Kurze Absegnung von euch bitte

dante`afk

Legende
  • Intel Core i7-3770K 3.50GHz (Ivybridge) Socket LGA1155 Processor (77W) - Retail
  • Gigabyte Z77X-UD5H Intel Z77 (Socket 1155) DDR3 Motherboard
  • KFA2 GeForce GTX 680 EX OC 4096MB GDDR5 PCI-Express Graphics Card
  • Samsung 256GB SSD

1. OC potential sollte wohl reichlich damit gegeben sein, 4.5 oder so :s
  2. Der Noctua DH14 sollte auf dieses board passen oder?
  3. Unten stehender RAM (vom momentanen System) sollte hier wohl auch gehen oder? Ist es sinnvoll hoeher getaktekten zu kaufen? spuerbarer Leistungsunterschied oder nur messbarer?
  4. Der TR Shaman sollte auf die GTX passen oder? Glaub die lochabstaende sind identisch zur 580?

Mit dem Rechner wird an sich nur gezockt.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Config:

1. Cpu reicht ein 3570k
2. Brauchst du die Anschlüsse des Boards alle?

Fragen:

1. Ja, aber die kleinere CPU reicht dafür dicke
2.vermutlich, aber das Board halte ich für überzogen
3. Ja. Nein, nur messbar
4. ka

Nein ich brauche die ganzen anschluesse des boards nicht, hab mir nur den OC thread hier im forum angeguckt und da die meisten dieses board hatten, hab ich dieses dann auch ausgesucht :)

aenderungsvorschlaege sind willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Board würde ich nach Anschlüssen kaufen. OC technisch sind die Bretter erst bei wirklich extremen Vorhaben relevant. ;) Meiner Meinung sollte das Brett nicht mehr als ~120€ kosten.

Board würde ich nach Anschlüssen kaufen. OC technisch sind die Bretter erst bei wirklich extremen Vorhaben relevant. ;) Meiner Meinung sollte das Brett nicht mehr als ~120€ kosten.

Genau so siehts aus. Gigabyte UD3 oder Asrock Extreme 3/4 reichen für "normales" OC dicke aus. Und auch ich würde +1 für den i5 geben... das SMT des i7 bringt Dir beim Zocken absolut gar nichts.

okay die aenderungen nehme ich gerne an, spart man noch etwas :)

msi z77 g45 hat 2x pcie3 x16 für 110€.
gb z77 d3h o. z77x d3h

die sollten alle reichen.

KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NQH6DN6KXZ) - Preisvergleich - ComputerBase
wenns unbedingt 4gb sein sollen für später sli würd ich eher zur 670 greifen.die bekommste mit oc schnell auf/über 680 niveau.ansonsten tuts auch ne 2gb version. zb.Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) - Preisvergleich - ComputerBase

da sparste nochmal deutlich.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
CPU würde ich auch für Gaming den 3570k nehmen - der 3770k bietet kaum Leistungsvorsprung bei Gaming - darum ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Board würde ich auch nur nach den Anforderungen kaufen, die du tatsächlich brauchst. Moderates OC (4-4,5GHz) der CPU machen alle spielend.
MSI Boards sind sehr stromsparend - GB oder ASUS sind auch empfehlenswert.

BEi der Graka würde ich ebenfalls maximal zur GTX670 greifen - hat annähernd die Leistung der Stock GTX680 - vor allem bei ein wenig OC und kostet nicht so eine Lawine. Die von Wem erwähnte Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan ist ein guter Tip - noch leiser wäre die 3 Fan Version Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB ...

RAM mit mehr als 1600MHz bringt wenn dann nur messbaren Vorteil - also bringt es nix, schnelleren zu kaufen. 8GB sindd für Gaming sinnvoll und mehr als ausreichend. Mehr RAM reizt man nicht aus und gammelt nur im System rum.

Des Noctua sollte passen, wenn du das passende 1155 Sockelkit hast (ist aber in der Regel das gleiche Kreuz wie für den S775 - sind 3 Löcher drauf - eines davon für 1155) - ansonsten kannst du das gratis über Noctua beziehen.

stimmt nicht ganz das die gb oc leiser ist.die kühler sind sehr ähnlich,mit drehzahl fix werden die sich nicht viel nehmen.die dual hat 2x100 lüfter drauf u. ist daher liniearer was lauter werden betrifft.die oc brüllt ab 40-45% richtig los,ist aber mit fix auf 40% stark genug für hohes oc.

ok hier die aenderungen.

PlCe7.png

der unterschied von der 670 zur 680 sind ja wirklich marginal, den reviews entnommen.

ich bin mir nicht wirklich sicher bei der 4GB Version, ich hab skyrim bisschen aufgepimpt letztens und es uebersteigt meine 1.5gb ram der momentanten GTX580. ob es unter 2gb oder drueber ist kann icht nicht sagen ¬¬ das sind halt nochmal knapp 100 euro unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.

wenn du nur single gpu geplant hast würd ich definitiv nur die 2gb version nehmen.bei sli kann man da drüber nachdenken,um sich anschließend nicht ständig mit der fragen zu beschäftigen müssen.690 tests belegen allerdings das 2gb für standardspielerreien ausreichend sinn.4gb macht nur bei sehr extremen mods o. extremen downsampling was.bei der 600 ist aber aktuell ne 2880 limitierung treiberseitig vorhanden.ich weiß nicht wie sich das bei sli verhält.

sli bringt wahrscheinlich mehr als 4gb.wenn du zb. zur gb 670 dual greifst,haste schon mal 100€ in der tasche für die zweite.

könntest auch warten auf die 660ti.da sollen 3gb versionen auch kommen.da könnte ich bei schwach werden wenn der preis passt.aber wahrscheinlich wieder gut bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein wirklicher fortschritt aber auch kein Rückschritt. Wieso willst du das sys wechseln?

hm jo.. der 920 laeuft auf 4ghz.

@Gahmuret eigentlich gibts keine grund warum ich wechsle, will nur neue hardware haben ^^

naja,ob mehr als 4 ghz dringend nötig sind sei mal dahingestellt,aber der 3570k mit 4,5 ghz wird deutlich mehr bringen,was dem streamen sicherlich auch noch zu gute kommt.

bei deinem system würde ich einfach ne ordentliche gpu dazustecken ;) komplett neu mach ich zumindest erst wenn der leistungssprung die 50% marke deutlich überspringt. aber wenn man das geld hat ;) jedem das seine.

was soll denn an 580 sli nicht ordentlich sein?temps sind sicher ne andere frage.

sys updaten u. dann irgendwann sli ist bzgl. temps u. lautstärke schon ne maßnahme.

Vom Lastverbrauch 2er GTX580 mal gar nicht zu sprechen ;)

Ehrlich gesagt würde ich auch das Sys mit einer neuen Graka updaten und noch einige Zeit nutzen... Aber wenn man einfach ein neues System bauen möchte, hat das auch seine Berechtigung...

am besten komplett updaten.580 sli verkaufen,dann sitzt noch ne 670 custom drin.viel weniger performance hätte man mit 670 oc nicht,dafür ists deutlich stromsparender,kühler u. leiser.zweite 670 irgendwann nachrüsten.

oder auf 660ti sli warten.komischer name...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh