kurze Elektro-Frage:

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Ich hab sowas leider NIE im Gym gelernt..hoffe einer von euch schlauen Köpfen kanns mir erklären:
(Netzteil => das externe Laptop-Ladegerät)

Mein altes Laptop-Netzteil hatte
output:19V mit 3.9A

mein Übergangsnetzteil (während der Umtauschphase) hatte:
output: 19V mit 4.8A

mein neues Laptop-netzteil hat nun plötzlich nur noch
output: 19V mit 3.1A

Auf dem Laptop selbst steht drauf: input: 19V 3.9A

Was heisst das jetzt, was beeinflusst das? Ne ahnung?
Kann mein Laptop oder das Netzteil kaputt gehen? Oder lädt der Laptop jetzt schneller? oder passiert NIX?

Bitte helft einer Elektro-physik NAP
:( :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das neue netzteil läd den akku jetzt einfach nur langsamer auf (jetzt 3.1 ampere, vorher 3.9 ampere) mehr passiert allerdings nicht

als erstes ist immer die spannung wichtig, die ist bei allen gleich. dann muss der akku einen bestimmten ladestrom bekommen, da gibt es immer ober- und untergrenzen, diese werden dann aber wohl hier eingehalten
 
danke ;-)

.....und dass der Laptop 3.9A zieht, aber das Netzteil nur 3.1A liefern kann - somit das NT überhitzt und draufgeht.........
die Gefahr besteht also nicht?
 
Soweit ich weiß, ist vor allem wichtig, dass die Spannung im richtigen Bereich liegt. Das ist ja dreimal mit deinen 19V der Fall.

Im NT hast du ja einen Trafo, der bei einer Spannungserniedrigung die Stromstärke erhöht (idealerweise wird immer angenommen, dass Eingangsleistung gleich Ausgangsleistung ist, in der Praxis ist aber Verlust da). Die unterschiedliche Stromstärke würde ich mir durch unterschiedlichen Leistungsverlust erklären. (P=U*I)
Das heißt bei gleicher Eingangsleistung und gleicher Ausgangsspannung ändert sich die Ausgangsleistung proportional zur Stromstärke.

Ich denke mal das nix passiert.

Achja - ka ob ich richtig liege - ich würde es mir so erklären, dass ne unterschiedliche Stromstärke auftritt...

MfG Blenni

PS: Es darf mich auch gerne jmd berichtigen ;)
 
Also ich würde sagen es müsste schon die gleichen Werte aufweisen, da die Leistung sowohl von Spannung und Strom bestimmt wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh