Kupferkühler schwärzlich + Dreck - was ist das? Bilder und Info zur Säuberung!

Prodigy78

Neuling
Hallo zusammen,

unten sind Links zu ein paar Fotos von den Kühlern (NexXxos GPX/NBX), die ich gebraucht erworben habe. Leider ist das Kupfer etwas verdreckt bzw. schwärzlich. :( :wall: :grrr: :kotz:
Ist das Korrosion? :-[ Und was sind das für Verunreinigungen in den Schlitzen? Haare, Staub, vertrocknetes Algenzeugs?

Was ist das für eine graue Ablagerung in dem HDD-Kühler und Anschluss? Hab zum Vergleich auch mal einen sauberen Anschluss abgelichtet.
Der Anschluss ist komplett damit überzogen, der HDD-Kühler hat nur ein paar kleine Stellen.
Bekommt man das überhaupt wieder weg. Können diese Verschmutzungen negative Auswirkung auf ein neues System haben, wenn man Glysantin oder Inno Protect IP verwendet?

Hab hier im Forum natürlich schon gestöbert und werde nun versuchen die Kühler mit Essigessenz oder Zitronensäure sauber zu bekommen (Einlegen und Bürste schruppen). Die Dichtungsringe behandel ich natürlich etwas sanfter. ;)

Bin für jede(n) Meinung, Verbesserungsvorschlag, Erfahrungbericht und Tip dankbar!

Hab auch noch Never-Dull hier. Das werd ich morgen abend nach kurzem abspühlen als erstes ausprobieren. Was da drauf steht hört sich gut an:
Für alle Metalle! (...Kupfer, Messing, Gold, Silber, Chrom, Leichtmetall...)
Löst alle verschmutzungen ... Rost, Teer, Fett und andere Trübungen etc.
hinterlässt keine Rückstände in Rillen und Fugen und greift Metalle weder mechanisch noch chemisch an.
Um den SChutzfilm den neverdull wohl hinterlässt wieder zu enfernen werde ich dann noch mal mit etwas Reinigungsbenzin drüber gehen. Bin mal gespannt ob das Hilft.

Werde dann immer mal Bilder von den Zuständen einstellen.

Zum Schluss, wenn hoffentlich alles sauber ist, werde ich noch mal alles mit Pril abwaschen und danach mit dest. Wasser abspühlen.

Wünsch euch viel Spaß beim Anschauen! :wink:

Hier nun die Bilder:
NexXxos GPX Kupferboden 1
NexXxos GPX Kupferboden 2
NexXxos GPX Kupferboden 3
NexXxos GPX Kupferboden 4
NexXxos GPX Kupferboden 5
NexXxos NBX Kupferboden 1
Anschluss sauber
Anschluss mit grauer Ablagerung 1
Anschluss mit grauer Ablagerung 2
HDD-Kühler mit geringer grauer Ablagerung 1
HDD-Kühler mit geringer grauer Ablagerung 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sieht zumindest ganz nach korrosion aus
offenbar wurden die kühler ohne oder mit falschem korr-schutzmittel betrieben

never-dull hilft gut bei planen, geraden flächen
der kühler von alpha ist aber glasgeperlt oder so
somit kannst du mit N-D nur den boden etwas aufpolieren, falls nötig

wenn du's schon mit zitronensäure versucht hast und mit essig
und kein erflog hattest, habe ich noch was:
"cillit bang" --- kalk und ROSTreiniger hier der LINK
p.s. achte mal auf die münze die in das zeug eingetaucht wird

dann gibt es da noch reiniger auf sauerstoffbasis --- active o2
damit müsste es auch gehen

gruss
Jupiter

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich will ja nix sagen... aber bei der cillit bang werbung is alles gefaked....
sieht man doch :/

naja mag ja seind as es was hilft aber i der werbung is des viel zu übertrieben dargestellt

LokUz schrieb:
mhh ich will ja nix sagen... aber bei der cillit bang werbung is alles gefaked....
sieht man doch :/

naja mag ja seind as es was hilft aber i der werbung is des viel zu übertrieben dargestellt

Sag das mal nicht. Probier das Zeug mal aus.
Ich durfte damit mal den Popcorn-Maschine sauber machen. Da Zeug geht sowas von ab... Ich habs auf die Finger bekommen und es hat sofort gebrannt. Das ist echt aggressiv! Aber das Fett ging richtig gut runner!

@ LokUz
ich habe das zeug selber ausprobiert, deswegen rate ich dazu
es eignet sich sehr gut für oxidierte metalloberflächen
und es ist wohl jedem klar, dass in der werbung übertrieben wird

p.s. anstatt zu kritisieren, solltest du mal einen besseren vorschlag machen

da hat wohl jemand die kühler 1 jahr lang benutz ohne sie mal sauber zu machen. sind ganz normale ablagerungen die halt entstehen wenn die wakü ununterbrochen läuft.
wie hier schon gesagt wurde entweder mal mit cilit bang saubermachen oder das ganze mal mit dem polieraufsatz vom dremel bearbeiten. aber die polierpaste nicht vergessen. danach sollte der nexxxos so gut wie neu aussehen.

Ich danke euch schon mal für die Vorschläge und Tips. :cool:
Bin noch ne Weile auf Arbeit, meld mich dann heute Abend, wenn es Neues gibt! ;)

Das gleiche gilt auch für die graue Ablagerung beim HDD-Kühler und dem Schraubanschluss?

So, da komme ich endlich mal zum Update mit neuen Bildern.
Hab jetzt die ersten Reinigungstests gemacht. Es sieht zwar schon bissel besser aus als vorher, aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden:

Kühler_etwas besser1
Kühler_etwas besser2

Habe es mit Zitronensäure Probiert, wobei ich hier Pulver hatte und nicht wusste wie hoch ich das dosieren und wie lange ich die Kühler darin liegen lassen sollte. War vielleicht viel zu wenig, war nicht so lange, unter einer Stunde auf jeden Fall.
Dann hab ich Cillit Bang ausprobiert, aber wir haben nur eine lilafarbene Sprühflasche hier für Bad und Kalk, für Metall gibts wohl noch ne andere Version. Hab die Kühler direkt damit eingesprüht und mit einer Zahnbürste geschruppt. Damit ging bis jetzt das meiste der schwarzen Schicht weg.
Hab sie nicht so lange in Cillit Bang liegen lassen (ca. 5-10 Minuten)

Was soll ich nun machen. Länger in Cillit Bang einlegen (will nur nicht, dass es das Metall zu sehr dabei angreift/beschädigt) oder andere Version kaufen oder noch mal Zitronensäure mit höherer Konzentration?

Helfen kann ich dir nicht, aber da meine WaKu nun seit nem Jahr unbenutzt (aber noch befuellt) in nem alten Rechner rumstand, bin ich auch sehr interessiert, wie ich den Scheiss am besten sauber krieg. Besonders beim Radi frag ich mich, wie man das am besten macht (zumal man ja nicht sieht, wie sauber oder eben nicht er ist).

Prodigy78 schrieb:
Was soll ich nun machen. Länger in Cillit Bang einlegen (will nur nicht, dass es das Metall zu sehr dabei angreift/beschädigt) oder andere Version kaufen oder noch mal Zitronensäure mit höherer Konzentration?

Kauf Cillit Bang mit dem pinken Deckel, 10 sek. aufsprühen und :shot:

sind die verfärbungen ablagerungen oder "nurnoch" angelaufenes kupfer? kupfer ist ja auch ein edelmetall und man müsste das genau wie silber sauber bekommen, indem man es mit einer alufolie gemeinsam in ein bad mit warmen/heißen salzwasser legt (sofern das kupfer nurnoch angelaufen ist). hat das schonmal jemand probiert?

Ich würd sagen, dass ist typisch nach einem Jahr Wakü-Nutzung mit unsinnigen Wasserzusätzen um dies einzufärben, usw... . Was da alles angeboten wird ist echt erschreckend.

Wenn du es noch ordentlich sauber bekommst hast Glück gehabt, ansonsten musst du dich damit abfinden. Mit zu extremen Mitteln würde ich aber nicht arbeiten, da du ansonsten weiterführende Schäden an der Wasserkühlung riskierst.

Terrorbifi schrieb:

Bref geht genausogut ;) durfte ich ja machen :d das eBay Moped ist eingetroffen. der Radi sieht ganz ordentlich aus, aber die Pumpe :rolleyes:
nunja, jetzt weiß ich auch warum das so komisch schwarz war auf den Bildern, der Typ hat Blau eingefärbtes Wasser benutzt (ein bisl war noch im Radi). hab den gesamten Kühler in Bref eingelegt, n paar Minuten einwirken lassen und er ist wieder einigermaßen sauber :d aber aufpassen: nix wie abtrocknen danach, sonst oxidiert das sofort wieder, is doch klar ^^

jetzt muss ich nur noch ne Halterung basteln, Dest Wasser kaufen und dann testen ^^

€: achja, ich will nich wissen wies im Radi aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Terrorbifi schrieb:

Meinst du dieses Cillit Bang Kraft-Reiniger? Das hab ich nämlich benutzt!

@FischOderAal
wie, du hast den Radi und die Pumpe? :hmm: Versteh ich zwar jetzt nicht so ganz, aber :wayne: ...
*Zustimm*wie es im Radi aussieht würde ich auch nicht wissen wollen! Hoffe du bekommst es sauber bzw. dass es nicht so schlimm ist und keine Probleme beim Betrieb auftreten. Beim Radi würde ich mich wohl mehr ärgern. Den Bestell ich mir daher auch lieber neu, nur will ich die Kühler deshalb auch sauber bekommen, dass sich durch die irgendwelcher Misst ausbreitet!

Terrorbifi schrieb:
Genau das meine ich, das hat bei mir echt gut gesäubert....
:hmm: also da hab ich die Kühler länger als 10 Sek. unverdünnt eingelegt, bestimmt paar Minuten und dann auch richtig mit Zahnbürste abgeschruppt. Schade dass es noch nicht so perfekt geholfen hat. Vielleicht ist die Oberfläche auch schon zu stark beschädigt. Werds noch mal wiederholen! Danke für deine Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
boah die wakü sieht ja echt übelst aus!! ist das bei jeder WAKÜ so oder nur wenn man da ins wasser zusätze kippt???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh