Kurz dampf ablassen, Ip Adresse erneuern!

shab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
74
Hi Zusammen,

komm gleich zum Thema welches ich schon gelöst habe aber hier einmal kurz beschreiben möchte:

Rechner hochgefahren, kurz noch das menschliche Bedürfnis erledigt und nach der Erleichterung dachte ich mir da ich eh gleich in die Sonne gehe kurz noch ins i-net.

Denkste! Eingeschränkte IP Konektivität. Dacht ich mir, ha bist ja ganz gut bewandert kurz Troubleshooting bestimmt was mit DHCP zu tun das ich damit hier im LAN arbeite und das wars. Von kurz Netzwerkstecker ziehen / Firewall / NIC deaktiviert, aktiviert / Router neustarten / etc. alles durchgechecked und nichts half.

Dann halt nen parallel Test um einiges auszuschließen woran es liegen könnte. Notebook dran geklemmt, sofort ip bekommen alles roger! Ich so alles klar, eindeutig mein Desktop Rechner der das nicht gebacken bekommt. Nochmal unter den Eigenschaften, TCP/IP und sonstige Reiter durchgeforstet, nichts auffälliges.

Da viel mir was ein, wie war nochmal der Ablauf: Ich Rechner hochgefahren, genau menschliches Bedürfnis, wiedergekommen eingeloggt ins System! Mensch hatte ich irgendwo im Hinterkopf noch hängen, starte doch mal deinen Rechner neu. Naja den Rest könnt ihr euch denken...

Könnten hier auch noch drüber philosophieren warum, weshalb,...?

Ich dachte mir nur: Reboot tut gut! (auch am Rechner)

mfg
shab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt da viele Möglichkeiten, ab und an spackt Windows halt, das ist das Leben, wenn man das nicht will, OpenSource Betriebssystem nutzen ;)
 
Oh ja, das dachte ich mir auch. Letztentlich hat man selbst die Wahl :)
 
Genau wegen solchem Mist verwende ich kein DHCP, sondern feste IP-Adressen.
 
Ich nutze auch nur feste IPs. So weiß ich immer mit 100%iger Sicherheit, welcher PC welche IP hat.

Ein Neustart bei Windows wirkt bei sehr vielen Fehler ;) Mach ich immer, wenn ein Programm nicht rund läuft.
 
Ich nutze auch nur feste IPs. So weiß ich immer mit 100%iger Sicherheit, welcher PC welche IP hat.
Statisches DHCP ;) IP wird an MAC von NIC gebunden
-> kannst am Server zentral alles einrichten und verlierst dein "Plug&Play-Netzwerk" nicht (sollte selbst der billigste (DSL)Router können)
 
Meine FritzBox SL WLAN aber nicht (die Speichert zwar alle PCs, die jemals angeschlossen waren und deren IP, die es ihm gegeben hat).
Den DHCP-Server hab ich trotzdem noch an (als ich den mal aus gemacht habe, kam ich nicht mehr ins WebGUI der FB rein, bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen warum, aber der DHCP-Server schadet ja nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh