Kurioses GPU-Problem mit ASUS P8P67 Evo

Fl4sh3r

Urgestein
Hallo zusammen,

habe einem älteren Rechner in der Familie ein Upgrade von einer GTX 1080 auf eine RTX 3060 Ti spendieren wollen.:fresse: Kurioserweise will der Rechner aber nicht mit der 3060 Ti booten: Das Bild bleibt schwarz und die GPU-LED neben dem PCIe-Slot leuchtet dauerhaft rot. In dem Rechner sind ein ASUS P8P67 Evo mit einem i7-3770 und 16 GB DDR3-RAM verbaut.

Bios Reset und auch anderer PCIe-Slot haben keinen Erfolg gebracht. Nach Rückbau auf die GTX 1080 bootet der Rechner wieder problemlos. Habe zunächst das Netzteil im Verdacht gehabt, aber auch ein stahlneues Corsair-Netzteil mit 750W hat den PC mit der 3060 Ti nicht zum booten gebracht.

Die 3060 Ti als Fehlerursache kann ich ausschließen: ist ebenfalls stahlneu, und funktioniert in meinem Hauptrechner auf Anhieb.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das MoBo hat zwar nur PCIe 2.0, aber das sollte höchstens ein paar FPS kosten und nicht den Bootvorgang verhindern. Reddit & Co hab ich bereits durchforstet, aber konnte nix dazu finden.
Bin daher etwas ratlos. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Wird ihm nicht helfen, da es offensichtlich einen Konflikt zwischen CSM/UEFI-GOP ROM gibt, für einige Boards gibt es einen Mod, z.B.

Eine 3060ti in ein i7-3770 System? Bevor ich da rummodden würde, könnte man ja für 100-200€ eine erheblich modernere
Platform in das System bauen. Vielleicht ein gebrauchtes AM4 B450 Board mit einem 3600x oder Ähnliches!?

Eine 3060ti in ein i7-3770 System? Bevor ich da rummodden würde, könnte man ja für 100-200€ eine erheblich modernere
Platform in das System bauen. Vielleicht ein gebrauchtes AM4 B450 Board mit einem 3600x oder Ähnliches!?
So isses, das ist ne Ivy Bridge, da steckt man passender Zeit schon ne GTX 1060 rein und das war noch passend, aber alles weitere/spätere gehört definitiv auf einen jüngeren Unterbau.

Gruss

Es kann da natürlich am Mainboard Bios liegen, selbst beim neuestem...

Liegt es auch ...

As far as I could figure, GOP didn’t work because of a stupid bug : the CSM is loaded even when EFI rom is selected, thus loading two drivers that conflict.
Thank ASUS, this is probably the “persistent perfection” they talk about in their boot logo
After replacing CSMVideo with HermitCSM (thanks to Hermit Crab Labs for the driver), the CSM module still gets loaded but at least it doesn’t prevent GOP from working.
To enable GOP you just need to set “PCI ROM Priority” to “EFI compatible” in “Boot” pane.

Er benötigt also ein gemoddetes Bios.

Ein Upgrade des Rests der Hardware steht auch an. Hab auch in Richtung eines 3600x gedacht, da der Rechner ausschliesslich zum Gamen von Rennspielen genutzt wird, und daher nicht unbedingt viele Cores benötigt. Bis dahin aber wollte ich die 3060 Ti nutzen, statt sie im Schrank verstauben zu lassen.

Liegt es auch ...

Er benötigt also ein gemoddetes Bios.

Danke - ich hab noch dunkel in Erinnerung, dass es da mal irgendwelche Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit GOP gab, ist mir aber nicht in den Sinn gekommen. Werde das mal in einigen Wochen versuchen, sobald ich wieder Zugang zum Rechner hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh