Kupferplätchen sollen Speichertemperaturen um 45 °C reduzieren

nein, die RAMs werden einfach viel heißer als die alten module. Das bekommt man kaum noch über das Graka PCB weggekühlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xtremefunky hat, soweit ich mich erinnere, diesen Mod im 3090 OC Thread vor mehr als einem halben Jahr beschrieben. Die Autoren hier scheinen lieber irgendein Youtube Video zitieren wollen anstatt hier im Forum bzw. bei der eigenen Community nachzuschauen. :rolleyes:

Die Mods und ich sag mal "unorthodoxen" Kühlideen aus dem 3090 SuperPosition Thread wären eh fast schon einen eigenen Artikel wert. Monsterradiatoren, Hochdruck-Leitungswasser, gefrorene Butter... bis auf nen Schamanen haben wir alle Register gezogen.

Warum die Arbeit mit dem Kupfer? Gewalztes Alu gibt es direkt in den passenden Stärken, ohne Schleifen und Sauerei. Die Temperaturen sollten fast identisch sein.

Was die OEM abliefern ist inzwischen nur noch Elektroschrott.

Gewalztes Alu gibt es direkt in den passenden Stärken, ohne Schleifen und Sauerei. Die Temperaturen sollten fast identisch sein.

Wobei Alufolie doch nicht den hohen Wärmeleitwert wie Kupfer hat.

Wobei Alufolie doch nicht den hohen Wärmeleitwert wie Kupfer hat.
Bei den geringen Temperaturdifferenzen macht das fast nichts aus. Das wichtigste bei der Wärmeübertragung ist viel Kontaktfläche. Das merkt jeder der schon mal die Wärmepaste auf der CPU oder GPU vergessen hat.

Alu wird nicht deutlich schlechter sein, so schlecht ist das Zeug nun auch wieder nicht. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, dafür ist Kupfer etwas träger. Bei der dicke wohl aber kaum ausschlaggebend.

Man könnte auch Silber-Plättchen nehmen, das kühlt noch besser ;)

Inzwischen macht die Meldung doch ihre Runden (WCCFTech, Videocardz) und den Kupfer-Mod hatte wohl nicht jeder auf dem Schirm. Da bin ich etwas erleichtert nicht der einzige gewesen zu sein ;)

Gute Temps << absoluter Befürworter !
Mining << Nope, schämt euch einfach.

Pads sind dafür da um eben auch geringe Höhenunterschiede bei der Bestückung der PCB ausgleichen zu können.
Es ist kein Zufall das er für jeden RAM Baustein ein Plättchen nimmt.

Pads statt Paste sind halt auch viel einfacher in der Handhabung. Wenn keiner vergisst die Folie abzunehmen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird von einer großen Gefahr gesprochen bei der Anwendung?
Man wirft die Dinger ja nicht wie Kleingeld in den Wunschbrunnen

Bitte dran denken das nicht jeder handwerklich geschickt ist bzw. sich da groß Sorgen macht.

Kurzschluss oder eben Spannungen die zum Komponenten Ausfall/Defekt führen können, sind halt nun mal nicht "unmöglich" ;)

Ich habe/hatte die Asus RTX 3070 Ti TUF, RTX 3080 Ti TUF sowie RX 6900 XT TUF. Womit kann ich diese besagten Temperaturen von über 100 Grad auslesen???
Bei allen drei Grafikkarten hatte ich Temperaturen während des Time Spy Benchmarks von max. 64/65 Grad und Hotspot Temperaturen von max. 85 Grad auslesen können.

GPU-Z - es geht um den Speicher - Memory Temps ! bei den Karten mit GDDR6X

Fakt ist aber auch Reduzierung der temp ja. Garantie nein. Also mit solchen "Spielereien" warten bis nach der Garantie Zeit.... Oder wird da schon wieder neu gekauft... 4080 steht ja schon in den startlöchern... Lol

Hersteller die Wakü-Umbau erlauben, sollten auch damit kein großes Problem haben, oder?
Wenn du die Karte vor einer RMA wieder in original Zustand versetzt (was ja eh meist gefordert wird) wahrscheinlich nicht...wenn die Karte mit irgendwelchen Kupferplatten zum Hersteller-Service geht, seh ich schwarz 🥳

Hab meine Gigabyte 3080 gemoddet (alle Pads ersetzt plus welche auf die Backplate getan + neue WLP plus alles gereinigt), im Volksmund bekannt als "Gigaburger".

Temperaturen sind um 30 Grad runter (Memory).
Mein 3D Mark Score Time Spy Extreme ist um 800 Punkte hoch.
Meine Boost Clocks sind auch deutlich gestiegenen und die Karte ist im Gaming Setting deutlich performanter .

Solange wir den Mist kaufen wird's nicht besser werden .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh