Kuriosität: Dual Channel mit 3x8GB Modulen

TheOpenfield

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
8.056
Ort
München
Mal eine Kuriosität, die ich mir immer noch nicht erklären kann... :hmm:

Ich habe momentan testweise einen meiner 8 GB DDR3 Sticks in ein System mit 2x4 GB gesteckt und kam bei diesem System somit auf asynchronen Dual Channel mit 2x4 GB im ersten Channel und 1x8GB im zweiten Channel.

Soweit alles wie erwartet.

Habe dann allerdings bei meinem System mit 3x8GB DDR3 Riegeln festgestellt, dass auch hier Dual Channel angeblich aktiv ist. Ich kann mir allerdings keinen Reim daraus machen, wie das möglich sein soll, da in beiden Kanälen eine unterschiedliche Speichermenge verbaut ist. Hat hier evtl. jemand eine Erklärung, bzw. was habe ich hier übersehen. Möglicherweise nur ein Auslesefehler?

Hier die Screens:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH_Stephan hat das mal in einem Video erklärt :

 
Flex Mode, wieder was gelernt :wink:

Danke!
 
Jo, 2x 8GB =16GB schnellen DualChannel RAM ... und 1x 8GB lahmen SingleChannel RAM.

Ich würde Dir empfehlen nur die 2x 8GB im DualChannel zu benutzen !!

:popcorn:
 
Hehe, nope. bleibt bei 2x8gb je Channel... ;)
 
Hmm?

Frage wurde ja schon beantwortet. Flex Mode, welcher aus Leistungssicht nicht ideal ist, gerade weil die Zugriffe zufällig sind. Dadurch kommt es natürlich zu Unterschieden in den Latenzen.

Jetzt laufen beide Rechner wieder im synchronen DC mit 2x4 GB bzw. 4x8GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh