Kurs wechseln - möglich ?

gp1

Semiprofi
Hallo,

kann / könnte ich jetzt noch einen 4stündigen Kurs (12. Klasse) wechseln ?
Oder ist das nicht mehr möglich.

Weiß das jemand ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du deinen kollegstufenbetreuer fragen! ;)
bei uns zumindest war es möglich, in den ersten tagen zu wechseln... kommt aber auf euere schule an. :)

P.S.: was willstn wechseln? es gibt doch an 4stündigen kursen nur Deutsch, Gichte und Mathe (als Gks), aber die sind allesamt pflicht... :confused:

Du vergisst die neue Oberstufe.....

also jetzt waere das glaube ich nicht mehr moeglich :( , außer du waerest vorher verhindert gewesen. aber, wenn es am lehrer oder sonstigem nichtgefallen liegt, koennte ja auch nicht jeder kommen und den kurs wechseln, denn dann waere die eine haelfte des schulgebaeudes voll und die andere leer ;)

Doch, doch ist möglich, das Datum ist glaub sogar festgeschrieben. Bis zum 24.9.04. Also nächster Freitag. Frag mal deinen Tutor bzw. einen Oberstufenberater.
Was willste denn umwählen?

Oder schau erstmal in den Leitfanden, vllt. steht ja da was dazu drinne.

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Du vergisst die neue Oberstufe.....
da fällt mir nur folgendes ein:

schild24.gif
schild86.gif

:heuldoch: :hmm: :-[ :grrr: :wall:

frag trotzdem euren kollegstufenbetreuer :rolleyes:

bei uns liegt die frist irgendwo um den 20ten, aber nur schrifltich begründet beim direx, und einfach einen kurs wechseln geht auach nicht, außer wenn der andere 100%ig parallel läuft, sonst darfst du D,M,E komplett wechseln wenns dumm kommt.
was hast du gewählt? (ich hab ph und wirtschaft)

Ok, hat geklappt....

Noch ne andere Frage:

Was hab ich für Nachteil, wenn ich nichts aus dem Wahlbereich belege ?

du kannst es nicht zusätzlich werten lassen. wenn du nur 30 kurse hast und 28 nehmen musst. was machst du, wenn du 3 verhaust? dann könntest du einen wahlkurs (oder mehrere) werten lassen. ich hab 8 kurse zuviel, und brauch deshalb keinen einzigen sportkurs werten lassen und hab sonst auch noch etwas luft

hoffe ich konnte helfen

Hmm....wo kann ich denn sehen, wieviele Kurse ich habe ?

8 Kurse zuviel ? Was machst du denn alles zusätzlich ?

musst du doch eigentlich wissen, welche du 4 oder 2 halbjahre hast. das kriegt man doch in der 11ten zigfach erklärt. ;)
ansonsten gibts doch auch diese tollen kollegstufenheftchen, wo das nomml drinsteht.

also ich habe:
M,D,E,PH,wirtschaft 4 stündig
C,G,R,Sp,Mu,GK+Ek,Informatik 2 stündig

M,Ph lasse ich doppelt werten (abifächer)
D,E muss ich alle 4 Hj. werten lassen
Danach habe ich noch 17 wertbare kurse, 4 davon mündl. abifach.
Die kann ich mit den 8 anderen fächern (wobei ich nicht weiss, ob Gk+ Ek mit zu geschichte zählen (gesellschaftswissenschaften)
aber selbst wenn habe ich noch 7x4= 28 kurse von denen ich nur die 17 besten werten lassen muss (wenn ich alle sportkurse kick habe ich noch 7 weitere genehmigte ausrutscher)
Aber achtung, manche sachen musst du werten lassen (bei mir: 2x C ,alle 4 in wirtschaft (neigungsfach), gesellschaftswissenschaften alle 4 (G,Ek,Gk), 2x Musik/BK,
und natürlich alle 4 in den Abifächern

(diese antwort hat mir selber einiges klargemacht)

Von den Kursanzahl ist bei mir eigentlich alles identisch.
Bis auf das Wahlfach Informatik.

Das geht doch dann schon so, oder ?

mit 7 übrigen kursen kann man so eineiges glattbügeln, das wird schon irgendwie gehn.

Hmm.....bist du sicher, denn weniger, wie ich jetzt gewählt hab, geht nicht.

?

ja, denn wirtschaft ersetzt keinen kurs, sodass du 4 zusätzlich hast. sonst hättest du 3 übrig und dass ist standard. mit geschicht oder chemie 4 stündig wärst du dann auf nur 3 übrigen kursen

Wirtschaft hab ich gar nicht, dafür aber Geschichte 4stündig.
2stündig hab ich PH, Religion, Sport, BK, GK+Ek

Geht das dann so ? :confused:

was hast du als Profilfach?
Ich glaube, dass (GK+EK)+G als ein Kurs gilt und wir beide deshalb etwa in derselben Situation sind

Profilfach Bio.

Also passt das dann schon so alles ? :(

Oder werde ich eventuell Probleme bekommen ?

1. Denke schon.
2. ich bin auch gerade erst 12te, kann dir da leider nicht mit Erfahrungen helfen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh