Kurioses Problem

V

Venence

Guest
Hallo Problemlöser,

bin neu hier und habe gleich ein Problem :d :/

Nun zu meinem Problem:

Mein PC fährt nicht korrekt hoch, d.h er fährt erst nach mehrfachen Versuchen ordentlich hoch und dann arbeitet er auch völlig stabil und zufriedenstellend. Komischerweise leuchtet die EZ Debug LED für die VGA auf, was auf ein Problem mit meiner Grafikkarte hindeutet. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, was ebenfalls sehr merkwürdig ist.Ich habe aktuell WIN 8.1 Pro installiert, aber das Problem besteht auch mit WIN 10.

Folgende Komponenten sind verbaut:

MSI Z170A G43 Plus Mainboard
I7 6700K Prozessor
16 GB Kingston HyperX 2400 Ram
WD Black 1TB Festplatte
WD Blue 500 GB Festplatte
Bequiet Straight Power 10 600 Watt Netzteil
MSI RX 480 Gaming X 8 GB Grafikkarte
CPU Kühler: BeQuiet Shadow Rock LP

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

CMOS Reset
Verkabelung überprüft
Komponenten bis auf das Mainboard ersetzt, um die Funktion zu prüfen
Arbeitsspeicher rausgenommen und auf richtige Position überprüft
Temperaturen gecheckt
verschiedene Einstellung im Bios durchprobiert
Memtest etc.
BIOS, Treiber etc. sind auf dem neusten Stand

Ich bin ratlos und bin kurz davor mal mein Mainboard einzuschicken, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Danke im vorraus!

Hi, Hast du es schon einmal mit einer anderen Grafikkarte testweise versucht?
Wenn der PC mit der anderen Grafikkarte hochfährt, ist vieleicht irgendwas an deiner aktuellen Grafikkarte nicht in Ordnung (vermute ich mal).

Ich hatte nämlich so ein ähnliches Problem und mit einer anderen Grafikkarte hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch mal nach einem aktuellen Bios Update auf MSI schauen.
Manche Fehler mit Grafikkarten können damit auch behoben werden.

Zudem falls noch nicht geschehen versuchen Windows neu aufzusetzen.
Sollte man mit einem neuen System sowieso immer machen.

Was bedeutet genau... System fährt nicht richtig hoch?
Denn solch eine Fehlerbeschreibung ist etwas unzureichend, da nicht ersehen werden kann was dabei genau gemeint ist.

Ein System könnte auch nicht richtig starten wenn eines der Laufwerke defekt wäre, dann würde es sich ggf. so bemerkbar machen dass das Bios Screen hängen bleibt oder man gar direkt ins Bios geleitet wird.
Ein Systemstart kann auch erst später Probleme machen wenn hierzu Windows geladen wird.

Dann könnte eine defekte Grafikkarte hierzu führen dass das System nicht startet.
In diesem Fall könnte es dann sein dass wenn im Abgesichertem Modus der Grafiktreiber deinstalliert wird, dass es dann mit dem Windows Standard Treiber wieder startet.
In diesem Fall könnte tatsächlich die Grafikkarte defekt sein.

Also ich hatte vorher eine GTX 660 mit der das Problem bestand und da sie sowieso etwas veraltet ist, habe ich jetzt eine RX 480 mit der das gleiche Problem auftritt.
Mein BIOS, also das vom Mainboard als auch das von der Grafikkarte ist auf dem neusten Stand.

Eine neue Platte habe ich auch, dort trat auch keine Verbesserung auf.
Das Ding ist, ich starte meinen Rechner und ich habe die Chance auf 2 Szenarien und zwar: 1. alles gut und der Rechner fährt korrekt hoch 2. VGA Debug LED leuchtet auf - kein Signal am Bildschirm, ansonsten ein "normaler" Bootvorgang

Das macht die Sache ja so kurios. Zocken mit der RX 480 bzw. der Betrieb meines Rechners ist bei Szenario 1 ganz normal möglich.

Ja ist laut Liste kompatibel, läuft auf 2400 mit XMP. Ich habe auch schon ausprobiert, ihn auf 2133 zu betreiben, aber das half nichts.
Er steckt in Dimm 1 & 2.

Wenn das Problem mit einer anderen Grafikkarte doch auf auftritt, dann würde ich mal eine andere CPU probieren. (PCIe-Controller?)

Das Problem hatte ich auch. Es hat geholfen, die Bios-Batterie kurz zu entfernen und wieder einzusetzen, und seitdem läuft alles.

Die hatte ich auch schon rausgenommen.

Müsste dann nicht aber die CPU LED leuchten? Es leuchtet ja nur die VGA LED.
Achso neulich hatte ich diesen Fehler: VIDEO TDR FAILURE trat allerdings erst einmal auf.
Was bedeutet dies?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen anderen pci steckplatz probiert? evtl. mal andere netzteilkabel nutzen vielleicht ist irgendwo ein knick drin und die leistung wir nicht erbracht

hast du mal einen anderen pci steckplatz probiert? evtl. mal andere netzteilkabel nutzen vielleicht ist irgendwo ein knick drin und die leistung wir nicht erbracht
Das habe ich mir auch überlegt, müsste ja theoretisch gehen mit 16 Lanes, solange ich nur eine Karte verbaut habe oder?

*UPDATE*
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert....
Mein Rechner fuhr tatsächlich problemlos hoch....aber....danach hatte ich ein paar andere Probleme.

Zuerst ein paar Bildfehler, dann habe ich meinen Radeontreiber deinstalliert und neuinstalliet, was nicht wirklich half und mehr Probleme hervorkamen.
Dann meinte Windoof, dass der Radeontreiber nicht für Windows sei, was aber nicht stimmte.
Mal wieder Video TDR Failure... Dann Bluescreen mit dem Fehler: atikmpag.sys
Nach einem Neustart ging es dann doch aber dann kamen Bildfehler und ich beschloss wieder auf die weniger actionreiche Installation zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist egal ob in 16 oder 8 lane nur eben sollten keine bildfehler entstehen. ich gehe doch ehr von einem deffekt der grafikkarte aus aber bitte teste alle pc steckplätze durch und am besten nutz mal 1 ram riegel, kann sein das evtl. ein dimm-slot deffekt ist, schau mal bitte im BIOS nach ob dort ein deffekt zu sehen ist. wir bekommen das problem schon gelöst ;-)

edit: oder esliegt tatsächlich am treiber, deinstalliere den treiber und lass mal den CCLEANER drüberlaufen und auch die Regestry löschen auch alles mit dem ccleaner, dann den Treiber Rechtsklick mit Administratorrechte Insatllieren und dann gib nochmal Feedback

Zuletzt bearbeitet:
es ist egal ob in 16 oder 8 lane nur eben sollten keine bildfehler entstehen. ich gehe doch ehr von einem deffekt der grafikkarte aus aber bitte teste alle pc steckplätze durch und am besten nutz mal 1 ram riegel, kann sein das evtl. ein dimm-slot deffekt ist, schau mal bitte im BIOS nach ob dort ein deffekt zu sehen ist. wir bekommen das problem schon gelöst ;-)

edit: oder esliegt tatsächlich am treiber, deinstalliere den treiber und lass mal den CCLEANER drüberlaufen und auch die Regestry löschen auch alles mit dem ccleaner, dann den Treiber Rechtsklick mit Administratorrechte Insatllieren und dann gib nochmal Feedback

Naja das glaube ich nicht, bei der alten Grafikkarte hatte ich das Problem ja auch und die RX 480 ist nichtmal ne Woche alt.

- - - Updated - - -

Die Speicher gehören in Dimm 2+4 siehe Handbuch.

Danke, hat aber nichts geändert.

Andere CPU probiert?

Der PCIe-Controller liegt in der CPU. Vielleicht hat der einen Schaden. Sag ich nun schon das zweite mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das probier über hdmi ob der fehler dann auch kommt, wenn es bei ner GTX und bei ner AMD so ist dann kann es nur am Board liegen. Kauf dir das Board bei Amazon, sollte es nicht am Board liegen kannst du es ja Zurückschicken

Unwahrscheinlich, dann wären weitere Geräte die 12V beziehen betroffen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke erstmal für euer Feedback.
Glücklicherweise kenne ich jemanden, der mir nen I7 ausgeborgt hat und somit konnte ich herrausfinden, dass es wohl am PCI Controller liegt/lag. Ich werde meine CPU die Tage einschicken. Danke nochmal für die Hilfe. Kann nun geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh