Kuriose Grafikprobleme

Gnampf1992

Experte
Mahlzeit alle zusammen,

habe seit ca. einer Woche Probleme mit CoD MW 2019.
Habe in gewissen Situationen eine Art Blockbildung ingame.
https://ibb.co/Z8jN4Bs

Dieses Problem fällt mir allerdings nur bei Call of Duty auf.
Bei Lampen in Spielen wie Wolfenstein oder Max Payne drei, fängt der Monitor im Bereich der Lampen an zu flackern, bzw kommen leichte wahrnehmbare Blackbars.
Kann ich schwierig beschreiben.
Habe in Battlefield V nichts an Problemen festellen können.
GPU Treiber habe ich mit DDU deinstalliert und einen älteren Treiber installiert.
Leider führte dies zu keiner Besserung.
Wenn ich GPU Benchmarks laufen lasse bemerke ich auch keine Fehler, Artefakte oder sonstiges.
Monitorkabel ist soweit auch i.O.
Auf die GPU habe ich laut Mindfactory keine Garantie mehr, da meine AiO von Cooler Master damals drei Tropfen drauf abgelassen hat ( im stromlosen Zustand und wurde umgehend gereinigt mit Isopropanol).
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine süffige Nacht 🍾

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es um deine RTX2070?
Sind es immer so kästchenförmige Artefakte die auftreten? Wenn ja hat die GPU einen schuss irgendwo :-/ könntest ja mal testen was passiert, wenn du die GPU um 50Mhz untertaktest, ob sich dann was ändert...

Genau geht um meine KFA2 RTX2070 EX OC.
Habe da keine Verbesserung feststellen können.
Das Ding ist einfach, dass sich Mindfactory absolut quer stellt und mich zum Hersteller verweist.
Quasi gute 560€ in den Wind geblasen für nichts.
Ich kann für den Wasserschaden absolut nichts.
AiO wurde spannungsfrei eingebaut und dennoch bekommt man vor den Sack.
Laut denen soll ich mich an den Hersteller wenden. Aber nach Hersteller soll ich mich an den Shop wenden .
Ist zum kotzen .
Man wird als Käufer quasi alleine gelassen und wenn was ist, p.P.
Kenne ich aus meiner Branche so nicht.
Wenn mal ein Kühler platzt, dann weiß man , dass Kühlmittel nicht leitet und somit Sensoren und Aktoren nicht angreift.
Ist einfach zum heulen.
Da legt man Erspartes zur Seite um sich nen PC nach Jahren zu gönnen und bekommt so einen Schlag ins Gesicht für .
Früher bei mir hieß es noch, oh ja Kunde ist neu, hat alles von uns, lassen wir als Kulanz laufen, damit er bei uns bleibt.
Heute nur Reibach.
Spiegelt im Grunde genommen auch die Bewertungen wieder .

KFA bietet leider keinen direkten Endkundensupport an :-/ das muss über den Händler abgewickelt werden.

Hattest du das mit dem Wasserverlust der AiO angegeben da bei Mindfactory? bzw. sieht man den was auf der Karte?
Du sagtest ja, dass du das Problem seit ca. 1 Woche hast - wann war da der Wasserverlust der AiO?

Und als Hinweis: Auch wenn eine AiO mit Destiliertem Wasser befüllt ist, oder mit einem Korrosionsschutz die ebenfalls nicht leitfähig sind, so verunreinigt sich das Wasser sehr schnell mit staub oder mit anderen Metallen worauf es drauf tropft - damit wirds wieder Leitfähig nach einiger Zeit :-/
Ich habe schon einige Karte mit wasserschaden repariert, es ist da immer in den 2. Layer vom PCB reingekrochen über die Durchkontaktierungen die nicht vollständig mit lack versieglt sind - und hat eben dann im 2. Layer die ungeschütze Kupferbahn aufgelöst bzw. weg erodieren lassen. Hab dazu auch ein paar Bilder in meinem Graka Reparatur Thread hier. Wasser ist leider immer schlecht, egal wie hoch-rein es ist. Kommt natürlich immer darauf an, wo es drauf getropft ist.

Hast du auch schonmal den RAM um 100Mhz runtergetaktet?

Ich hatte im Oktober die AiO bei Mindfactory eingesendet und denen geschildert, dass Kühlmittel auf GPU gelaufen ist. Die habe ich dann ne Woche später mit eingesendet und bekam als Antwort:
Der Lieferant lehnt die Bearbeitung ab und bittet Sie, sich in diesem Falle direkt an den Hersteller zu wenden.
Zu unserer Entlastung zurück.
Seriennummern:O18A009252
Die AiO haben die getauscht und das war's dann auch von deren Seite.
Tritt man mit denen in Kontakt wird man zickig zurück gewiesen.
Mit dem Ram meinst du den Memory Clock im Afterburner ?
Hab ich um 250Mhz runtergetaktet, da ändert sich leider aber auch nichts.
IMG_20190930_175936.jpg

So sah das halt damals aus, wobei die frischen Tropfen eher dem Ausbau der AiO geschuldet waren.

Zuletzt bearbeitet:
Welche AiO denn? Es ist nicht ersichtlich, was für ein System du hast. War es eine AiO, die von KFA auf der GPU ab Werk montiert war? Oder handelt es sich um eine AiO die auf deiner CPU sitzt und nun einen Schaden an der GPU verursacht hat? Bitte präzisieren! Danke

Hmm, und mal den Hersteller der AiO angeschrieben bzw mit denen Kontakt aufgenommen? Das deren AiO deine Grafikkarte zerstört hat? vieleicht kann man in die richtung was erreichen

Die AiO habe ich für meinen 8700k geholt.
War die Cooler Master Masterliquid ML240l RGB.
Sämtliche Komponenten bei MF gekauft für meine Mühle.
Lief dann natürlich bisschen was auf die GPU, da die Pumpe undicht war.
Cooler Master verwies mich damals direkt auf Mindfactory und teilte mir mit, dass sie für Folgeschäden nicht haften werden.
Hatte die Karte nach Erhalt eingebaut und da auch bis die Tage gar keine Probleme mehr gehabt. Nun, jetzt rächt sich das ganze für mich natürlich.
Denke alles falsch gemacht was nur falsch zu machen ist.

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Da würde ich den fall da mal ansprechen...weil wenn der Hersteller CoolerMaster ein Fehlerhaftes Produkt liefert, was gravierende Folgeschäden mit sich zieht, dann sollten die schon gerade stehen dafür...

Ne habe leider keine Rechtschutzversicherung.

Was für ein Wasserschaden, also Schaden?
Falls du es mit Ehtanol zügig weggewischt hast und nichts mehr sichtbar ist gibt es höchst wahrscheinlich auch keinen Schaden.
Wie von Assasinwarlord beschrieben hängt es davon ab wie lange das Kühlmittel dort verweilt ist. Wenn im ausgeschalteten Zustand passiert umd am gleichen Tag gereinigt wurde, würde ich sagen ist alles i.O.
Wenn es dort aber Tage verweilt ist, durchsickert und die Grafikkarte im Betrieb war, könnte irgendeine Leiterbahn in den unteren Schichten etwas abbekommen haben, vllt. sogar etwas verkohlt sein.

Also ich hatte einen trockenen Tropfen auf der Backplate und die beiden Tropfen vor der Leiterbahn müssten eigentlich frisch gewesen sein. Hab diese schnell fotografiert und direkt weg gewischt und halt mit Isopropanol gereinigt und die Karte erst einmal ablüften lassen.
Ich kann mit meinem ungeschulten Auge nichts verkokeltes sehen im Bereich der Leiterbahnen.
Also rein optisch würde ich sie als in Ordnung abstempeln. Bin aber nicht sonderlich tief in der Materie um das beurteilen zu können. Backplate oder sonstiges habe ich nicht abgebaut, da dort unter dem Garantiesiegel wohl noch eine Schraube sitzt, aber beim rein leuchten kann ich auch keine trockenen Rückstände sehen.
Diese würden ja Recht gut auffallen auf Grund der Farbe des Kühlmittels.

Tja, dumm gelaufen. Du müsstest dich an CoolerMaster wenden und die ggf auf Schadenersatz verklagen, sofern man dort den Fehler nicht eingesteht. Das wird aber ohne RSV sehr teuer, da du z.B. zunächst einen Gutachter brauchst, der kausal den Schaden an der GPU mit dem Leck der AiO in Verbindung bringt.

Hast du ggf. über deine Freundin/Frau eine Familien-RSV? Andernfalls die GPU als defekt verkaufen, Ersatz organisieren und bei Zeiten eine RSV abschließen.

Solange optisch an der Karte nicht zu erkennen ist dass da Wasser drauf gelaufen ist schick Sie einfach zu MF mit der Fehlerbeschreibung: "Artefaktbildung ingame".

MF ist am Zug dir die Schuld am Defekt nachzuweisen. Auch wenn du ihnen (warum auch immer) gesteckt hast dass auf die Karte Wasser gelaufen ist müssen Sie dies beweisen und ohne optischen Mangel wird das schwer. Aufgrund deines Blabla aus dem RMA Ticket der AIO würde ich mich nicht abwatschen lassen (im Zweifel hast du gelogen oder dein Hamster hat das RMA Ticket aufgegeben oder oder oder).

Hinschicken, außer Fehlerbeschreibung NICHTS angeben und du bekommst eine RMA.

RSV von meinen Eltern oder Partnerin könnte ich in der Tat nutzen.
Mit dem stumpf einsenden ist an sich ne gute Idee, mehr wie mir unter Umständen die Portokosten aufzubrummen können die am Ende nicht.
Alternativ werde ich sie als defekt verkaufen und mir ne RX580 als Übergang holen und bis zur nächsten Generation die Füße still halten. Und danach gewiss nach einem anderen GPU Hersteller und Shop schauen wo ich direkt ne Möglichkeit habe solche Geschichten über den GPU Hersteller abzuwickeln.
Was mir nur nicht in den Kopf will ist, weshalb ich diese Artefakte nur bei CoD habe und bei Battlefield oder anderen Spielen eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MF versucht sich halt durch kratzen und beissen zu wehren da die Beweislast im ersten halben Jahr bei ihnen liegt... bedeutet Arbeit -> Arbeitsaufwand-> weniger Umsatz = kleinerer Gewinn.

Wenn du zu 100% sagen kannst dass auf der Karte keine korrodierten Stellen zu sehen sind schicke ihnen die Karte. Die können dir garnix!

Probieren werde ich es sicherlich. Gut die Karte habe ich jetzt seit November 2018.
Komisch ist, dass ich gerade den neuen Nvidia Treiber wieder Installiert habe und bei CoD iwie gerade keine Fehler finden kann, wie die Artefakte aus meinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Um zu prüfen ob es die GPU ist, oder eventuell doch ein Gamebug, würde sich empfehlen, mit DDU sauber alle Treiber zu deinstallieren. Anschließend die aktuellen Treiber installieren und im abgesicherten Modus über Stunden hinweg Furmark oder andere Benchmark Software laufen lassen.

Wenn sich dabei kein Fehler zeigen sollte würde ich wagen zu behaupten, dass du einen Bug in COD hattest und die GPU nicht der Grund für die Artefakte ist.

Hat er bereits, und ich glaube im Abgesichertem Modus gehen keine 3D Benchmarks, weil der Grafiktreiber deaktiviert ist.

Ok gut, dass habe ich dann wohl überlesen. Würde dennoch mal die Benchmarks laufen lassen um zu sehen, wie sich die GPU nach 12 Stunden Last verhält. Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist würde ich die Artefakte auf COD schieben.

Also ihr lieben. Habe ja den neuen NVIDIA Treiber wieder installiert und CoD hat noch mal die shader neu geladen. Aktuell merke ich nichts an Problemen, außer das halt die Schatten beim scope nach kotze aussehen. Schalte ich auf filmisches msaa ist auch das so gut wie weg.
Hatte ich aber auch bei der Beta das Problem. Sieht so krisselig aus.
Wenn ich Benchmarks ne längere Zeit durchlaufen lasse habe ich keinerlei Probleme, zumindest nehme ich nichts wahr.
Das war ja auch das was mich so irritiert hat.
Werde es mal weiter beobachten.
Erst einmal möchte ich euch herzlich für eure Hilfe danken.
Finde hier ist man immer gut aufgehoben wenn man einen Rat benötigt.