Hallo zusammen,
Problem: meine schnurlosen Mäuse ruckeln extrem und haben Aussetzer. Wenn ich den Untergrund wechsle, bringt das für einige Sekunden manchmal eine Verbesserung, danach ist's wieder gleich schlecht. Das Mauspad auf meiner Logitech DiNovo Edge Tastatur funktioniert fast immer zuverlässig. Allerdings hängt sich (selten) die Tastatur auf - was zur Folge hat, dass ein Buchstabe endlos lange geschrieben würde, wenn ich die Tastur nicht auschalten würde. Sobald ich eine externe USB-Festplatte oder USB-Stick einstecke, funktionieren die Mäuse bzw. Tastatur noch viel schlecht bis gar nicht. Da dieses Problem mit 3 kabellosen Mäusen unterschiedlicher Hersteller besteht, kann es nicht an den Mäusen liegen. Ich tippe auf die Stromversorgung/Hardwarefehler des Mainboards. Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
(beide E-ATX Stecker vom Netzteil sind am Mainboard eingesteckt)
Der PC ist 3 Monate alt: Der Fehler trat am Anfang nicht auf, bzw. war nicht so ausgeprägt, dass er aufgefallen wäre)
Hardware:
Fractal Design PC-Gehäuse Define R4 PCGH-Edition
Intel i5-4670k
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5), Bios Version 1504
Mäuse:
- MAD CATZ M.O.U.S.9
- Logitech VX Nano
- Logitech Performance Mouse MX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Logitech diNovo Edge Keyboard
Dell U2410 (mit USB-Hub, Mausempfänger dort einstecken ändert auch nichts)
Win8 Prof (64 Bit)
Für Hinweise bin ich sehr dankbar
Problem: meine schnurlosen Mäuse ruckeln extrem und haben Aussetzer. Wenn ich den Untergrund wechsle, bringt das für einige Sekunden manchmal eine Verbesserung, danach ist's wieder gleich schlecht. Das Mauspad auf meiner Logitech DiNovo Edge Tastatur funktioniert fast immer zuverlässig. Allerdings hängt sich (selten) die Tastatur auf - was zur Folge hat, dass ein Buchstabe endlos lange geschrieben würde, wenn ich die Tastur nicht auschalten würde. Sobald ich eine externe USB-Festplatte oder USB-Stick einstecke, funktionieren die Mäuse bzw. Tastatur noch viel schlecht bis gar nicht. Da dieses Problem mit 3 kabellosen Mäusen unterschiedlicher Hersteller besteht, kann es nicht an den Mäusen liegen. Ich tippe auf die Stromversorgung/Hardwarefehler des Mainboards. Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
(beide E-ATX Stecker vom Netzteil sind am Mainboard eingesteckt)
Der PC ist 3 Monate alt: Der Fehler trat am Anfang nicht auf, bzw. war nicht so ausgeprägt, dass er aufgefallen wäre)
Hardware:
Fractal Design PC-Gehäuse Define R4 PCGH-Edition
Intel i5-4670k
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5), Bios Version 1504
Mäuse:
- MAD CATZ M.O.U.S.9
- Logitech VX Nano
- Logitech Performance Mouse MX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Logitech diNovo Edge Keyboard
Dell U2410 (mit USB-Hub, Mausempfänger dort einstecken ändert auch nichts)
Win8 Prof (64 Bit)
Für Hinweise bin ich sehr dankbar