kurze Blackscreens in manchen Spielen

CarinaV

Neuling
Hi!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Hauptmonitor in verschiedenen Spielen, einige kurzanhaltende Blackscreens bekommt. (The Forest, ARK, sehr sehr selten auch mal in Valorant schon,..)
Dieser Blackscreen (2-3 sek.) kommt an unterschiedlichen Stellen zustande. Sound etc. läuft alles normal weiter.

Habe bereits probiert die beiden Nebenmonitore abzutrennen. Dann funktioniert das Spielen auch ohne Blackscreens auf dem Hauptmonitor.
Allderdings kann das doch nicht die Lösung sein :o Da dieses Problem auch erst seit Kurzem aufgetaucht ist... Vorher lief alles optimal.

DP Kabel habe ich bereits 3 mal gewechselt, daran wirds wohl nicht liegen.
Treiber sind alle aktuell. Nvidia hatte ich bereits komplett deinstallierst und wieder installiert.
Fehler in den Logs sind auch nicht vorhanden.

Mein Setup:

Hauptmonitor:
BenQ ZOWIE XL2540 (24,5") - 240Hz
Nebenmonitore:
2 x AOC G2590PX (24,5") 144Hz

Mainboard: Asus Prime Z370-P
Netzteil: Corsair RM750x 750W
RAM: 2 x G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2)
Kühler: Be Quiet! Dark Rock 2
Prozessor: Intel Core i7-8700K Prozessor
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1080TI

MfG
CarinaV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich konnte auf die schnelle nicht herausfinden, ob dein monitor g-sync oder freesync hat.
ich habe das problem, dass wenn ich in den nvidia settings die g-sync kompatibilität für meinen freesync montior aktivieren, auch solche blackscreens bekomme. vielleicht ist es bei dir auch so...

Definitiv gsync/freesync. Hab mit dem 456.71 dasselbe Problem, allerdings nur selten. Mit dem neuesten Nvidia Treiber sind die Blackscreens weg, allerdings habe ich unter Gsync in Ladebildschirmen, wenn die FPS stark schwanken, immer ein leichtes, helles Flackern. In Game aber nicht.

Alles in allem ist Freesync mit Nvidia Karten noch längst nicht fehlerfrei

Danke für Eure Antwort!

Gsync habe ich auch probiert schon auszuschalten, bringt aber leider nix :(

Auch wirklich im Treiber versucht den Haken rauszunehmen, nicht nur am Bildschirm? Normaleweise deuten deine Phänomene klar auf Gsync hin

ich konnte auf die schnelle nicht herausfinden, ob dein monitor g-sync oder freesync hat.
ich habe das problem, dass wenn ich in den nvidia settings die g-sync kompatibilität für meinen freesync montior aktivieren, auch solche blackscreens bekomme. vielleicht ist es bei dir auch so...
das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Monitor auch, ich konnte das Problem lange nicht festmachen. Es lag aber am Freesync setting, ohne gabe es keine blackscreens.
diese hatte ich am Monitor und in den Nvidia Settings deaktiviert dann war wieder alles in Ordnung. Schlussendlich, war meine Erkenntnis das freesync einfach nicht 100% funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh