Kurze Frage: Router als Access-Point + LAN-Weiterleitung?

eLw00d

Enthusiast
Hallo,

meine Eltern hantieren zur Zeit noch mit einem Netzwerkkabel (welches unten vom Router kommt) um Internetzugang an ihren Laptops zu erhalten.

Nun weiß ich, dass ein Router auch einfach als Access-Point fungieren kann. Aber kann er auch das Netzwerksignal zusätzlich über ein Kabel wieder ausgeben? (Die T-Entertainbox soll per Kabel dort angeschlossen werden)

Funktioniert das mit diesem Router hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B0019EQ1RW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1361634904&sr=8-5 ?

Mit wievielen Rechnern kann man dann eigentlich gleichzeitig ins Internet? Nur mit einem?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktionsweise eines Switches kennst du?
Jeder Router mit mehr als einem LAN Port hat ein Switch eingebaut.

Kannst du dir deine Frage jetzt selber beantworten?

Okay, also funktioniert's denke ich mal...
Hatte Bedenken ob das alles gleichzeitig so funktioniert.
Router an Router hängen hab ich auch noch nie gesehen.

Ich hab leider echt keine Ahnung von der Materie.
Werd den Router dann mal bestellen und schauen wie es klappt.

:fresse2:

Alternativ (je nach dem was ihr aktuell für ne Router/Modem Kombination habt) könnte man auch bei Annex B - Adsl einen TP-Link N8961NB verwenden...
der hat nen Modem schon eingebaut und ersetzt somit erstmal die erste Kabelage.

die T-Entertainbox kannst du einfach via LAN Port an den Router anstecken - so machen sie es ja auch mit ihren Laptops (warum eigentlich? Laptops haben doch mittlerweile 100% Wlan?)

Weiterhin können ALLE Rechner die an einem Router mit Switch hängen ins Internet - deshalb ist es ja nen Switch :fresse2:

Und die IGMPv3 Problematik wird grüssen lassen...
Ohne hellseherische Fähigkeiten zu haben, aber wenn die T-Entertain-Box läuft wird das WLAN nicht mehr funktionieren. Wenn du nicht beides gleichzeitig brauchst ist es sehr unschön aber wohl egal. Wenn du aber WLAN und Entertain zur selben Zeit benützen willst, wird es so nicht funktionieren und musst dir andere Gerätschaften kaufen.

Kleiner Tipp noch: Um aus dem Router einen Access Point zu machen musst du:
- die IP des neuen Routers ändern (nicht die selbe und ausserhalb des DHCP Pools des Hauptrouters);
- DHCP auf dem neuen Router deaktivieren;
- das LAN-Kabel NICHT am WAN/Internet Port des neuen Routers anschliessen, sondern an einem LAN-Port.
-> ansonsten hast du zwei interne Netzwerke, wenns nicht gewollt ist macht es meistens nur Probleme.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh