Kurze Absegnung

sHiP

Enthusiast
Hi,

möchte mein System aufrüsten, vorerst eigentlich nur die Grafikkarte. Falls das aber gar keinen Sinn macht wird es wohl einen Rundumschlag geben müssen.

Mein System:
Monitor: 22" 1680x1050 wird in nächster Zeit wohl auch getauscht werden gegen Full HD
Phenom II x4 965
8GB Ram
Gigabyte GA-870A-UD3
Cougar A450
GTX 560ti

Momentan bin ich am schwanken zwischen R9 280x oder GTX 770. Budget liegt bei bis 350€
Nach den ganzen Threads zu dem Thema denke ich mal es ist eine Geschmackssache ob NV oder AMD.
Restliches System reicht für die beiden Karten oder eher den Rundumschlag planen?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welche Grafikkarte
Ich würde die 280X nehmen aufgrund der 3GB VRAM.
2 GB sind teilweise schon zuwenig, ich bin bei Battlefield auf Texturen Ultra, Rest auf Hoch schon bei 2000MB ungefähr.

2.Rundumschlag
Den Prozessor am besten noch ein wenig übertakten, dann limitiert der Prozessor nicht allzu sehr.
Rundumschlag würde natürlich mehr Leistung bringen ist aber nicht zwangsläufig nötig.
Also meine 7970 läuft ca. auf 70% Auslastung im Schnitt und meine CPU ein AMD 960t als 6-Core läuft auf ca. 90% --> Hauptsächlich CPU Limit.
Werde Ende des Monats auf Intel wechseln, dies war aber schon länger geplant.

Eine 7950 würde wahrscheinlich deutlich seltener ins CPU-Limit laufen und würde auch gut zum System passen.

Naja Graka soll bei einem Wechsel des Unterbaus behalten werden. Soll wohl nächstes Jahr passieren. Also spricht es eher für die 280x. Wobei mir das GamesBundle bei der GTX gefällt. Die 4GB Variante ist halt P/L mäßig nicht so der Renner
NT sollte auch reichen oder?

Würde sie nicht. Auch bei der HD 7950 würde er recht schnell ins GPU-Limit laufen, wo er beid er 280x ins GPU-Limit läuft. ;)

Also mit der 280x würde er sicherlich nicht oft ins GPU-Limit laufen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Absolut nicht zu empfehlen ! Weder GTX770 noch x280 passen in das System da Oversized !

Bei der Auflösung wird er zu 99,8% im CPU Limit hängen...

Für die aktuelle HW währe Sinnvoller:
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz 186.-
Graka: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 185.-

Und sobald wieder Geld zur Verfügung steht Board und CPU wechseln oder jetzt die Füsse still halten und sobald möglich alles neu...

Kann mir auch nicht vorstellen das die GTX560TI in dem System der limitierende Faktor ist... läuft der X4 @ stock ?

Nein, läuft auf 4GHz.
Werd mir heute abend nochmal die Auslastungen anschauen und kurze Rückmeldung geben.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Je nachdem was du spielst dürfte die 560ti nicht am Limit laufen.
Hatte selber mal einen Phenom 945 @ 3,5ghz und eine 560ti @ 1000mhz ( mit dem Phenom glaube nur auf 970mhz aber ka) und habe einen sehr deutlich leistungsschub von knapp 15-20% in BF3 gehabt und ein ganz anderes Spielgefühl als noch zuvor da die Min FPS um welten nach oben gegangen sind.

Wenn du aber eh sagst er soll sich n neues Board und CPU kaufen kann er auch gleich ne 280x nehmen ;)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

;) dann würde die 7950 aber trotzdem "besser" passen, da günstiger und selten Nachteile ;) :P

Stimmig bzw ausreichend wäre sie bestimmt, selbst nach einer Aufrüstung der CPU-Plattform.

Da hast du recht.
Ich denke was letztendlich die Empfehlung beeinflusst ist wie lang der Phenom 2 noch bleiben soll. Ich würde sagen:
Länger als 4-6 Monate --> 7950
Kürzer --> 7970/280x

Solange soll er nicht mehr bleiben,wird wohl dieses jahr noch passieren. Bin aber stark am überlegen alles in einem aufwasch zu machen.
Die AMD-Schiene dann wegen mehr vram?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Naja am Ende tun sich die Karten auf gleichem Lesitungslevel bei AMD und Nvidia nicht viel. Da muss man halt abseits der Rohleistung abwägen AMD bietet zum Beispiel Karten mit mehr Vram, nur bei Nvidia wiederum gibt es die Möglichkeit ältere Spiele mit Downsampling zu spielen, was die optische Qualität steigert. Musst du für dich abwägen, auch wie lange die GPU halten soll, bei längerer Laufzeit wäre mehr RAM da bestimmt nicht schlecht. ;) Ansonsten noch gucken was mit Spielebundles ist etc.

Vom Preis her bekommt man an AMD im Moment nicht vorbei. ;)

Dann warte mit allem bis ende des Jahres und schau wie sich die 290er mit Customkühler machen.
Die sollte dann auch in deinem Budget für die Graka liegen.
Wäre auch Zukunfts sicherer als 7950 oder 280x.

Zukunftsicher ist, war und wird Hardware nie sein...

Man sollte so viel Leistung kaufen wie man heute braucht und nicht auf übermorgen oder nächstes Jahr spekulieren...

Also die HIS ist definitiv kein Radaubruder.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hab nochmal nach geschaut: Die CPU limitiert um einiges öfters wie die GPU. Wird dann ein Rundumschlag zum Ende des Jahres hin werden.

Vielen Dank für eure Tipps/Beratung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh