Kurioses Problem: Bildschirm wird schwarz, Ton läuft aber noch weiter

Athris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem mit einem im Dezember 2022 selbst zusammengebauten PC.

Die PC Konfiguration:
Intel Core i5 13600k
ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4
2x16 GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18
MSI Nvidia Geforce RTX 3060 Ti Gaming X LHR
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
be quiet Pure Power 11 FM 750W
be quiet Dark Rock Slim CPU Luftkühler


Das Problem:
In unregelmäßigen Abständen (ca. 1-2 mal die Woche) passiert folgendes:

Die 2 Bildschirme werden schwarz und liefern plötzlich "Es konnte kein Anschluss gefunden" werden. Der PC läuft aber weiterhin, reagiert aber auf keine Eingabe mehr. Allerdings wird noch Ton (z.B. von einem Video oder Discord Call) abgespielt und die Gehäuse Lüfter drehen, sowie die RGB Beleuchtung ist aktiv. Das Mikrofon funktioniert aber auch nicht mehr, also mich hat keiner mehr im Discord Call gehört. Ich habe aber sie gehört.
Es erscheint kein Blue Screen oder ähnliches. Auch nach einigen Minuten warten tut sich nichts. Der PC muss dann über die Power Taste hart zurückgesetzt werden und startet dann wieder problemlos.
Im Windows Ereignisprotokoll ist nur das "Unerwartete Herunterfahren" vermerkt. 1-2 Minuten vorher fand kein Ereignis statt.

Erst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht. Dann wäre ja aber nur das Bild weg und der PC würde weiterhin die Eingaben wie Tastatur, Maus, Mikrofon, etc. verarbeiten.

Was kann es also sonst sein?

Hat vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?

Leider habe ich keine Ersatzhardware hier vorliegen um einzelne Elemente zu tauschen. Vor allem da das Problem eher sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.
 
Alle Übertaktungen, Optimierungen oder Untervolten zurücknehmen.
RAM-Profil deaktivieren.
BIOS aktualisieren.
Temperaturen überprüfen, im Hintergrund HWiNFO (nur Sensoren) laufen lassen (Cinebench R24 für CPU, TimeSpy für Grafikkarte), hier habe ich vor allem den CPU-Kühler im verdacht.
SSDs mit CrystalDiskInfo auf Fehler auslesen.
Prüfen ob es eine neue Firmware für SSDs gibt, siehe Samsung Magician.
Grafikkartentreiber löschen, mit DDU im abgesicherten Modus, andere Treiberversion installieren, die darf auch älter sein, teste einige durch.
Melde dich in einer Woche wieder.
 
Seit wann hast du die Probleme?
Irgendwas am System verändert?
 
Alle Übertaktungen, Optimierungen oder Untervolten zurücknehmen.
RAM-Profil deaktivieren.
BIOS aktualisieren.
Temperaturen überprüfen, im Hintergrund HWiNFO (nur Sensoren) laufen lassen (Cinebench R24 für CPU, TimeSpy für Grafikkarte), hier habe ich vor allem den CPU-Kühler im verdacht.
SSDs mit CrystalDiskInfo auf Fehler auslesen.
Prüfen ob es eine neue Firmware für SSDs gibt, siehe Samsung Magician.
Grafikkartentreiber löschen, mit DDU im abgesicherten Modus, andere Treiberversion installieren, die darf auch älter sein, teste einige durch.
Melde dich in einer Woche wieder.
Es ist nichts übertaktet, undervoltet oder ähnliches. Es wurden nur die XMP Profile ausgewählt. Mehr nicht.

BIOS aktualisieren werde ich auf jeden Fall mal.

Benchmark werde ich mal probieren. Hatte damals nach dem Zusammenbau mehrere gemacht. Da war die CPU Temperatur im max. bei 94 Grad.

SSDS werde ich mal prüfen. Genau wie die Firmware. Das Gleiche gilt für die Grafikkarte.

Danke schonmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann hast du die Probleme?
Irgendwas am System verändert?
Ungefähr seit 2 Monaten. Wie gesagt eher unregelmäßig. Kein richtiges Muster erkennbar.
Am System wurde gar nichts verändert seit dem Zusammenbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh