Kurz und Bündig: kleinen Performanceüberblick zum Thema SW-Raid bitte

Hat jemand zufällig ein E350 System zur Hand und könnte da mal solche kurzen Tests laufen lassen?

mit netio erhalte ich ähnliche "traumwerte" wie bamxp

mein samba der in einer openvz läuft erreicht ca. 64mb/s beim schreiben auf ein sw raid1

system:
ASUS E35M1-M Pro
8 gb ram
2x Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

*edit*
für zusätzliche sata anschlüsse packt man sich sowas in den rechner:
AOC-SASLP-MV8 oder Intel SASUC8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit netio erhalte ich ähnliche "traumwerte" wie bamxp

mein samba der in einer openvz läuft erreicht ca. 64mb/s bei schreiben auf ein sw raid1

system:
ASUS E35M1-M Pro
8 gb ram
2x Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

Danke vielmals!

Klingt doch ganz gut und würde mir auf jeden Fall reichen, ohne Raid dürfte das ja auch zumindest nicht niedriger liegen.
Auf jeden Fall ist es etwas höher als das was man vom Atom liest.

Ich hatte noch nie einen Intel Prozi in einem Desktop, von dem her wäre schon aus Prinzip der E350 toll ;-)

Abgesehen davon gibt es da mehr Boards die mir zusagen, bei praktisch gleichen Preisen.

Gruß,
Stefan

kein problem, aber ein dual core atom dürfte nicht (viel) langsamer sein.

nur zur info:
habe eben ein "ubuntu 11.04 desktop" image hin und her kopiert (mehrfach), kein extra benchmark tool benutzt.

bei vielen kleinen dateien wird das ganze schon anders aussehen denke ich.

kein problem, aber ein dual core atom dürfte nicht (viel) langsamer sein.

nur zur info:
habe eben ein "ubuntu 11.04 desktop" image hin und her kopiert (mehrfach), kein extra benchmark tool benutzt.

bei vielen kleinen dateien wird das ganze schon anders aussehen denke ich.

Ist auf jeden Fall eine nachvollziehbare Methode! =)

Da dürfte es ja außerdem wieder Unterschiede geben wenn das ganze unter Windows läuft (zur positiven Seite), was ich ja vorhabe.

@Atom oder E350:
Wenn's ans Einkaufen geht werde ich schauen ob zufällig jemand einen von beiden im Marktplatz hat und einfach danach gehen.

Wenn ich sowieso Neukaufen muss, dann tendiere ich momentan zum E350. Da gibt es das für mich wunderbar passende AsRock E350M1 bei einem Händler in der Nähe relativ günstig und das bietet alles was ich will (4xSATA, eSATA, PCIe x4, kein USB3 - gibt's für 10€ Aufpreis, aber ich wüsste nicht wozu... vielleicht einfach zur "Sicherheit"...)

Grüße,
Stefan

Planänderung: HTPC = Server

Ich hab mir nochmal berlegt warum ich mir den ganzen Stress eigentlich antuen will ;-)

Grundgedanke war ja Festplatten auslagern und einen WHS bauen.
Das wäre schön, weil dann der HTPC auch auf mITX umgebaut werden könnte, sogar noch deutlich kleiner.

Das wiederum würde aber die Kosten verdoppeln und es mir erst in ein paar Monaten ermöglichen - so geduldig bin ich aber nicht =P

Dann hab ich mal gesucht und dachte gerade ich hätte das perfekte Board gefunden.

Das Zotac NM10-DTX.

- 6x SATA
- PCIe x16 + x1 (für nen Intel NIC)
- D525
- preislich kaum teurer als mITX
- passt genauso in z.B. das Q08 bzw. nützt das sogar einfach noch besser aus
- Coax & TOSLINK
- mini PCIe (für eine SSD ohne SATA wegzunehmen)
- DDR2 (weil ich das noch hab -> billiger)

Dann hab ich mir das erste mal angeschaut was der GMA3150 kann - nix...

Ich könnte da zwar einfach meine HD5450 reinbauen, dann wäre das Ganze wunderbar. Ein Intel NIC würde auch noch daneben reinpassen.

Allerdings wäre dann der x16 Platz von Anfang an weg und der Stromverbrauch würde (relativ) stark ansteigen, bei einem Atom System ja schon ganz beachtlich.

Das mit dem x16 Platz würde sich wieder geben falls ich das Ganze mal zu einem puren Server umbaue, dann würde ja die IGP ausreichen. Abgesehen davon würden ja die 6x SATA mit im Moment 2 zur Reserve lassen, was eigentlich reichen müsste... ;-)

Nun lese ich aber beim Schwesterbrett mit dem D510 u.a. grauselige Sachen über den JMicron Controller, unerklärte Abstürze, LAN nach BIOS Update unbenutzbar, Problem mit dem Erkennen einer Samsung F2 1,5TB (ich hab eine 2TB... kein gutes Omen).

Die restlichen "Schwächen" wären mir egal, die Lüftung würde ja vom Netzteil beim Q08 übernommen, das sitzt ja genau über der CPU. WLAN brauche ich sowieso nicht.

Allerdings steht beim Board mit dem D525 absolut nichts von derartigen Schwächen. Außerdem müsste ja wohl mehr als 3 Leute sich beschweren wenn das immer so wäre, oder?

Die Sache ist halt die, ich würde jetzt meinen HTPC verkaufen und mir davon das Zotac holen wollen. Wenn das nicht richtig funktioniert würde das wieder eine Weile dauern bis ich das umgetauscht und ein E350 Board hätte...

Nunja, nachdem ich hier im Zotac Forum etwas nachgelesen habe und es ja anscheinend halbwegs funktioniert (die beklagen sich über SW-Raid5 Transferraten bzw. das Einbrechen der Transferraten wenn an auf mehrere Platten gleichzeitig schreibt - beides interessiert mich wenig, bei mir wird auf die Platten hintereinander geschrieben...), werde ich denke ich heute noch mein System in den Marktplatz stellen und wenn ich es verkauft bekomme das Zotac bestellen.

Falls das nicht funktioniert sollte auch noch etwas über sein um zwischenzeitlich schonmal ein E350M1 zu bestellen und dann das Zotac zurückzuschicken.

Gruß,
Stefan

Ich bastle auch gerade an einem solchen System, um mein (in die Jahre gekommenes) Linksys NSLU2 (750 GB) zu ersetzen. Dabei bin ich auch auf den E350 gestoßen, viel CPU Performance braucht ein NAS ja nun wirklich nicht:
1x ASUS E35M1-I (mini ITX mit 6x 6G SATA, ~100€)
1x CHENBRO ES34169-BK-120 (mini ITX Chassis für 4x 3,5" HDD und 1x 2.5" HDD, ~130€)
1x 4GB RAM - KVR1333D3N9K2/4G (~25€)
1x 2.5" SATA Boot-Platte (~40€)
Damit komme ich ohne Datenplatten auf etwa 295€!!!

Als OS soll da dann OpenIndiana (148b oder 151st) drauf, was die Datenplatten im RAIDZ1 (ähnlich RAID5) verwaltet.

Mit dem LIAN LI PC-Q08B habe ich auch geliebäugelt, es braucht aber noch ein zusätzliches Netzteil und die Möglchkeit sechs 3.5" Platten einzubauen lohnt sich nur wenn, mir die 4x3 TB nicht reichen würden. Ausserdem habe ich dann wieder das Problem, dass ich keinen SATA Anschluss mehr frei habe, um die Bootplatte anzuschließen.
Falls das propriätäre 120 W Netzteil abfackelt, werde ich es durch ein PicoPSU ersetzten.

Momentan reichen mir 4x 1 TB Platten locker, wenn es mit der Kapazität in in paar Jahren knapp wird kann ich auf 4x 3TB aufrüsten und zahle vermutlich nochmal das gleiche was ich heute für die 4x 1 TB Platten hinlegen muss.

-TLB

Sieht gut aus.

Ich nehme das Q08 deshalb, weil ich mein jetziges Netzteil (trotz fehlendem Kabelmanagement) weiterbenutzen kann, und so die ganze Aktion gestaffelt machen kann (muss nicht alles auf einmal kaufen).
Ansonsten hätte mir z.B. das Q07 sehr gefallen, ist ja doch eine ganze Ecke kleiner =P

Genau das Mainboard hatte ich mir auch angeschaut, da das Ganze bei mir aber doch eine Kombination mit einem HTPC wird bin ich auf irgendeinen Digitalausgang (optisch oder coaxial) angewiesen. Wenn es das hätte wäre es perfekt ... =P

Noch besser wäre natürlich ein E350 auf einem mDTX Board, da die meisten mITX Gehäuse ja sowieso mDTX sind (2 Erweiterungskarten)...

Ansonsten gefällt mir das Q08 eigentlich ganz gut, wobei es doch recht "groß" ist. Dafür hat man drinnen genug Platz zum "Erweitern"... =P

Ich bin noch nicht 100% vom Zotac überzeugt, obwohl nach genauem Studium der Sachlage der JMicron Controller anscheinend funktioniert. Aber alleine die Tatsache, dass ich gleich meine HD5450 wieder dafür brauche und damit im Endeffekt wie bei einem E350 nur einen x1 Platz frei habe...

Leider bleibt mir bei E350 mit 6xSATA und Digitalausgang nur noch das E35M1-I Deluxe übrig, was gleich 130€ kostet und damit deutlich mehr als das Zotac...

Find ich übrigens genial, da meinen die das ideale HTPC Board herauszubringen und kaum jemand baut Digitalausgänge drauf... wer sich da was dabei gedacht hat... =/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh