[User-Review] Kurz Test SSD Samsung 950 pro auf AMD Plattform

Josedan03

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
2.950
Ort
Kölle
short Review
Samsung 950 pro nvme M.2. SSD auf AMD Plattform AM3+ 990fx Chipsatz

Details:
www.directupload.net]
ao69y6jl.png
[/URL]

Testumgebung: Bitte meiner Sysinfo entnehmen
Software und Treiber:Original Samsung

Vorwort:
Dieser Kurztest sollte in erste Linie klären, ob es möglich ist mit einem AMD System von einer M.2. Schnittstelle booten zu können nach dem NVME Protokoll, sowie Feststellung deren Leistungsfähigkeit.
Das Gigabyte 990FX Gaming ist das erste AMD AM3+ Brett mit Unterstützung dieser Schnittstelle, das nvme Protokoll wird unterstützt, sodass nach der Installation der SSD lediglich noch der Gerätetreiber von Samsung installiert werden sollte. Nach dem Clonevorgang, am besten mit der Samsung Migration Software der „alten“ System SATA SSD auf die 950 pro, wird die SSD im Bios auch direkt erkannt unter Bootlaufwerken und sofern dort als Bootlauwerk eingestellt konnte ohne weitere Anpassungen im Bios Windows 10 gestartet werden. Ferner ist zu erwähnen, dass das Bios F1 first release die 950 pro noch nicht offiziell unterstützt, dies wird vermutlich mit einem Bios update nachgeholt werden, dies bleibt jedoch abzuwarten.

Leistungstest und Beurteilung:

Anbindung PCIe 2.0 x4 via M.2. Sockel , theoretische max. Leistung:
PCIe Gen2 x4 M.2 Connectors with up to 20Gb/s Data Transfer
Benchmarks:

www.directupload.net]
rah3oier.png
[/URL]

Benchmark ASS I
www.directupload.net]
hbutwxxa.png
[/URL]

Benchmark ASS II
www.directupload.net]
bxmtego2.png
[/URL]

Benchmark HD Tune
www.directupload.net]
gbujjtc7.png
[/URL]

Benchmark CristalMark


Während der Test erreichte die SSD etwas 50 Grad Celsius.

Fazit und Beurteilung
Angesichts der Möglichkeit die M.2. Schnittstelle via nvme Protokoll zum Booten verwenden zu können und der daraus resultierenden deutlich wahrnehmbaren Geschwindigkeitserhöhung des Bootvorgans ist ein akzeptabler Mehrwert zu attestieren. Zwar wird die theoretisch mögliche Datenübertagung nicht ganz erreicht, jedoch sind die erzielten Werte durchaus beachtlich, führen Sie doch gefühlt zu einer deutlichen Verbesserung innerhalb der Windows Umgebung. Vermutlich hätte die Samsung NVMe Version der sm951 vergleichbare Werte erzielt, aber eben mit den Nachteilen einer oem Version.

Schlussbemerkung:
Die Übereinstimmung der 950 meines postcounters mit der Bezeichnung der Samsung 950 pro ist reiner Zufall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den Internet Explorer nicht installiert? Zumindest CristalDiskInfo braucht von dem eine dll für die Anzeige.

Übrigens kann AS-SSD unter dem Menu Datei seinen Screenshot selbst abspeichern, da braucht man kein Tool um einen Screenshot davon zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Microsoft Edge als Browser, den Standard von Win10 und das ms Snipping Toll benutzt für die Screenshots :)
 
Mag sein das es daran luegt, ich habe kein Win 10 und noch den IE. Hast Du die jeweils neusten Versionen von CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo genommen (sind als Portable im Text verlinkt, die msi der installiebaren Versionen haben AdWare, die Portable nicht).
 
@Holt

Danke, ich schau mir das in Ruhe nochmal an und hole dann noch den CrystalDiskMark Bench nach ... :)
 
Vielen Dank dafür.

Könntest Du bitte mal die Zeit bis zum Erscheinen des Windows Startbildschirmes messen und posten, es gibt da Motherboardbedingt gewaltige Unterschiede.


Gruß Jürgen
 
Mit dem Snipping Tool kann man auch nur das aktive Fenster anwählen dann muss man das nicht "mit Rand vom Desktop" ausschneiden. Einfach unter Neu "Fenster ausschneiden" vorher anwählen. Dann ist es für die Zukunft etwas einfacher.

Danke für deinen Test.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@spoiler
werde ich tun ...

@eratte
Danke für den Online Kursus zum Thema Snipping, wusste ich echt nich ... ;)
 
Oder man drückt eben Alt+Druck, dann wird ein Screenshot des aktiven Fensters in die Zwischenablage erstellt und den kann man dann zur Not auch in MSPaint pasten. Zieht man den weißen Bereich vorher klein, wird die Größe beim Pasten automatisch angepasst und man hat auch keinen weißen Rand.
 
@Spoiler
ab Initialisierung Bios dauert es ca. 10 Sekunden bis zum Desktop

@holt
auch mit dem Link in deinem Text bekomme ich cristalmark leider nicht installiert, sobald ich die Datei ausführe kommt die Sicherheitswarnung ....
 
Du hast aber schon das Zip komplett entpackt und dann die exe im Verzeichnis gestartet? Es reicht nicht nur die exe im Zip zu starten, die Unterordner müssen auch vorhanden sein.
 
ich bleib drann, witrd schon noch ...

Rom wurd auch nicht an einem Tag erbaut ;)
 
Und wie hast Du den nun zum Laufen bekommen? Funktionierte die neueste Version einfach so oder musstest Du da tricksen?
 
habe einfach von chip diese portabel Version genommen, das ging dann problemlos ohne tricks ... ;)
 
Einen NVMe Treiber muss das OS schon haben, so wie es einen AHCI Treiber für AHCI PCIe SSD bzw. den SATA Host Controller im AHCI Modus braucht. Windows bringt seit Win 8.1 selbst einen NVMe Treiber mit, aber der verursacht mit der 950 Pro eine sehr miese Schreibperformance, weshalb es sehr ratsam ist den NVMe Treiber von Samsung zu verwenden. Was ist das Problem damit, dass Du lieber ohne den Treiber arbeiten möchtest?
 
@Holt
nein, ich meine nur ob man den Original Samsung Treiber instalieren muss.
 
Das muss man nicht, aber wenn man die Performance des Microsoft stornvme sieht, wird man froh sein es zu können. Was für ein Problem hast Du damit?
 
Dann schau halt wie die Performance des NVMe Treibers von dem Linux (oder sonstwelchem OS) ist, welches Du Dir installierst. Wenn es dafür aber sowieso keinen weiteren Treiber gibt, musst Du mit der Performance sowieso leben, dann hast Du ja auch sowieso keine Wahl. Einen NVMe Treiber muss es aber im System geben, sonst wird die SSD nicht funktionieren, weil das OS sie gar nicht ansprechen kann.
 
Was für ein Board hast Du denn? Das Problem ist ja, dass man bei den meisten Boards von diesen PCIe NVMe SSDs nur im UEFI Modus booten kann, da muss man also auf die passenden UEFI Einstellungen achten und da gibt es welche mit denen Linux dann wieder Probleme macht. Aber generell ist ja der Vorteil von NVMe gegenüber früheren PCIe SSD, dass man eben keine proprietären Treiber mehr braucht, sondern wie bei SATA Host Controllern einen Standardtreiber (AHCI oder IDE) hat der für alle geht, die sich an die Norm halten.
 
Hi, das GA-990FX-Gaming wollte ich mir kaufen. Das mit den Einstellungen habe ich wenn ich mich nicht irre die richtigen gefunden
 
würde die ssd auch ohne Treiber funktionieren?

Meine Erfahrung ist, hab das selbe Board und die 950 pro, dass der Treiber nur nötig ist wenn du die SSD als bootlaufwerk nutzten möchtest, als Speicherlaufwerk tut die das auch ohne den Treiber

UEFI Modus hab ich mir zb nicht eingestellt, ganz normal legacy first Einstellung und die 950 pro als first boot option ...

- - - Updated - - -

Hab noch mal nachgedacht, ich brauchte nicht mal den Samsung Treiber zum booten win10 hat einen eigenen nvme Treiber, ich habe aber den Samsung nvme Treiber nachträglich installiert und hatte damit bessere Leistung der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen NVMe Treiber wird die 950 Pro nicht funktionieren, so wie keine HW ohne einen Treiber funktionieren kann. Die Frage ist also eher, welchen Treiber man nimmt und da würde ich für die 950 Pro unter Windows immer den von Samsung statt dem stornvme von Microsoft empfehlen und wer wissen will wieso, der benche seine 950 Pro mal mit beiden Treiber mit dem AS-SSD Benchmark!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh