[Kaufberatung] Kurz drüber schauen bitte: Gaming PC für UltraWide QHD

d0lby

Experte
Hallo

ein Freund möchte einen PC zusammenstellen, der muss sich den hohen Preisen für die Grafikkarten beugen und will das so hinnehmen, weil sein PC schon am A**** ist und er spielen will. Aktuell geht es ihm um Age of Ampires.

Er wollte ursprünglich sogar 2400 ausgeben für: https://academia.at/product/academia-gaming-pro/
Dann habe ich ihm angeboten den PC zusammen zu bauen und er würde sich, wenn man annimmt, dass die 3070 1000 Euro kostet, immerhin sicher 400-500 Euro sparen können. Ja die haben dort 5 Jahre Garantie aber das ist ihm nicht so wichtig.

Wenn ich ihm das zusammenstelle, gibt es Einsprüche? Gibt es sonst noch etwas wo ich sinnvoll 100 (oder mehr) Euro einsparen kann?
Mein Vorschlag:

Wobei bei Rams ich nicht weiß ob die unter den Kühler reinpassen, gerne ein paar Anpassungen.

Über die GPU Preise - dazu kein Kommentar, aber er will das Problem lösen, denn es schaut nicht danach aus als würde sich in 4-5 Monaten großartig etwas ändern.
d.h. mit Grafikkarte, 3070ger, kommt er dann auf ca 2000 Euro - auch wenn die hier eine TI ist, aber ich denke nicht, dass er weinen würde wenn es keine TI ist.

Danke im Voraus. Er würde as soon as possible bestellen. Also ich besser gesagt. Die 2 Std nehme ich mir Zeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist bekannt für seinen recht großen Freiraum beim RAM und da der Ram selber recht niedrig ist sollt das kein Problem sein.

Die zusammenstellung sieht grundsolide aus und kann man so sicherlich machen.

Einzig würde ich auf keinen Fall 4*8GB sondern immer 2*16GB nehmen die 2 Module haben eigentlich nur Vorteile sei es beim Erweitern, OC, weiterverkauf später.

sieht für mich auch in ordnung aus.
2*16gb ram halte ich auch für sinnvoller.

Über die GPU Preise - dazu kein Kommentar, aber er will das Problem lösen

die preise sind wie sie nunmal sind, ändern werden die sich absehbar nicht.
und wenn man ein system haben möchte, muss man die preise entweder bezahlen oder man muss sehr viel zeit und nerven investieren, damit man was günstiger bekommt.
das muss dann jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Wenn ich mir ein paar Videos auf YouTube zu Age of Ampires IV in UHD anschaue, reichen auf 16 Gb RAM (2x8). Da könnte er nochmal 50 Euro+ sparen , falls eine GPU ein paar Euro mehr kostet.

ich glaube nicht dass es an 50 euro harpert und er dann beim ram abstriche machen müsste wenn man bereit wäre ein 1300 euro gpu zu kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh