Kupferkühler Verbiegen ?

Nibroc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
2.077
Ort
Eifel
Hallo

ich habe einen thermaltake vulkano 7+ der ist aus 100% kupfer
der alte lüfter war mir zu laut
da hab ich einen größeren drauf gemacht
der aber *zu groß* ist
er reicht über den kühlkörper rüber

also jetzt will ich die lamellen/kühlerrippen oder wie auch immer man das nennen mag verbiegen (ein gutes stück)

Frage: kann der kühlkörper sich verzihen (wird die platte grumm) ?

bricht kupfer eigentlich schnell ? oder knickt er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nibroc schrieb:
Hallo

ich habe einen thermaltake vulkano 7+ der ist aus 100% kupfer
der alte lüfter war mir zu laut
da hab ich einen größeren drauf gemacht
der aber *zu groß* ist
er reicht über den kühlkörper rüber

also jetzt will ich die lamellen/kühlerrippen oder wie auch immer man das nennen mag verbiegen (ein gutes stück)

Frage: kann der kühlkörper sich verzihen (wird die platte grumm) ?

bricht kupfer eigentlich schnell ? oder knickt er ?
kupfer verbiegt sich ganz normal wie andere metalle auch, sonst gäbe es ja auch keine kupferdachrinnen, ka ob sich da was verziehen kann.
 
der volcano hat doch nen 80er lüfter oder? kannst dem kack ja aus dem weg gehen wenn du dir nen lüfteradapter kaufst...
 
naja mit lüfteradapter is da nic das war ein 70mm lüfter der hatte über 40db und der war in eine art *tunnel* da kann man kein lüfteradapter drauf machen ich musste eine seite des *tunnels abmachen um den 80 mm lüfter zu montieren
 
naja das kupfer sollte es aushalten. also platte nicht verziehen. bei den lamellen ist es so eine sache... wenn sie bei der produktion schon sehr stark beansprucht wurden und du sie wieder sehr stark verbiegst kann es passieren das das kupfer (wenn es eine spröde "mischung" ist) bricht bzw. reißt... aber die warscheinlichkeit ist sehr gering...
mfg
vorher
 
naja ich werde es ja merken wenn es anfängt zu brechen

ich muss das mal testen (mach das auch vorsichtig)

ich sag euch dann bescheid ob es geklappt hat
 
so hat funktioniert hab den kühlkörper verbogen

der kupfer war ziemlich weich ging einfach

ich denke die kühlleistung ist so etwas besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh