Kurioses Netzwerkproblem Teil 2

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Nachdem ich ja mein letztes Problem, dass das Netzwerk in sich dauernd zusammenfiel, lösen konnte indem ich eine der Fritzbox 4040 aus dem Netzwerk entfernt habe (keine Ahnung was da schief läuft) hatte ich heute ein neues Problem.

Vorgeschichte:

Im Keller hängt ein Patchfeld. Zwei Anschlüsse sind auf das Gästezimmer / Büro im EG gelegt.
Ursprünglich hatte ich wg. Büro vor, dort die Fritzbox zu installieren.
Amt ist auf dem Patchfeld aufgelegt (hat der Telekom-Fritze gemacht).
Von Amt ins Patchfeld (Büro R), von Büro R in den Router, dann LAN zurück in Büro L.
Büro R + L + alle weiteren Anschlüsse laufen in einem 8-port-Switch zusammen.

Das lief mit der 7490 damals im Büro gut ein Jahr einwandfrei.
Nach einem Jahr haben wir auf 100 Mbit hochgestuft - das hat die 7490 nicht sauber hinbekommen und immer nur mit 60-70 Mbit gesynct.
Techniker war hier und hat gemessen -> Leitung ist sauber und schafft eigentlich die 100 locker.

Also die 7490 mal in den Keller gehängt, direkt neben das Patchfeld um die Strecke möglichst kurz zu halten.
Auch hier hatte die schlechte Werte.

Daher -> Wechsel auf eine 7530. Die hat dann mit 100 Mbit gesynct und alles gut.

Jetzt habe ich Sonntag die 7530 wieder ins Büro gehängt, wo die 7490 ein Jahr ohne Murren lief.
Heute bricht mir die Verbindung von IPv4/IPv6 zusammen. Die Box synct auf 100 Mbit aber hat kein Internet.
Im Keller kriegt sie eine Verbindung.

Wie kann das sein, dass die Box im Büro keine stabile Verbindung hinbekommt? Sync ist doch da - also Verbindung zum DSLAM steht.
Kann das Netzwerk hier überhaupt Ursache sein, oder hab ich da echt blöde Zufälle erwischt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK des Problems Lösung:
Der Switch ist doch die Ursache.

Mit dem alten 5 Port Netgear läuft alles einwandfrei, sobald der 8 Port dran ist entstehen verschiedene Probleme.

Der ist wohl hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh