Kuriose M.2-SSD-Kühler machen die Runde

ssd-m2-kuehler.jpg
Bei der Kühlung einer M.2-SSDs erhitzen sich regelmäßig die Gemüter. Für viele ist das Thema aber schnell abgeschlossen: Einstecken, festschrauben, eventuell die Mainboard-Abdeckung wieder befestigen und schon kann es losgehen. Dennoch gibt es am Markt viele Lösungen einer vergleichsweise aufwändigen Kühlungen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gab es früher für RAM, wobei es eigendlich dafür wieder an der zeit wäre....

Macht meiner Meinung nach nur Sinn bei einem Hersteller der seinen hitzigen Controller in den Griff bekommen und dabei noch preislich im Rahmen bleiben will.

Was möchte man mit so einem überdimensionierten Kühlkörper wenn man davon eine zweite SDD kaufen kann ;>. Je nach Position im Gehäuse, Kompenenten nebens sich und allgemeinem Airflow im Gehäuse bekommt man von optimalen theoretischen Zahlen wie hier dargestellt sehr schnell ein Debakel :unsure: .

Graugear spricht von 8.500 Umdrehungen pro Minute für den Lüfter.
..alter Falter.. :haha:

Ich hatte mal auf einer Storage Controllerkarte einen 40er zur Kühlung des Controllers, der lief gerade mal max. halb so schnell und hat mir schon aufs Gemüt geschlagen aber 8500Rpm?

bzgl. M.2 Kühlung kann ich persönlich diese hier empfehlen:

eluteng.jpg

..die kühlen richtig gut und sehen für ihre knapp 9€ auch hochwertig aus.

Zum Vergleich (links Boardkühler, mitte IcyBox Kühler, rechts Eliteng Kühler)

CrystalDiskInfo_20220704174558.png

@Spieluhr
Wie schaut es denn unter Dauerlast aus? Ist bei der Legend 740 mit dem Vierkanal-Controller überhaupt ein Kühler zwingend notwendig?
Die schreibt doch nach dem Cache eh nur noch mit max ~200 MB/s?

Ja, dass stimmt. Nach ca. 80GB schreiben bricht die von ca. 1,45GB/s (Quell SSD Crucial P5) auf unter 200MB/s ein.
Während dieser Zeit wird die aber selbst mit diesen M.2 Kühler ca. 41~42° warm (gerade getestet). Also macht schon Sinn.

Mal schauen ob auch Mainstream Hersteller mit Extremen RGB Bullshit auf den zug aufspringen.
Ich seh schon die entsprechende News.

Corsair bringt RGB M.2 Kühler auf den Markt
Preis: Drölfmillionentrilionen Euro

Einfach ne U.2 SSD per Adapter an M.2 klemmen und fertig. Ich habe das Thema M.2 Kühlung aufgegeben. Das ist natürlich alles nur ein Problem wenn man eine Grafikkarte mit der Leistungsaufnahme einer RTX 3090 sowie eine CPU a la 5950X oder ähnliches im System hat und 4K Videoschnitt beschreibt. Dann laufen die SSDs nämlich dauerhaft unter Last und die Consumer SSDs können das halt einfach nicht ab ohne das die Lese-/Schreibleistung einbricht. Für 0815 User und Gamer ist das alles gar kein Thema.

wieso denke ich bei der fan grösse und den 8500 u/min an einen zahnarzt :d

Den von Icybox hab ich da, den mit den an der Stirnseite montierten Kühler habe ich gestern bestellt. Warum fragt man sich? Sinnlose Benchtables. Dafür sind die Ideal. :d

Hier mal eine Auswahl:

Mal gucken wann IOCrest oder Sedna was rausbringen...

Mal gucken wann IOCrest oder Sedna was rausbringen...
Danke für die Suche und Zusammenstellung. Sind schon Hingucker und sehen irgendwie süß aus. Ich denke mal, bei so vielen angebotenen verschiedenen Lösungen, gibt es sicher einen lukrativen und evtl. notwendigen Markt? Das wäre doch mal was für einen ausführlichen Test?

Ich nutze SSD-Kühler eher zur Kühlung von SDR-Sticks meines Radioteleskops :fresse2:

SSD-Kühler sollte man schon nutzen, aber solange es noch keine PCI-E 5.0 M.2 gibt oder man eine 4.0 24/7 nutzt, bräuchte man keinen aktiven Kühler...

Mein ITX-Board hat den CPU M.2 Slot zwischen CPU und GPU. Solange also die Backplate nicht zu dick ist, könnte ich einen aktiven Kühler einbauen. CPU-Kühler ist eine AIO, also ist auch da Platz.
Aber der beim Board mitgelieferte kleine Heatsink reicht schon für die 4.0 M.2.
Allerdings hat mein ITX-Board den zweiten Slot auf der Rückseite, dort MUSSTE ich einen Heatsink/Kühler nutzen, weil diese echt überhitzte. Und weil dort kein Platz ist, passt nur ein Heatsink, der auch in eine PS5 passt.
Der Heatsink alleine brauchte schon über 15°C geringere Temperaturen...zum Spaß habe ich noch ein 92mm Lüfter von außen mit den Gummi-Befestigungen von Noctua drangepappt. Die Löcher der Seitenwand erlaubten dies, wobei der Abstand zwischen den Löchern sehr groß ist und kaum Luft durchkommt, reicht es trotzdem für weitere 10-15°C.

M.2 Verlängerungskabel

Problem gelöst, hab selbst 2 davon im Einsatz, sind echt super, beide M.2 einfach vor Gehäuiselüfter gelegt, laufen bei teilweise Zimmertemperatur, selbst unter Last ni über 40°C

Vorsicht bei so Riser-/Verlängerungskabeln aber bei PCIe gen 4. Da kann das (muss nicht) zu Problemen führen.

Vorsicht bei so Riser-/Verlängerungskabeln aber bei PCIe gen 4. Da kann das (muss nicht) zu Problemen führen.
Wird dieselben Probleme wie bei den GPU Risern geben.

Nutze zwar eine WaKü und würde meine beiden M.2 gerne bei der Kühlung mit einbinden, jedoch wird das einfach zuviel Getüdel und mit Propeller hast ja wieder keinen Platz und den fehlenden SB Fan ersetzt 😵

Aber so als Spielzeug zum Raspi wäre das sicherlich interessant.

Evtl. lässt sich ja der ein oder andere Kühler umfunktionieren.

Eben, das denke ich mir auch. Ist halt immer so eine Sache mit Verlängerungen.
Vor allem so oft wie ich das schon erlebt habe mit Defekten/ Kurzschlüssen der Pins, da hätte ich k.B. mein PCIe zu grillen, selbst bei teuren LinkUp schon passiert.
Hatte dergleichen aber auch schon überlegt, da ich nur 2 Slots+ PCIe x4 via Adapter habe, so könnte ich an den x1 noch eine von aussen zustellen.

Ne, falschen Beitrag zitiert :fresse: Ging an @Bitmaschine
Ich hab da mal zwei interessante Beiträge von Computer Base, dass sich mit dem Thema befasst (von 2017). Bin ich zufällig darüber gestolpert.
M2 Passiv Kühler im Test
MSI weist Vorwurf zur Unwirksamkeit zurück

Zumindest ist sicher, dass eine effektive (aktive oder passive) Kühlung bei sehr starker Beanspruchung sinnvoll ist, weil bei hohen Temperaturen SSD-Controller-Chips automatisch die Datenrate als Kühleffekt drosseln. Ob es die neuen Generationen M.2 SSDs auch in dem Maße betrifft?
Es gibt auch einige Boards, die von Haus aus passive Kühllösungen implementiert haben (Abdeckungen).

Wie schaut es denn unter Dauerlast aus?
Im Desktop gibts so gut wie keine Dauerlast für NVMe SSDs. Fast nur künstlich erzeugt um was zu testen/beweisen.
Große Datenmengen schaufelt man einmalig hin und vielleicht nochmal her. Aber das wars dann auch. Man schaufelt die ja nicht ständig um.

Macht schon Sinn immer die Option zu haben Alles Aktiv bei Bedarf zu kühlen ABER nicht in solchen "Formaten".

Oder einen PCIe Adapter in einen PCIe Riser Adapter stecken, sofern vorhanden, ist auch sehr praktisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh