Kurz vorm Durchdrehen, Bildaussetzer mit jeder Hardware bei 4K 60fps.

Yunjitzu

Profi
Hi !

Bin langsam am Verzweifeln und nun will ich mal schauen ob mir hier jemand helfen kann.

Bei 4K mit 60hz über den Rechner kämpfe ich jetzt schon länger und mit verschiedenster Hardware mit Problemen.

Erstmal zu meiner Hardware:

Mein Rechner hängt praktisch wie eine Konsole ganz normal am HIFI System mit dran, also am AVR welcher dann das Bild zum Fernseher durchschleift. Da mein Rechner nicht genau neben meinem Fernseher steht, benötige ich 2-3 Meter kabel.
(Bei meinem neuen Gehäuse mit Wakü brauche ich jetzt 3 Meter.)

Als Fernseher dient mir zur Zeit ein Sony ZD9 (wohl einer der besten Gaming Fernseher, wirklich zu empfehlen.)
Was aber keine Rolle Spielt, Die Probleme bestanden auch vorher mit einem anderen Fernseher.

Als AVR dient mit zur Zeit ein Onkyo RZ720 (Was anscheinend auch keine Rolle Spiele, Denn die Probleme hatte ich auch an einem Yamaha vorher...)

Grafikkarte "hatte" ich eine 1080ti (Verkauft, nächste Woche kommt dann eine 2080ti mit Phantek Wasserblock rein.)
Was aber auch KEINE verdammte Rolle spielt, weil ich die Probleme auch schon mit einer 980ti und auch mit einer 1080er hatte....

Zig verschiedene HDMI Kabel habe ich auch schon ausprobiert....

Problem ist, das ich immer mal wieder zwischen durch Bildaussetzer habe, manchmal so extrem das ich den AVR an und aus machen muss das es sich wieder einpendelt. (So extrem aber ehr selten, meisten einfach kurze Signal Aussetzer.)

Witzige ist ja wirklich, das ich jetzt die letzten par Jahre, egal mit welcher Hardware... immer diese Probleme über PC habe mit 4K 60hz... verschiedenste Fernseher, AVRs und Grafikkarten... verschiedenste HDMI Kabel welche extra ausgewiesen sind für 4K 60hz HDR.... also mindestens 18gbs...

Bei PS4 Pro... Xbox One X (Welche ich mittlerweile verkauft habe.... Xbox Anyplay halt..) habe ich diese Probleme nicht...
Oder bei einem 4K Player von Sony... Allerdings sind diese Gerät auch mit maximal 1 Meter Kabellänge direkt am AVR dran...

Ich selber denke, das es schlicht an der Kabellänge liegt....

Hat noch jemand solche Probleme und kennt vielleicht eine gute Lösung ?

Mein Gedanke wär ein HDMI 4K 60hz HDR Signalverstärker... falls es sowas überhaupt schon in "vernünftig" gibt..

Eine weitere Vermutung von mir.... Das eventuel wirklich mein jetziger Onkyo AVR, und meine beiden vorherigen Yamaha AVRs jeweil ein Problem mit dem HDMI Handshake mit PC Grafikkarten haben !?... was natürlich ein krasser zufall wäre...

Aber wie gesagt habe ich immer nur Probs mit dem PC, und mit keinen anderen 4K Geräten...

Oder aber.... die Nvidia Karten haben schlicht alle ein zu schwaches HDMI Signal.... (löl)

Ernsthaft, langsam bin ich am verzweifeln mit dem Mist...

Der Fehler tritt halt auch nicht dauernd auf, manchmal sind es mehr, manchmal sind es weniger Bildaussetzer....
An manchen Tagen sogar mal garkeine... Weshalb ich klar auf die Signalstärke sogar eigentlich tippe... Oder halt auf
HDMI Handshake...

werde noch bekloppt damit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ohne AVR testen. Eine potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen.

- - - Updated - - -

Bitte mal das aktuelle Modell nennen.

AVR ist zur Zeit der Onkyo RZ720 wie gesagt.

Aber das gleiche Problem hatte ich auch schon bei 2 verschiedenen Yamaha Geräten gehabt... und mehreren Fernsehern... und mehreren Grafikkarten xD

In meinen Augen kann es eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben...

Yamaha und Onkyo sind ehr schlecht für PC Grafikkarten bei 4K 60Hz...

Oder aber generell die Signal Stärke bei Nvidia Grafikkarten ist so schwach, das man schon bei recht kurzen Kabellängen einen Signalverstärker brauch bei 4K... Aber da habe ich für 4K 60hz HDR und allem drum und dran schlicht noch nichts vernünftiges gefunden... bzw keine Ahnung was gut ist...

Solange beim PC übrigens 1080p eingestellt sind... kein Problem.... Keine Aussetzer...

Habe halt leider nicht die Möglichkeit das ganze mal mit einem kurzen Kabel... z.b. 1 Meter zu testen...
klappt einfach nicht bei den Geräten in meinem Zimmerchen xD

Einzige was ich später mal testen werde... ist den PC direkt an den Fernseher anschließen mit 3 Meter kabel... Aber das wär halt keine Lösung für mich wegen den HD Tonformaten welche schlicht nicht über SPDIF funktionieren.
(Der PC dient halt auch als 4K HDR Media Player... )

Und alle anderen Geräte mit 4K 60hz funktionieren wie gesagt ohne Probleme... haben allerdings auch maximal 1 Meter Kabellänge zum AVR...
Vom AVR zum TV sind es übrigens 2 Meter KL.

Habe jetzt nochmal ein wenig getestet, und denke ganz klar das es an der Signalstärke liegt.

Wenn ich nur ycbcr420 einstelle bei 4k mit 60hz... auch keine Aussetzer...

und alles dadrüber brauch halt schlicht mehr Bandbreite.

Habe mir jetzt in Amazon für 30 Euro einen Signalverstärker gekauft, welcher morgen kommen sollte.

Bin mal gespannt und werde bescheid geben...

Probier doch mal eins der anderen Geräte, bei denen es mit kurzem Kabel geht, mit dem langen HDMI Kabel zu benutzen. Außerdem ist ein Test direkt am Fernseher, wie ein Vorredner schon sagte, wichtig, um den AVR als Fehlerquelle auszuschließen. Ich gehe davon aus, dass der Receiver die Bandbreite nicht verarbeitet bekommt. Dein Fehlerbild ist ja schon ein Indiz dafür. Irgendwann läuft auf der Kiste der Speicher voll und er rattert sich einen ab. > Reset > Speicher leer > selbes Speil von vorn.

Du könntest theoretisch einfach mit 2 HDMI Kabeln gehen um das Problem zu lösen. Ein Kabel direkt an den Fernseher und ein zweites an den AVR, um nur Ton an die Hifi Anlage zu geben. Am PC kannst du ja Ton und Bildwiedergabe getrennt verteilen. Musst zwar dann Sowohl am AVR, als auch am TV die Signalquelle ändern, aber eine andere Lösung sehe ich hier nicht. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, dass das Inputlag reduziert, weil das Bildsignal nicht erst durch den AVR geschleift werden muss.

Bei Denon AVRs gibt's eine Einstellung die heißt “4k Signal Format“
Da kann man “Standard“ und “erweitert“ wählen...nach ändern von Standard auf erweitert ging bei mir 4:4:4 problemfrei.

Vlt gibt's das bei Onkyo auch.

So

nach langen Testen usw... muss ich sagen meine Vorstellung war richtig.
Es liegt wohl schlicht an der Signal Stärke der Grafikkarten.

Habe jetzt einen Signalverstärker gefunden für 30 Euro und welcher ohne zusätzliche Stromversorgung funktioniert...
und habe jetzt schon über eine Woche keinen einzigen Aussetzer mehr "freu"

Ein Problem welches ich wortwörtlich schon Jahre lang habe, ist endlich gelöst xD

FeinTech VMR00100 heißt das gute Stück.

zuerst hatte ich versucht innerhalb des Gehäuses. (Beim EVGA DG-8 bietet sich das an.) mit 10 cm HDMI Kabel den Adapter zu verstecken.
Dort hatte ich komischerweise ein Streifen im Bild gehabt und dachte erst der Signalverstärker hat einen weg.

Jetzt habe ich PC > 1 Meter HDMI > Signalverstärker > 2 Meter HDMI > ONKYO AVR > 2 Meter HDMI > Sony ZD9 Fernseher

So läuft jetzt alles einwandfrei, und in allen Auflösungen etc wie wenn ich den Rechner direkt am AVR mit kürzerem Kabel anschließe.

Ab lächerlichen 2 Metern HDMI.. egal mit welchen Kabeln ... gab es sonst bei mir schon Probleme bei 4K 60HZ... auch ohne HDR...

Jetzt läuft alles und ohne Aussetzer. Auch 4:4:4

Das lustige ist übrigens, das meine 2080Ti sogar um einiges mehr Aussetzer verursacht hat, als meine vorherige 1080Ti...
Es gibt da also durchaus Unterschiede.

Gerade Grafikkarten scheinen eine extrem Schlechte Signalstärke zu haben.. wohl weil die Meisten den Rechner eh unterm Tisch haben
und das Kabel nur recht kurz sein muss....

Aber wundert mich wirklich.. das ich bei mehreren AVRs und mehreren Grafikkarten immer schon ab 2 Meter Probleme hatte...

Am erweiterten HDMI 4K Signal Format lag es natürlich nicht :)
Das hat ja im Prinzip nur damit etwas zutun, ob man einen älteren Fernseher hat.
Bei jedem neueren Fernseher muss man da eh erweitert einstellen damit überhaupt erst alle Einstellungen möglich sind.
Hat aber mit Aussetzern erstmal nichts am Hut. ist natürlich bei mir die ganze Zeit auf Erweitert schon eingestellt gewesen :d

Musste bei meiner Vega 64 damals nur so ein teures Club3D 4k 60hz Kabel kaufen damit alles läuft. 15m - kein Problem, kein Signalverstärker notwendig, aber ich hab die Karte auch direkt am TV hängen. Forza Horizon 4 in 4K HDR und 60hz ist ein Traum. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh