Kurze Frage zu Coolbits und "Optimale Taktrate"

Peacecamper

Enthusiast
Wie sicher ist diese "optimale Taktrate", die man von Coolbits vorgesetzt bekommt? Das dabei die Garantie flöten geht, ist mir klar.

Meine 7800GT von EVGA taktet normal mit 445/1070 MHz, bei "optimalen" Taktraten mit 491 MHz und 1160 MHz.

Kann ich diesen Werten vertrauen oder sollte ich dann noch um 10 Mhz jeweils runter gehen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der sicheren Seite ist man nur mit Standard-Takten. Wenn Du 10 Mhz herunter gehst, machst Du nichts falsch.

vertrauen kann man dem nie...

aber meißt stimmen die werte in etwa, die dabei rauskommen...

ich würd zumindest mal mit 3dmark o.ä. testen, obs fehlerfrei is

evtl geht auch noch n stück mehr

Ja ja....bei mir hat COOLBITS gesagt 465Mhz GPU Takt... ja nee is klar....

schau mal unten in meine Sig was so alles OHNE Volt mod geht :xmas:

lol deine palit macht 700mhz core???
bööse^^
meine nur 620 oder so,
dafür aber 1600 beim ram

Heute gibt er mir nur noch 484/1140, höh?

Hab jetzt ein wenig manuell rumgespielt: mit 480/1180 wird sie bei rthdribl nach etwa 5 Minuten 65°C warm, steigt allerdings sehr langsam in der Temperatur, als sie eine Minute nicht mehr stieg, habe ich erstmal abgebrochen.

Bildfehler habe ich keine gesehen, "Änderungen testen" im Treiber brachte auch keine Fehlermeldung. Soll ich den Takt sonst noch irgendwie überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der besten taktrate ist immer nur ein ungefährer wert, meist ist noch luft nach oben, des musste aber selbst ausprobieren.

also das mit der besten taktrate ist immer nur ein ungefährer wert, meist ist noch luft nach oben, des musste aber selbst ausprobieren.

Ich lasse es erstmal so, Memory ist ja schon fast auf GTX Niveau und die GPU ist bei EVGA ja sowieso schon höher, da reichen mir die 480 Mhz erstmal.

Soll ich die jetzigen Settings noch irgendwie testen?

Und wie kommt es, dass die optimalen Settings immer mal andere Ergebisse ausspucken.

Und noch eine kleine Frage:

Wie geht diese Meldung hier weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt es, dass die optimalen Settings immer mal andere Ergebisse ausspucken.

lol bei mir passiert das 40% wenn ich den opti auswähle. früher konnt ich auch auf495 takt stellen aber das geht über coolbits überhaupt net mehr obwohl ich schon mehrere treiber installiert habe. ist halt nvidia,, die mhz bringen aber kaum was bei hohen auflösungen.

Ich lasse es erstmal so, Memory ist ja schon fast auf GTX Niveau und die GPU ist bei EVGA ja sowieso schon höher, da reichen mir die 480 Mhz erstmal.

Soll ich die jetzigen Settings noch irgendwie testen?

am besten testest du deine einstellungen mit ati-tool, das belstet die grafikkarte und zeigt dir ob deine grafikkarte so noch gut läuft oder ob deine einstellungen zu hoch sind!

am besten testest du deine einstellungen mit ati-tool, das belstet die grafikkarte und zeigt dir ob deine grafikkarte so noch gut läuft oder ob deine einstellungen zu hoch sind!

Soll das bei den Geforce 7ern nicht richtig laufen oder so und falsche Ergebnisse liefern? Meine irgendwas hier im Forum dazu gelesen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh