Kurz booten und Reset mit MSI P35 Neo2 FIR - Dauerschleife

Numfon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
63
Ort
Hong Kong
Hallo,

ich habe heute den lieben langen Vormittag den neuen Rechner von meinem Bruder zusammen gebastelt. Soweit hat das auch alles geklappt, bis auf das bei jedem Einschalten der Rechner normal hochfährt, die angeschlossenen beiden Festplatten soweit auch erkennt und booten möchte. Da die beiden Festplatten vorher in seinem alten Rechner waren, ist dort auch Windows XP installiert.

Ich sehe immer den Bildschirm (Windows wurde nicht korrekt beendet....bitte...)

Nachdem ich Enter betätigte passiert ein Reset und der Rechner startet von vorne.

Folgende Konfiguration habe ich:

MSI P35 Neo2 - FIR P35 (BIOS Version ist vom 24.01.2008, keine Versionsnummer im Kopf)
Intel Core2Duo E8400 Boxed
Grafik: Zotac GeForce 8800GT 512MB
Netzteil: Enermax Liberty 400W
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C32GK, XTC Titanium) (Standardtimings verwendet und keine Overclocking Timings wie auf Alternate)
Bootfestplatte: 50GB Seagate
2. Festplatte: 160 GB Samsung

Über eine zusätzliche Raid Karte sind 2 DVD Laufwerke (Brenner und DVD Laufwerk selber) angeschlossen. Diese werden auch erkannt. Sobald ich die Windows XP CD einlege, passiert gleiches wie oben.
Daher habe ich alle nicht benutzen Teile abgeklemmt, aber trotzdem passiert obiges immer wieder.

CMOS wurde ebenfalls gelöscht, doppelter Bootvorgang ist ebenfalls vorhanden, wird aber später gefixt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Im Bios unter Systemeigenschaften werden die 2GB RAM problemlos erkannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also:
1: die platten stammen aus einem zuvor installierten rechner, d.h. mit 99% sicherheit läuft diese installation nicht ohne weiteres einfach so wieder hoch (andere IDE treiber, etc,)

2: versuche windows neu zu installieren... zuvor im bios eines der DVD-laufwerke als BOOT laufwerk wählen.

3. da du eine "Raid" karte verwendest IDE/S-ATA?! gehe ich davon aus das deine platten "IDE" sind und alle IDE Anschüsse voll sind und du deshalb die optischen laufwerk auf eben diesen zusätz. controller gelegt hast...

4. event. die zweite platte abklemmen und dort ein optisches laufwerk ranhängen (jumpern nicht vergessen, Slave) und von dort windows installieren.

5. event. brauchst du eine "F6 Diskette" mit treibern für den ICH9R vom MSI Board damit die Platten erkannt werden

GUTES GELINGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
1: die platten stammen aus einem zuvor installierten rechner, d.h. mit 99% sicherheit läuft diese installation nicht ohne weiteres einfach so wieder hoch (andere IDE treiber, etc,)

Ja die beiden Platten stammen aus dem alten Rechner, natürlich IDE. Wie ich oben bereits geschrieben habe, sehe ich ja das Auswahlmenü von Win XP ob ich Abgesicherte Modus, mit Eingabeaufforderung usw starten will.

2: versuche windows neu zu installieren... zuvor im bios eines der DVD-laufwerke als BOOT laufwerk wählen.
Genau das habe ich schon versucht. Das DVD Laufwerk war über die zusätzliche IDE Karte anschlossen. Beide Laufwerke wurden auch erkannt und im BIOS selber konnte ich eines der beiden Laufwerke auswählen.
Beim Versuch von CD zu booten lief der Rechner auch in der Endlosschleife.

3. da du eine "Raid" karte verwendest IDE/S-ATA?! gehe ich davon aus das deine platten "IDE" sind und alle IDE Anschüsse voll sind und du deshalb die optischen laufwerk auf eben diesen zusätz. controller gelegt hast...

Ja beides sind IDE Festplatten. Die beiden optischen Laufwerke sind ebenfalls IDE Laufwerke, kein S-ATA

4. event. die zweite platte abklemmen und dort ein optisches laufwerk ranhängen (jumpern nicht vergessen, Slave) und von dort windows installieren.
Das werde ich noch ausprobieren.

5. event. brauchst du eine "F6 Diskette" mit treibern für den ICH9R vom MSI Board damit die Platten erkannt werden
Werde ich auch vorbereiten, Diskettenlaufwerk ist ja noch vorhanden.
 
Update Information:

Bei einem normalen CRT Monitor habe ich es nicht gesehen aber bei meinem TFT heute abend schon. Windows zeigt ganz kurz einen Bluescreen an. Leider ist dieser Bluescreen extrem kurz und man kann nichts dabei lesen.
 
wenn du versuchst von der XP CD zu booten, wie weit kommst du da? gibts es sofort einen bluescreen bzw. reboot oder startet das setup noch?`

event. zum ausführen des setup "eine taste drücken", ansonsten bootet er wie normal von HDD und dann kommt ja der bluescreen.

versuch auch mal ein bios update zu machen (disk.lw hast ja noch), außerdem versuch mal anderen RAM, mein kurzzeitig verbautes MSI P35 hatte damals auch mit einer marke übelste probleme, vielleicht steckst du auch einfach mal deine CPU rein, die ist immerhin net ganz so neu wie der E8400
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1212


schau auch mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452897
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434880

sind zwar andere probleme aber sollte die stabilität verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

So, nach Stundenlangem ausprobieren habe ich es inzwischen geschafft Windows XP zu installieren. Meine normale alte Windows XP Installations CD funktioniert überhaupt nicht, aber eine "neue" gepatchte CD dann schon.

Habe daher auch inzwischen Windows XP am laufen, bis auf eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar wird beim Intel ICH9 Family PCI-Express Root Port 1 - 2940 ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt.

Ich habe die INF File installiert, aber den Matrix Storage Treiber bekomme ich nicht installiert, dieser wird mit einer Fehlermeldung "Computer erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen" abgebrochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh