kurze Frage bezüglich WD Elements 3,5 Zoll

alexdergute

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2016
Beiträge
69
Ort
Mühldorf
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung mit Netzteilen zu o.a. externen Festplatte, es gibt z.B. Netzteile mit Verteilern, so das theoretisch 2 dieser Festplatten an einem Netzteil betrieben werden können .
Hier mal ein Beispiel:

https://www.amazon.de/Netzteil-Adap...l+12v+verteiler&qid=1700319112&s=ce-de&sr=1-5

Kann man das problemlos machen oder besteht die Gefahr das ich mir die Platten zerschieße ??
Hab leider nichts dazu gefunden .
Steckdosenverteiler sind alle belegt und ich habe kein Bock bei einer weiteren Platte ständig umzustöpseln.

Vielen Dank !!!

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz auf das verwendete Netzteil und die Leitungen an. Du kannst rechnen, dass eine externe Festplatte üblicherweise je nach Anpassung durch den Hersteller wischen 20 und 25 Watt zum Anlaufen benötigt. Wenn dein Netzteil 50 Watt abgeben kann und der Querschnitt der Adern deines Adapters für z.B. 4 Ampere auf der 12-V-Schiene ausreichend ist, dann geht das aus physikalischer Sicht.

Praktisch würde ich das aber nicht machen, da du nie weist welche Qualität so eine Netzteil besitzt und der Hersteller mit Sicherheit im Garantiefall einen Auschluss darin sehen wird. Auch kann ein größeres Netzteil auch einen größeren Strom im Fehlerfall an eine von beiden Festplatten zulassen. Das verlinkte Netzteil ist nicht ausreichend.

>>> Kauf dir eine größere Steckdosenleiste und mach so etwas nicht :)
 
Kann man das problemlos machen oder besteht die Gefahr das ich mir die Platten zerschieße ??
Schau halt welche Netzteile die Platten haben, die Spannung sollte 12V sein und die Polung ist in aller Regel + innen und - außen, da gibt es ein Symbol auf dem Netzteil welches dies anzeigt, so in dieser Art:
Netzteil Etikett Polungsymbol.png


Wenn die Spannung zu hoch ist oder die Polung nicht stimmt, kannst Du Dir die Platten zerschießen, wobei diese meist eine Schutziode haben und bei Überspannung schützt die auch ganz gut, muss danach aber entfernt oder getauscht werden. Was den Strom angeht muss der natürlich für alle Platten ausreichen, meist haben die externen Netzteile 1,5A oder 2A, unter 2A pro Platte würde ich aber nicht gehen wollen, denn ein Netzteil kann meist auch etwas mehr liefern als angegeben, aber wenn man mehrere Platten dranhängt, sollte man da sein Glück nicht herausfordern. Das verlinkte Netzteil hat 2A, was für 4 Platten definitiv zu wenig ist, aber es ist ja auch für "CCTV-Kamera DVR LED String Licht" gedacht und nicht für HDDs.

Steckdosenverteiler sind alle belegt und ich habe kein Bock bei einer weiteren Platte ständig umzustöpseln.
Kaufe Dir doch einfach eine Mehrfachsteckdosenleiste, die kosten nur ein paar Euro und auch wenn man aufpassen muss nicht zu viele hintereinander zu schachteln um die einzelnen nicht zu überlaste, so ist das bei USB Platten kein Thema. Man sollte dann natürlich nicht noch einen Staubsauger in eine freie Steckdose stecken, wenn man sowas macht, aber solange man da nur so kleine Netzteile reinpackt, ist dies unkritisch.
 
Danke für die Antworten, jetzt muss ich mal sehen was bzw. wie ich das Ganze mache, meine große Mehrfachdosenleiste ist komplett belegt - an ein paar Euros für ne größere solls nicht liegen aber hier habe ich auch Bedenken was da schon alles dranhängt. (PC, Monitor, Drucker, schon 2 externe HDs,. Meint Ihr das eine größere keinerlei Probleme macht hinsichtlich der Sicherung, hab Angst das da dan zu viel dran hängt und die dann immer kommt.
 
Schau halt wie viele Watt da zusammenkommen, die USB Platten brauchen ja nicht viel, der Drucker sicher auch nicht. Monitoren ziehen ja nach Modell nur ein ein paar Dutzend Watt, der PC dürfte am meisten ziehen und da hangt es eben massiv davon ab was für einer das ist. Du musst die Mehrfachsteckdosenleiste auch nicht tauschen, man kann auch eine zweite daran hängen, da sollte natürlich nicht so viel Last drauf kommen, damit die erlaubte Last für die erste nicht überschritten wird, da sollten also nur kleine Verbraucher wie eben die USB Platten dran, dann ist das auch kein Problem.
 
Steckdosenleiste an Steckdosenleiste ist nicht erlaubt (trotzdem machen es viele). Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass z.B. im Brandfall die Versicherung so etwas nicht sehen will.
 
Du machst einerseits dir Gedanken über die Sicherungsbelastung, denkst aber gleichzeitig über eine Netzteilbastellösung nach, um doch mehr Last an die Sicherung zu hängen?
Mir wäre da die Netzteilsicherheit des Originalzubehörs mit der minimalen zusätzlichen Verlustleistung und dem Zusatzsteckplatz an der Leiste lieber, als die Datenspaßchancen von spontanen Plattenabschaltungen wegen der möglichen Unterversorgung.
LIDL hatte letzte Woche ein Energiemessgerät im Prospekt, damit liese sich die Last beurteilen.
 
Ich hab ja nur theoretisch darüber nachgedacht und gleichzeitig daraufhin gewiesen, dass ein größeres Netzteil auch eine Größere Fehlerstromgefahr bietet, dass ist pfusch, da hast du recht. Genauso wie eine Steckdosenleiste an Steckdosenleiste.
So ein ENergiemessgerät wird wohl eher weniger die Einschaltspitzen aufzeichnen können, wäre aber besser als nichts. Auf jedem Verbraucher ist auch eine Angabe zur maximalen elektrischen Leistungsaufnahme in Watt, diese lässt sich auch addieren um den Gesamtverbrauch an der Steckdosenleiste zu schätzen.
 
Danke nochmals für die vielen Antworten, wird jetzt eine Steckerleiste mit 8 Fach Verteilung, habe grad noch mal gegoogelt, eine Steckdose sollte alle angesprochenen Geräte problemlos versorgen können und dann bleibts natürlich beim Original Netzteil !!!
 
Hallo nachmal, hab jetzt ne neue Platte und STeckdosenleiste und alles ist o.k. - fast... Jetzt habe ich das Problem das beie WD Elements auf dem Schreibtisch stehen und jeweils mit so einem USB Kabe an den PC angeschlossen sind:


Sind natürlich die original Kabel , Link dient nur der Nachvollziehbarkeit.

Allerdings gibt das ein Wirrwarr auf meinem Schreibtisch das mich absolut stört.
Was ich suche ist eine möglichkeit beide Kabel bis auf jeweils die letzet ca. 6 cm auf beiden Seiten zu verbinden, klingt evtentuell dumm aber ich meine eine Art Ummantelung bis auf die Enden das der Rest nur ein Strang ist. Also so wie wenn ich da Panzertape nehme und den Großteil der Kabel zusammenwickle.
Nur hätte ich das Ganze gerne in schön - muss keinen Modingwettbewerb gewinnen nur besser als die Tapelösung sein.

Hat wer da Ideen oder Anregungen ????
Danke schon mal im Vorraus !!!

(falls Rückfragen sind und ich nicht gleich antworten kann nicht sauer sein, unser Shop wird grad umgebaut, hab 4 Wochen hinter und noch knapp 5 vor mir ;-) )

Liebe Grüße
Alex
 
Danke schon mal !!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh