Kurze Frage 3700X oder 5600X?

DavidBartz

Profi
Hallo,
Ich stehe vor der Frage ob ich mir einen gebrauchten 3700X für 230€, oder einen gebrauchten 5600X für 285€ hole.
Die letzten 3-4 Jahre hatte ich immer einen 1700 mit 8 Kernen und wenig Single Core Leistung.
Ich spiele zurzeit eigentlich nur E Sports spiele wie CSGO oder Valorant (Natürlich auch andere aber eben Hauptsächlich nur die).
Jetzt ist es natürlich so dass der 5600X für die Spiele mehr Sinn macht, da man dort ca. 20% mehr Performance bekommt aber ich habe da irgendwie meine bedenken, dass die 6 Kerne irgendwann zum Problem werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt tauschen?
Der 1700 müsste doch mehr als genug FPS liefern?

Lass den 1700 drin und warte die nächste GEN ab, die dann wohl mit AM5 ihr Debüt feiert. :) (Oder rüste dann günstig gebraucht auf - wenn du eh fast nur Esports Titel spielst lohnt das imo nicht wirklich)

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch, welche Grafikkarte zum Einsatz kommt?

Frage ist auch, ob du auch ein neues Mainboard brauchst. Hast du nämlich noch ein älteres B350/X370, so wird ein 3700X da höchstwahrscheinlich darauf laufen, ein 5xxx jedoch nicht.

Frage ist auch, welche Grafikkarte zum Einsatz kommt?
Relativ unspannend wenn es um CS:GO/Valorant geht. Ganz speziell bei CS:GO ist ein 1700 eine ziemliche Bremse.
Engine, hit registration etc. sind bei CS:GO alle stark FPS abhängig, weshalb nahezu jeder Pro das Standard Limit auf 300 lässt oder auf 0 bzw. unlimited umstellt.

Wenn du aber nicht vor hast im professionellen Bereich einzusteigen sollte der 1700 in der Tat reichen bis zur nächsten Generation.
Wenn du dennoch jetzt upgraden möchtest, dann würde ich was comp E-Sport Shooter angeht definitiv eher zum 5600X tendieren.

In meiner alten Konstellation hat bei Valorant ein 3700x auf 4,2Ghz All-Core OC leider eine 1080ti bei 2k ausgebremst, wobei es immer noch 160+ FPS waren, aber GPU Auslastung war meist unter 80%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh