Kurioses Problem

Locutus of Borg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
1.053
Ort
Norddeutschland
Hi Leute!

Zu ersteinmal weiß ich nicht so genau, ob das Thema zu diesem Thread passt. Sollte dies nicht so sein verschiebt es bitte einfach, mir ist aber nichts passenderes eingefallen.

Zu meinem Problem:

Gestern musste ich den Rechner per Power Button ausmachen, da er beim herunterfahren einfror. Als ich ihn dann heute wieder angemacht habe fror er beim hochfahren auch immer (3 Versuche) ein. Habe den Rechner dann aufgemacht, ein wenig sauber gemacht, Stecker überprüft, wieder angemacht und er lief wieder. Allerdings fuhr er schneller hoch als sonst, der Sountreiber funktionierte nicht mehr, das WLAN hatte nur noch eingeschränkte Konnektivität (lag am PC, habs geprüft) und im Geräte-Manager gabs so einen Konflikt bei 2 Systemkomponenten die ungefähr so hießen "Plug n Play BIOS" (ganz genau weiß ich es leider nicht mehr und jetzt finde ich sie auch nicht mehr wieder). Ich habe zuerst versucht den Chipsatztreiber erneut zu installieren, der broch aber bei der Installation einfach ab (auch verschiedene Versionen und ebenso im abgesicherten Modus). Den Soundtreiber konnte ich wiederherstellen, das WLAN und die Systemkomponenten allerdings nicht.

Gut war daran, dass mein System etwa 2 Minuten schneller bootete (braucht außergewöhnlich lange, hat zwischendrin auch eine Periode von etwa 30-40 sec wo gar nichts passiert, nur mein Hintergrundbild angezeigt wird und auch keine Festplattenaktivität besteht), schlecht, dass das Internet nicht ging und ich z.B. keine Chipsatztreiber installieren konnte (anderes hab ich nicht getestet). Zum Glück wurde vorgestern ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, den ich dann wiederhergestellt habe und jetzt läuft das System wieder, allerdings mit den gewohnten 3 Minuten Boot-Zeit.

Ich frage mich jetzt, woran es liegen kann, dass der PC so einen krassen Unterschied von 2 Minuten Boot-Zeit erreicht hat und woran es lag, dass der WLAN Adapter zwar Verbinden konnte, allerdings nur mit eingeschränkter Konnektivität. Ich hoffe, dass vielleicht einer von euch ersehen kann, wodurch diese lange Ladezeit beim jetzigen Boot im Vergleich zum anderen zu Stande kommt. An der WLAN-Verbindung liegt es jedenfalls nicht, braucht ohne angeschlossenen Stick auch so lange. Und beim schnellen booten wurde aus meiner Sicht trotzdem alles normal mitgebootet. Irgendwas muss also meinen PC beim Boot total ausbremsen, was durch die "Fehlfunktion" irgendwie deaktiviert wurde. Optimal wäre natürlich das alles funktioniert und der Boot eine Minute dauert :). So wie er jetzt bootet ist es jedenfalls nicht normal.

Vielleicht weiß ja einer, was man versuchen könnte!

Vielen dank schonmal, freundliche Grüße, Locutus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus daß Dein System beim Herunterfahren die Registry nicht mehr ordentlich gespeichert hat.
Windows überprüft bei jedem Neustart die Registry kurz auf konsistenz - und führt gegebenfalls einen Reparaturversuch durch. Ist die Registry so stark beschädigt daß gar nichts mehr geht dann kommst Du nicht mal mehr ins Windows (entweder Black Screen / Blue Screen oder einfach nur den Mauscursor bzw. Resets usw.)
Mit Glück (bzw. teils doch etwas Pech) hat er nur die User Registry zerschossen - die liegt bei 2000/XP unter <Windowslaufwerk>:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\NTUSER.DAT
Dann kann man meist mit einem anderen User einloggen und zumindest die Daten sichern oder sowas.

Die anderen Teile der Registry liegen im
<Windowslaufwerk>:\<WindowsPfad>\System32\Config und nennen sich:
DEFAULT
SAM
SECURITY
SOFTWARE
SYSTEM

Bei einem Wiederherstellungspunkt legt Windows Sicherheitskopien dieser Files ab. Denn wenn irgendeiner dieser Files komplett kaputt ist kannst Du Dein Windows vergessen.

Nun vermute ich eben daß er da teilweise Fehler bei Dir in diesen Files hatte - deswegen funktionierte die ein oder andere Hardware bzw. Treiber nicht mehr ordentlich.

Ursache könnte ein wackeliges Festplattenkabel ... oder defekter Speicher ... oder Probleme mit der Festplatte ... oder Überhitzung eines Chips (CPU, Northbridge oder Southbridge) uvm. sein.
 
@ killakata

Keins der Programme, die (ersichtlich) beim Systemstart gestartet werden ist am langen booten Schuld, habe das getestet, eine Firewall ebenso wenig. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem externen Bluetooth-Adapter. Der hat aus irgendeinem Grund auch eine ewige Ladezeit beim booten hervorgerufen und da hat leider nur formatieren geholfen.

Übrigens: Bis zum "Willkommen" Bildschirm bootet der PC noch sehr schnell, erst danach braucht er ewig. Wie bereits beschrieben, jetzt etwa 3 Minuten von PC Start aus.

@ Bucho

Das kann gut sein, habe ja auch die Kabel überprüft und danach ging es wieder. Dann wüsste ich jetzt woran es lag, allerdings nicht was dafür verantwortlich war, dass mein PC plötzlich so schnell gebootet hat. Meinst du es lag daran, dass gewisse Hard - und / oder Software-Komponenten nach dem Fehler nicht mit geladen wurden und der PC deswegen so schnell war? Bis auf den Abbruch bei der Motherboardtreiberinstallation konnte ich keine weiteren Fehler feststellen, schien alles normal zu funktionieren. Hab das aber auch nicht explizit getestet. Habe sicherheitshalber auch noch einen Systemwiederherstellungspunkt nach dem Fehler erstellt, wo das angesprochene nicht ging, dafür aber der PC schnell bootete. Evtl. könnte man gewisse Elemente vergleichen um einen Unterschied feststellen zu können, allerdings wüsste ich jetzt nicht nach welchen ich da suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so etwas vermute ich ... also daß der jetzt bestimmte Treiber nicht geladen hat. Nachdem Du meintest daß Du da mit dem Chipsatz / Plug and Play BIOS könnte das was mit dem Power Management zu tun haben ... sprich vielleicht hätte da was nicht mehr funktioniert (Standby oder so).

Herauszufinden warum Dein Sys so langsam bootet ist nicht leicht. Du könntest mal (falls Du das nicht eh schon gemacht hast) mit MSConfig alle Einträge bei Systemstart deaktivieren. Dann werden schon mal jede Menge kleine Programme nicht mitgestartet.
Wenn das nicht's hilft könntest Du mal bei den Diensten nachsehen was da alles läuft - und auch was alles "nicht M$ Dienste" sind. Geht auch im MSConfig.
Tja und zu guter letzt könntest Du noch die ganzen Treiber durchchecken - vor allem von den IDE / SATA / RAID Controllern (was auch immer Du hast)
Den Bootvorgang bremsen auch oft CDs oder DVDs die in den Laufwerken sind, oder USB Massespeicher (Sticks / Festplatten etc.) weil Windows darauf gleich zugreifen will so quasi um zu sehen "was da ist".
 
Mein Standby funktioniert leider eh nicht richtig :d. Geht nur S1 Mode obwohl ich im BIOS S3 aktiviert habe. Damit hab ich mich schon abgefunden und dafür den Ruhezustand aktiviert. Den hab ich jetzt testweise eben mal rausgenommen, das hat aber leider auch nichts gebracht.

Programme beim Start hab ich schon gecheckt, bootet ohne jedwede Software ebenso lahm (siehe letzten Post an Killakata). Übrigens beschränkt sich jede Menge bei mir zum Glück nur auf 4-5 die auch wirklich nötig sind, da achte ich drauf. Die Dienste habe ich im Prinzip auch schon gecheckt, werde aber nochmal genauer hinsehen.

Bei den Treibern werde ich mich auch nochmal nach den neusten Versionen umschauen, glaube allerdings die schon installiert zu haben. Externe Geräte hab ich eigentlich nicht am PC, ausser dem WLAN Stick, ohne den der PC genau so lahm ist. Andere Geräte werden eigentlich nur bei Bedarf angeschaltet, haben also keinen Einfluss auf den Systemstart.

Mal sehen was Dienste und Treiber so sagen ... Danke auf jeden Fall schonmal :)!
 
So, Tests vollzogen.

Zuersteinmal konnte ich meinen Standbymodus durch ein kleines sehr nützliches Tool fixen und jetzt kann ich auch endlich wieder meinen S3 Modus benutzen :).
Ruhezustand ist jetzt auch wieder raus, bringt aber wie gesagt nichts in Sachen Performance. Ebenso wenig leider die Dienste. Hab alle Nicht-Microsoft-Dienste rausgeschmissen, hat leider keinen Effekt. Konnte aber den größten Teil davon eh mal rausnehmen, wurden zum einen nicht gebraucht und zum anderen eh nach dem Start gleich wieder beendet. Neuste Treiber für Chipsatz inkl. IDE etc. sind auch drauf, leider kein Effekt in Sachen Bootspeed. Werde jetzt nochmal eine Analyse mit BootVis erstellen, vielleicht kann die ja hier jemand analysieren.
 
Hi!

Ich hab heute auf wundersame Weise meinen Bootvorgang wieder hinbekommen :)!
Braucht jetzt nur noch etwa 1:30 bis alles geladen ist.

Ich kann leider nicht sagen woran genau es lag, ich hab diverse Windowsdienste deaktiviert die überflüssig waren und zusätzliche habe ich noch einige Tuning-Tipps bezüglich Performance von Chip.de ausgeführt. Aus irgendeinem Grund läuft er jetzt wieder sehr schnell an! Verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht nach und nach alles zurücknehme um zu testen woran es lag ... ist wahrscheinlich nur ein Problem meines PCs mit einer Einstellung gewesen.
 
Auch wenn der PC jetzt sehr schnell ist hat sich ein neues Problemchen ergeben wie ich gerade feststellen musste. Und zwar folgendes:

Meine WLAN-Verbindung wird nicht mehr in der Taskleiste angezeigt, erst, wenn ich die Netzwerkverbindungen öffne, dann poppt sie da plötzlich auf. Das Internet geht aber trotzdem, das wäre also kein großes Problem.

Etwas nerviger ist folgendes: Mp3-Daten lassen sich nicht mehr mit Doppelklick oder Enter öffnen (mit Winamp), wohl aber über "Öffnen mit Winamp" und auch nur nicht, wenn Winamp nicht schon auf ist. Das Problem ist also, dass Winamp nicht mehr per Doppelklick gestartet wird und das ist ein neues Problem, wurde wahrscheinlich durch das deaktivieren eines Dienstes oder ähnlichem verursacht. Hab schon einiges probiert, aber hab den Fehler nicht beheben können. Woran könnte das liegen? Welcher Dienst könnte dafür veranwortlich sein? Oder was könnte es sonst sein?
 
Deswegen fummel ich so ungern in MsConfig und den Diensten rum.
Dann bootet mein PC halt etwas länger, oder ich räume höchstens mal mit Tools ( wie http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html ) auf.
Oder ich deinstalliere mal ein paar Programme die ich eh kaum noch nutze.

Kannst ja mal versuchen Winamp zu deinstallieren und neu zu installieren.
Oder du machst die Windows Systemwiederharstellung. (Zubehör, Systemprogramme)
 
Hi!

Ich hab heute auf wundersame Weise meinen Bootvorgang wieder hinbekommen :)!
Braucht jetzt nur noch etwa 1:30 bis alles geladen ist.

Ich kann leider nicht sagen woran genau es lag, ich hab diverse Windowsdienste deaktiviert die überflüssig waren und zusätzliche habe ich noch einige Tuning-Tipps bezüglich Performance von Chip.de ausgeführt. Aus irgendeinem Grund läuft er jetzt wieder sehr schnell an! Verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht nach und nach alles zurücknehme um zu testen woran es lag ... ist wahrscheinlich nur ein Problem meines PCs mit einer Einstellung gewesen.

Vermutlich war es die Einstellung im Explorer > Ordneroptionen > Ansicht > Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen. Häkchen weg, schon bootet es sich recht fix;-)

Gruß
matraj63
 
@ Terrier

Der hat aber 1:30 länger gebootet und zwischendrin ca. 45 Sec gar nichts gemacht, das ist schon ein Unterschied und das Winmap Prob kann ich eigentlich ganz gut überbrücken, vielleicht bekomm ichs ja auch noch wieder hin :)

Hab von Winamp die neuste Version geladen und überinstalliert, hat auch nichts gebracht in der Hinsicht. Programme die die Funktionen von C-Cleaner hab ich zuhauf und auch alle mal durchlaufen lassen ;). Systemwiederherstellungspunkt will ich eigentlich nicht setzen, denn dann bootet er ja wieder so lahm und ich muss mich abermals auf die Suche machen woran es lag ... aber trotzdem danke für die Tipps!

@ matraj 63

Die war es mit Sicherheit nicht, ist schon seit Ewigkeiten deaktiviert, wie auch sonst alles überflüssige ;). Nur die meisten Windows Dienste hatte ich bisher mal in ihrer Einstellung belassen, aber an einem von denen lags wohl. Oder die Verbesserung kam durch welche von den Chip.de-Tuning Tipps, wobei das auch nicht wirklich viele waren.

Mfg Locutus
 
Läuft alles wieder und bootet trotzdem noch schön schnell :). Hab wieder 2-3 Dienste reaktiviert und siehe da, alles läuft.

Lernen wir daraus, dass überflüssige Dienste Performance kosten und gelegentlich viel Ärger bereiten, man sie allerdings mit Bedacht rausschmeißen sollte (dies am besten protokollieren, damit man nachvollziehen kann was man vermurkst hat :d)

Danke für alle Antworten, mfg Locutus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh