Planänderung: HTPC = Server
Ich hab mir nochmal berlegt warum ich mir den ganzen Stress eigentlich antuen will ;-)
Grundgedanke war ja Festplatten auslagern und einen WHS bauen.
Das wäre schön, weil dann der HTPC auch auf mITX umgebaut werden könnte, sogar noch deutlich kleiner.
Das wiederum würde aber die Kosten verdoppeln und es mir erst in ein paar Monaten ermöglichen - so geduldig bin ich aber nicht =P
Dann hab ich mal gesucht und dachte gerade ich hätte das perfekte Board gefunden.
Das Zotac NM10-DTX.
- 6x SATA
- PCIe x16 + x1 (für nen Intel NIC)
- D525
- preislich kaum teurer als mITX
- passt genauso in z.B. das Q08 bzw. nützt das sogar einfach noch besser aus
- Coax & TOSLINK
- mini PCIe (für eine SSD ohne SATA wegzunehmen)
- DDR2 (weil ich das noch hab -> billiger)
Dann hab ich mir das erste mal angeschaut was der GMA3150 kann - nix...
Ich könnte da zwar einfach meine HD5450 reinbauen, dann wäre das Ganze wunderbar. Ein Intel NIC würde auch noch daneben reinpassen.
Allerdings wäre dann der x16 Platz von Anfang an weg und der Stromverbrauch würde (relativ) stark ansteigen, bei einem Atom System ja schon ganz beachtlich.
Das mit dem x16 Platz würde sich wieder geben falls ich das Ganze mal zu einem puren Server umbaue, dann würde ja die IGP ausreichen. Abgesehen davon würden ja die 6x SATA mit im Moment 2 zur Reserve lassen, was eigentlich reichen müsste... ;-)
Nun lese ich aber beim Schwesterbrett mit dem D510 u.a. grauselige Sachen über den JMicron Controller, unerklärte Abstürze, LAN nach BIOS Update unbenutzbar, Problem mit dem Erkennen einer Samsung F2 1,5TB (ich hab eine 2TB... kein gutes Omen).
Die restlichen "Schwächen" wären mir egal, die Lüftung würde ja vom Netzteil beim Q08 übernommen, das sitzt ja genau über der CPU. WLAN brauche ich sowieso nicht.
Allerdings steht beim Board mit dem D525 absolut nichts von derartigen Schwächen. Außerdem müsste ja wohl mehr als 3 Leute sich beschweren wenn das immer so wäre, oder?
Die Sache ist halt die, ich würde jetzt meinen HTPC verkaufen und mir davon das Zotac holen wollen. Wenn das nicht richtig funktioniert würde das wieder eine Weile dauern bis ich das umgetauscht und ein E350 Board hätte...
Nunja, nachdem ich
hier im Zotac Forum etwas nachgelesen habe und es ja anscheinend halbwegs funktioniert (die beklagen sich über SW-Raid5 Transferraten bzw. das Einbrechen der Transferraten wenn an auf mehrere Platten gleichzeitig schreibt - beides interessiert mich wenig, bei mir wird auf die Platten hintereinander geschrieben...), werde ich denke ich heute noch mein System in den Marktplatz stellen und wenn ich es verkauft bekomme das Zotac bestellen.
Falls das nicht funktioniert sollte auch noch etwas über sein um zwischenzeitlich schonmal ein E350M1 zu bestellen und dann das Zotac zurückzuschicken.
Gruß,
Stefan