlack versehen, dann bleibt er frei von Verfärbungen :wink: (natürlich nur die Stellen behandeln, welche nicht unmittelbar mit den Chips in Verbindung kommen! :fresse:)

Kleiner Schlafwandler der alles anfassen muß? :shot:

Bei Polierwatte sollten halte keine Schliefmittel drin sein.

http://www.nevrdull.de/

Wenn du mir jetzt noch sagst wie man Nevr-Dull ausspricht kann ich im Baumakrt fragen ob sie die haben^^

btw: Wie heißt der orangene "Schwamm" im Shoggy-Sandwich??

Du reinigst den Kühler einmal vernünftig mit Alkohol, Feuerzeugbenzin oder mit irgendwas fettlöslichem. Das ganze machste mit Handschuhen und danach lackierst du den Kühler mit Klarlack.

Hmm, Isopropanol hätte ich genug hier... Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass der dann morgen auch noch Fleckenfrei ist :fresse:

wenn du die Flecken rauspoliert hast, könntest du den Kühler mit einer Schicht Klarlack versehen, dann bleibt er frei von Verfärbungen :wink: (natürlich nur die Stellen behandeln, welche nicht unmittelbar mit den Chips in Verbindung kommen! :fresse:)

Das könnte ich machen... Also auf keinen Fall an die Stellen, wo die Chips usw. sitzen?

Zuletzt bearbeitet:
..versuchs mal im Autozubehörshop (z.B. bei ATU) Da gehste hin und sachst: Ja Halllooooo erstmal, ich hab´ da mal ne Fraaaage: eh...hamse nevaa dulllll zum poliiieerrnnn ?! :d

..versuchs mal im Autozubehörshop (z.B. bei ATU) Da gehste hin und sachst: Ja Halllooooo erstmal, ich hab´ da mal ne Fraaaage: eh...hamse nevaa dulllll zum poliiieerrnnn ?! :d

:d Klasse Idee^^
Ich könnte es mal ausprobieren^^
Also erst polieren, und dann Klarlack, oder ist der Klarlack optional?

optional und sinnvoll :)

optional und sinnvoll :)

Okay, mal sehen, was so ne Dose kostet...
Gibt es die auch in idiotensicheren Sprühdosen?
Am besten ohne Lösungsmittel (ich will nicht dran ersticken, und im Freien is mir das Risiko zu hoch, dass da ne Fliege reinfliegt :d)

Wenn du mir jetzt noch sagst wie man Nevr-Dull ausspricht kann ich im Baumakrt fragen ob sie die haben^^

btw: Wie heißt der orangene "Schwamm" im Shoggy-Sandwich??

"neverdall" wäre es in Lautschrift

Keine Ahnung wie der Schwamm heißt...Schwamm?

Da würde ich notfalls fragen, was die an verschiedenen Schwämmen im Baumarkt haben und dann was passendes raussuchen.

Spül den Radi aus, und warum solltest du ihn nicht trocken stehen lassen können?
Irgendwie müssen die ja auch gelagert werden, ich glaub nicht dass die in einer hochdehydrierten Sicherheitsatmosphäre stehen :fresse:

"neverdall" wäre es in Lautschrift

Keine Ahnung wie der Schwamm heißt...Schwamm?

Da würde ich notfalls fragen, was die an verschiedenen Schwämmen im Baumarkt haben und dann was passendes raussuchen.

Ich war mal im Baumarkt und hab gesacht "orangener Schwamm". Der konnte mir aber leider nicht weiterhelfen :-[
Habe im Shoggy-Sandwich-Thread gesehen, dass der irgendwie "Schwammgummiglätterersatzbelag" heißt :-[
Das kanns doch nich sein oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja sein können, dass erst nach dem Betrieb das Ding anfängt innen richtig zu Korrodieren. Aber danke, werds einfach ausprobieren. :)

Es hätte ja sein können, dass erst nach dem Betrieb das Ding anfängt innen richtig zu Korrodieren. Aber danke, werds einfach ausprobieren. :)

Wenn er richtig trocken ist glaub ich nicht, dass da was passiert.
Und was willst du auch sonst machen? Dir bleibt ja nichts anderes übrig.

Spül den Radi aus, und warum solltest du ihn nicht trocken stehen lassen können?
Irgendwie müssen die ja auch gelagert werden, ich glaub nicht dass die in einer hochdehydrierten Sicherheitsatmosphäre stehen :fresse:

Ich war mal im Baumarkt und hab gesacht "orangener Schwamm". Der konnte mir aber leider nicht weiterhelfen :-[
Habe im Shoggy-Sandwich-Thread gesehen, dass der irgendwie "Schwammgummiglätterersatzbelag" heißt :-[
Das kanns doch nich sein oder?^^

Doch:
http://www.atala.de/shop/index.php?productID=461

Nimmt man eigentlich bei Silber. Schmuck kann man damit super wieder saubermachen. Wie das bei Kupfer aussieht weiß ich nicht.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Mainboard-Set von Watercool (Vollkupfer) : Es lief immer wieder an.

Folgende Dauerlösung hat bei mir geholfen:

1) Angelaufene Bereiche mit Poliervlies für Kuper wieder blank polieren (mein TOOM Baumarkt z.B. hat sowas).
SCAMPS hat mir dieses Zeug übrigens ursprünglich empfohlen :hail:

2) Es gibt einen speziellen Metallschutz-Klarlack gegen das Anlaufen von CLOU. Auch den hatte mein TOOM Baumarkt. Bildet eine unsichtbare, ultradünne und elastische Schicht um das Kupfer (nur außen anwenden!!!)

Seither bleibt mein Kupfer shiny !

Gruß,
Celsi

Mein Plan:

Anbauen gehäuse zu machen und die ruhe genießen!

IS DOCH SCHEIß EGAL WIE EIN KÜHLER AUSSIEHT???

ich habe meine kühler poliert und dann mit klarlack eingesprüht und jetzt läuft er auch nicht mehr an also so wie bei Celsi. :wink:

IMG_2513.jpg

Klarlack ist natürlich ein hervorragender Wärmeleiter! :rolleyes:

Klarlack ist nicht nur eine schlechte Idee wegen der Wärmeübertragung. Diese Flächen könnte man zur Not freilassen.
Aber wenn er zum Beispiel am Anschlussgewinde doch mal wegplatzt (vorher anrauen und grundieren ist ja kaum sinnvoll) schaut es richtig schlecht aus. Und versuch dann mal das wieder sauber hinzubekommen.
Mein Tipp
Nach dem säubern mit einer leichten Versiegelung drübergehen.
50zb9.gif

Solche ähnliche Flaschen finden sich in jedem Baumarkt oder Tedox für wenig Geld und reichen ewig.
Von alleine läuft danach dann nichts mehr an.

mfg Spock

Ich werde mal gucken, ob der Toom Baumarkt das hat, bei Hagebau war ich auch gerade und hab mir ne Plexiglasscheibe gekauft, da hatten sie fast nix... Keinen Schwamm fürs Shoggy-Sandwich, ...

den shoggy schwamm gibts auch als fliesenschwamm. ist auch nur schwammgummi und kostet nur knapp über 2€.
gibts auf jeden fall bei hornbach

Ich dachte immer die Heatkiller haben so eine Schutzschicht schon von Haus aus? Irre ich da?