kurze Bildaussetzer beim Spielen - Fury X & 34'' wqhd freesync

trpper

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
171
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich beim Spielen öfters kurze Bildausetzer sprich der Monitor wird schwarz. Für mich scheint es so als würde am Monitor in dem Moment kein Signal mehr ankommen da dann auch die builtin Boxen keinen Ton mehr abgeben. Ich nutze einen 34'' wqhd 75hz und freesync, außerdem noch einen 4K 28'' beide sind via DP Kabel an meinem PC angeschlossen. Kabel sind ganz gute Quali und jeweils 3m. Und das Problem tritt auch auf wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe, da die Graka mehrere DP Anschlüsse hat habe ich auch alle Optionen durch probiert die Monitor oder den Monitor anzuschliessen. Meine PC: Fury X 16 GB Ram Ryzen 1700x. Treiber immer relativ aktuell. Adrenalin derzeit 18.5.1. OS Win. So jetzt der interessant Teil - ich spiele nichts graphisch anspruchsvolles - zur Zeit ausschließlich LoL und MTG Arena evtl mal Fortnite. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf aber das auschließlich bei LoL im FullScreen Modus aber da unabhängig von Programmen die im Hintergrund laufen, von Grafik Settings im Spiel, oder dem was gerade im Spiel passiert sprich Team Fights oder ähnlichem. Ich habe das Gefühl das es weniger Aussetzer sind falls der Sound nicht via DP läuft... Also vllt ist es ja ein DP Bandbreiten Problem?

Grade habe ich die Fury mal etwas übertaktet und hoffe Jetzt meine Frage - brauche ich eine neue Graka? Wenn ich nicht alles in einem Custom Wakü Loop hätte würde ich es ja testen aber eigentlich geh ich doch, dass für mein bissl LoL die Fury X ausreicht. Falls doch was würdet ihr empfehlen - AMD wegen freesync must und es muss einen Fullblock Wakü dafür geben.

Für Tips zur Lösung ohne neue Graka wäre ich noch dankbarer als für Kaufempfehlungen.

Greetz
David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch so Aussetzer, in CS:S, Bildschirm schwarz für 1 - 2 Sekunden.
Nur sehr vereinzelt und nicht reproduzierbar.

Egal ob mit oder ohne Freesync.

Ich denke aber, daß sie von Systemmeldungen kommen, zumindest habe ich beim Raustabben gerade noch eben eine solche gesehen...

Ich nutze Win10, da ploppt rechts manchmal irgendein bekackter Hinweis auf, à la "Ihr System ist sicher" oder so ein unwichtiger Quatsch.
Ein anderes Mal hatte sich noch ein Autostart gemeldet und wartete darauf, ob ich ihm erlauben will, auf meine Platte zuzugreifen.


Ich werde mal alles abschalten, was sich selbst startet oder Meldungen produziert, und dann mal weitersehen...
 
Hat keiner eine Meinung =D ? Falsche Kategorie?
 
Das Thema kommt immer mal wieder hoch (klick), aber die tatsächliche Ursache bzw. ein allgemeingültiger Lösungsansatz ist meines Wissens nicht bekannt.
Ich konnte das Phänomen mit zwei verschiedenen Grafikkarten und unterschiedlichen Kabeln beobachten, mit meiner alten R9 280X hingegen nicht.
Daher gehe ich in meinem Fall von einem Problem seitens FreeSync in Verbindung mit hohen Bildraten aus. Zumindest in Rocket League sind die Aussetzer mit deaktiviertem FreeSync Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh