Kurze Frage: Wie genau funktioniert, bzw. funkt Airplay?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze das iPad Mini zum Musikhören und streame über den ATV3 an meinen AVR (über HDMI verbunden). Das iPad und nutzen ich praktisch nur im Wohnzimmer, wo auch der ATV steht. Trotzdem habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche, bzw. kurze Aussetzer.
Wie genau funktioniert denn Airplay? Auf dem iPad läuft die Musik (Spotify) über WLAN, aber wird sie über Airplay dann direkt an den ATV übertragen oder über WLAN an den Router, der dann übers Netzwerk die Daten an den ATV übergibt?

Auf Dauer sind die Aussetzer recht nervig und ich würde das Problem gern beheben. ;)

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen router hast du? hatte mit meiner fritzbox 7170 ab und an aussetzer, hab mir jetzt ne neuere mit 300mbit wlan besorgt, jetzt läuft das einwandfrei...

Airplay läuft übers WLan wie folgt (bei dir noch zusätzlich unter der Berücksichtigung von spotify).

- Spotify sendet den Stream an den Router, der ihn per WLan ans iPad schickt.
- Das iPad will die Musik übers WLan an den ATV schicken. Das geht aber nicht direkt, sondern nur über den Router, an dem beiden Geräte hängen, also
- zurück mit dem Spotify Sound an den Router, der ihn dann an den ATV schickt.

Das heißt, der Song läuft über den Router zum iPad und dann zurück zum Router und an den ATV.

Deshalb bringt es auch nichts (was der ein oder andere viell. schon versucht hat), mit dem Airplaysender näher an den ATV/Airplay-Empfänger zu gehen. Wenn überhaupt würde es nur etwas bringen, den Airplaysender/-empfänger näher an den WLan Router zu bewegen ;)

Hab das gleiche Problem gelegentlich mit Spotify, ner 7330 Fritzbox, einem iPhone und Shareport4w am HTPC, wenn weitere Geräte unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
- Spotify sendet den Stream an den Router, der ihn per WLan ans iPad schickt.
- Das iPad will die Musik übers WLan an den ATV schicken. Das geht aber nicht direkt, sondern nur über den Router, an dem beiden Geräte hängen, also
- zurück mit dem Spotify Sound an den Router, der ihn dann an den ATV schickt.

Das heißt, der Song läuft über den Router zum iPad und dann zurück zum Router und an den ATV.

Danke, so hatte ich mir das schon gedacht. Luftlinie zwischen iPad und Router sind nur rund 5 Meter, dazwischen sind ein bis zwei Innenwände (je nach Postion) und die sind aus Holz. Eigentlich sollte das über WLAN funktionieren. Ich habe übrigens die Firtzbox 7240.

Da würde mir dann wahrscheinlich nur ein zweiter WLAN-Router im Wohnzimmer helfen, um die Distanz kurz zu halten. Aber wie gesagt, eigentlich dürfte es bei den kurzen Wegen kein Problem geben.
Hm, mal schauen, wie ich das gelöst bekomme.

Danke

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh