Kurze Frage zu den Werten 3,3,3,8 1T

Impi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
21
Ich habe bei mir auf einem Abit AV8 2 x 512 MB Kingston Speicher mit den Angaben von oben verbaut. Das ganze läuft im 128 Bit Dual Channel Modus. Der Speicher ist 400er.
Leider friert mein Rechner immer wieder ein für kurze Zeit. Völlig Situationsunabhäng ob unter Vollast oder einfach nur Windows Leerlauf egal.
Ich hab schon alles mögliche überprüft, auch nen Speichertest hab ich durchgeführt da war aber alles ok.

Jetzt wollte ich mein Speicher etwas langsamer einstellen da das ganze Systhem dann evtl. ja etwas stabiler läuft. Will halt schauen ob er dann immer noch ab und zu enfriert oder ob das das Prob war.

Wenn ich im Bios also die Auto Einstellung verändere was sollte ich dann auswählen. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen:
1T und 2T (momentan 1T)
3, 2.5, oder 2 (momentan 3)

Ich nehme an das die anderen Einstellungen halt langsamer sind kennt sich damit jemand aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du redest von den speicherlatenzen.
optimal wären 2-2-2-5 1T,aber da du wohl keinen highend-speicher sondern den "volks-kingston" hast,geht das natürlich nicht.
je kleiner die zahlen,desto besser. du solltest mal standard-settings (3-3-3-8 wie ich das jetzt verstanden habe) mit 2T laufen lassen.
am besten testet du mal mit memtest+ 1.4 (googeln & runterladen),dann kannst du feststellen,ob die probleme vom RAM kommen
 
genau, memtest würd ich auch zuerst ansetzen

dann evtl. nochmal slot 3+4 statt 1+2 probieren

oder die CMD mal auf 2T setzen (<- performance verlust)
 
THX mach ich mal... Speichertest hab ich bereits durchgeführt das war i.O.
Hmm les nit so viel Fachzeitschriften und übrtackten tu ich auch nit aber ich dachte Kingston ist Markenspeicher. Wollte keinen NoName und hatte eigentlich auch noch nie Probs mit Kingston.
 
ist es eigentlich auch, hatte auch noch keine probs damit

ist ja auch nicht gesagt, das es am speicher liegt
 
Getestet schön und gut....welches Memtest hast du benutzt und vor allem wie lange laufen lassen ? Ich würde mindestens 3 Std ansetzen
 
Oh ok hab ihn nur 3x durchlaufen lassen da war ne Stunden rum. Hmm ok dann hol ich mir den noch mal und lass ihn mal ein paar Stunden laufen...
Wir er genau hies weis ich nicht test irgendwas mit memtest.
 
wenn ein memtest, dann unter DOS

unter windows würd ich nur prime95 / blend test empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh