kurze Frage zu einer Windows Neuinstallation

bETur

Neuling
hallo,

ich wollte gestern auf einem HP Notebook (Pavilion dv5162ea) das Windows komplett neu installieren aber ich kam nich sehr weit da von mir schon am anfang ein Treiber verlangt wird für die S-ATA festplatte(und wenn ich keinen treiber einfüge kommt halt immer ein bluescreen). doch wie kann ich diesen treiber mit in die installatin einfügen?
bei meinem alten rechner hatte ich einen raid verbund und da konnte ich per diskette den treiber einfügen aber da ich ja jetzt kein diskettenlaufwerk hab weiß ich grad nich so ganz weiter.

danke für jede hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt über usb-stick
viele systeme sind doch scho bottfähig von dem usb-zeug :)
oder vllt ein externes floppy (wenn des mit usb funktioniert)
oder ein exterenes cd (geht aber auch über usb ^^")
mist..
also so ne art bootbare disk machen wo der treiber druf is, den man in den ram laden kann und dann die windows installationscd einlegt , ginge des?

hmm ich weiß auch nich so ganz...weil wenn man die taste F6 drückt bei der installation(um den treiber einzubinden) wird nur das diskettenlaufwerk(wenn man eins hat) abgesucht und man hat keine möglichkeit die datenquelle zu verändern(auf einen stick oder cd...)

und wie man den treiber in eine windowsCD einfügen kann weiß ich leider auch nich.
:confused:

Mit einem Programm wie nLite kannst du sehr einfach einen Treiber in Windwos einbinden. Schau dir das Programm einfach mal an, ist ziemlich selbsterklärend.

Man kann sich eigene Windows-CDs machen. Ist aber etwas aufwändig. Ansonsten gibts im Bios manchmal ne Einstellung bzgl AHCI glaub ich (Advanced Host Controller Interface). Wenn man das deaktiviert, kann man ohne Probleme installieren (ging zumindest bei nem Freund von mir, war allerdings ein Desktop). Evtl kann man sie auf ne CD brennen und die kurz einlegen, sicher bin ich mir da aber auch nicht

Nuke schrieb:
Mit einem Programm wie nLite kannst du sehr einfach einen Treiber in Windwos einbinden. Schau dir das Programm einfach mal an, ist ziemlich selbsterklärend.

#danke für die antwort. ja das programm sieht wirklich einfach und gut aus aber mein problem jetzt ist das ich nur eine *.inf datei einbinden kann im programm nlite aber der S-ata treibert von der seite http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...roduct=1849872&dlc=de&softwareitem=ob-39535-1 wird mir als exe ausgegeben und am ende versucht dieses programm auch nur eine diskette zu erstellen...

kann man den treiber bzw die dazu gehörige *.inf datei auch aus einem installierten windows irgendwie heraus bekommen?

danke

bETur schrieb:
und wie man den treiber in eine windowsCD einfügen kann weiß ich leider auch nich.
:confused:
Diese Seite sollte da helfen:
http://www.windows-unattended.de/

Da ich wohl auch bald vor dem Problem stehen werde stellen sich mir Fragen nach Alternativen...

Kann man ein Diskettenlaufwerk vom Desktop PC am NB anschließen?
Kann man eine fertige u. frische (ohne Treiber) WinXP installation von einem anderen PC auf die Festplatte kopieren? oder kann sich das Windows dann nicht auf die neue Umgebung einstellen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

bETur schrieb:
#danke für die antwort. ja das programm sieht wirklich einfach und gut aus aber mein problem jetzt ist das ich nur eine *.inf datei einbinden kann im programm nlite aber der S-ata treibert von der seite http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...roduct=1849872&dlc=de&softwareitem=ob-39535-1 wird mir als exe ausgegeben und am ende versucht dieses programm auch nur eine diskette zu erstellen...

kann man den treiber bzw die dazu gehörige *.inf datei auch aus einem installierten windows irgendwie heraus bekommen?

danke

mach's doch auf einem Rechner mit Floppy auf Diskette und kopier# die genötigten Dateien einfach wieder auf Platte.

@Fissli:
Nein; Diskette geht nur mit extra Laufwerk für den Laufwerksschacht od. per USB-Floppy-LW

Also mit einem USB Diskettenlaufwerk funktioniert das 100pro?
Das wird auch als Diskettenlaufwerk bei der Windows Treibereinspeisung (F6 bei vor Installation) erkannt?

Hallo

Hi

ich habe einen separates Disketten laufwerk angeschlossen und diesen Treiber von hp runtergeladen (Treiber für Intel SATA AHCI-Controller ) dan hab ich das auf die Diskette gespeichert und angeschlossen beim starten hab ich dan F6 gedrückt.Der hat dan alles Dateien hoch geladen. Da er irgend eine Datei nicht erkannt hat sollte ich sie nochmal drauf laden dazu sollte ich die taste z drücken das hab ich gemacht tja dan sagt er zu mir ich soll dir diskette im Laufwerk mit Treiber Diskette vom Hersteller beschriften und einlegen tja ich habe eingabe taste gedrückt und er findet die txtsetup.oem Datei nicht was ist das ? kann mir da einer helfen ?.

hazel schrieb:
Hi

ich habe einen separates Disketten laufwerk angeschlossen und diesen Treiber von hp runtergeladen (Treiber für Intel SATA AHCI-Controller ) dan hab ich das auf die Diskette gespeichert und angeschlossen beim starten hab ich dan F6 gedrückt.Der hat dan alles Dateien hoch geladen. Da er irgend eine Datei nicht erkannt hat sollte ich sie nochmal drauf laden dazu sollte ich die taste z drücken das hab ich gemacht tja dan sagt er zu mir ich soll dir diskette im Laufwerk mit Treiber Diskette vom Hersteller beschriften und einlegen tja ich habe eingabe taste gedrückt und er findet die txtsetup.oem Datei nicht was ist das ? kann mir da einer helfen ?.

probier es einfach noch ein paar mal den treiber zu laden...bei meinem alten system hatte ich diese problem ganz oft, mal wurde diese datei erkannt mal kam irgendsoein fehler mit nem code davor aber am ende gings dann doch immer auch wenns manchmal ein paar versuche brauchte. keine ahnung was das für bugs waren...

Das gleiche Problem habe ich bei meinem HP Pavilion dv8233ea auch. Es hört sich etwas blöd an aber da sind keine SATA Platten drinnen. Es ist nur alles für Vista und auch für eine SATA Platte im Bios vorbereitet. Soweit ich es richtig verstanden habe hat auch HP ein eigenes modifiziertes Betriebssystem dafür. Ich bin extrem sauer weil der Madiamarkt in seinem Prospekt extra noch hinter die Platten Sata geschrieben hat und in Wirklichkeit gar keine drinnen sind lauf HP Support. Du muß im Bios den SATA nativ Support ausschalten oder die Recovery von HP verwenden ansonsten geht nichts. Mit nLite habe ich es schon drauf bekommen auch mit dem AHCI aber es wurde das Modem nicht mehr gefundne. Arbeite jetzt schon 4Wochen an dem Problem.

hazel schrieb:
Hi

Was hasst du den für ein laufwerk(hersteller)???

Alec2004 , ich denke das ist egal , bei meinem Notebook verwende ich ein NEC und ich kann zwar den Treiber einbinden und dann auch die platte formatieren aber beim Plattencheck vor der installation wird wiederum nachgefragt und dann geht nichts mehr. Es ist definitiv bei meinem Book keine SATA Platte verbaut.

AndreasBloechl schrieb:
Alec2004 , ich denke das ist egal , bei meinem Notebook verwende ich ein NEC und ich kann zwar den Treiber einbinden und dann auch die platte formatieren aber beim Plattencheck vor der installation wird wiederum nachgefragt und dann geht nichts mehr. Es ist definitiv bei meinem Book keine SATA Platte verbaut.

ich hatte genau die selbe fehlermeldung bei meinen alten clevo.

da musste ich auch die sata treiber(das noti hatte aber auch keine sata platte drin) per diskette installieren

konnte auch erst die treiber einbinden und nach dem er die daten auf der platte kopiert hatte wollte er den treiber nochmal haben er wollte den treiber von der diskette aber nicht nehmen. es lag bei mir am diskettenlaufwerk.

hatte auch eins von nec (es war aber nicht defekt)

habe mir dann eins vom kumpel ausgeliehen der hatte eins von ibm(hersteller Mitsumi) und mit dem ging es dann :banana:

muss aber nicht bei euch genau so sein ich mein nur wenn ich mir eure sache durchlese hört sich das genauso an wie bei mir damals

ich hatte dann gehört das mehrere das problem hatten nicht nur ich. deshalb hatte damals cybersystem das noti nur mit diskettenlaufwerk verkauft.

wenn ihr die möglichkeit habt testet ein anderes laufwerk am besten eins von Mitsumi

Zuletzt bearbeitet:
Danke das werde ich mir merken und auch mal testen wenn es möglich ist. Aber vielen dank für dein Posting. Leider kann ich das NEC nicht mehr zurückgeben weil ich die Verpackung schon entsorgt habe.

Hallo , guter Link aber fehlt da nicht der Punkt 2.3?
Ich habe nämlich schon das einbinden mit nLite gemacht aber da wird mein Modem nicht gefunden und wenn ich dann die Treiber so installieren möchte mit der exe funktioniert das nicht. Habe heute auch noch ein Laufwerk von meinem Onkel probiert , auch kein Erfolg war auch wiederum ein Nec nur ein anderes als ich habe.
Deswegen würde mich das Einbinden nach der Installation interessieren, oder bin ich zu dumm um zu lesen?

;)
AndreasBloechl schrieb:
Ich habe nämlich schon das einbinden mit nLite gemacht aber da wird mein Modem nicht gefunden und wenn ich dann die Treiber so installieren möchte mit der exe funktioniert das nicht. Habe heute auch noch ein Laufwerk von meinem Onkel probiert , auch kein Erfolg war auch wiederum ein Nec nur ein anderes als ich habe.
Deswegen würde mich das Einbinden nach der Installation interessieren, oder bin ich zu dumm um zu lesen?

wohnst du in der nähe von hannover????

dann kannste es dir abholen;)

AndreasBloechl schrieb:
Nein vielen dank leider nicht. Ich wohne im hintersten Wald nähe Tchechien.

aber noch in deutschland??

könnte es dir per post schicken. brauch es sowie so nur sehr selten und wenn du es getestet hasst schickst du es an mich zurück
wenn du willst
:fp

Ja wäre echt super, melde mich nochmal. Werde aber zunächst selber mal schauen ob ich nicht eins auftreibe. Aber wie gesagt ich melde mich wenn ich keins finden sollte das funktioniert. Das kann ja nicht so schlimm sein solch ein Ding auzutreiben.

AndreasBloechl schrieb:
Ja wäre echt super, melde mich nochmal. Werde aber zunächst selber mal schauen ob ich nicht eins auftreibe. Aber wie gesagt ich melde mich wenn ich keins finden sollte das funktioniert. Das kann ja nicht so schlimm sein solch ein Ding auzutreiben.

alles klar

AndreasBloechl schrieb:

Erst einmal noch eine weitaus interessante Seite in Bezug auf Einbindung vor der Installation (habe kein backup von meinen bookmarks gemacht und muß jetzt erst wieder alles zusammensuchen):

Bashrat the Sneakys

Gib mir mal einen Link zu Deinem Modemtreiber, ich schau mal was ich machen kann.

Hallo
Ich habe die Treiber von der HP Homepage für das dv8233ea Pvilion Laptop runtergeladen, das sind nur exe und auch beim entpacken finde ich keine inf Dateien. Habe aber gestern noch ein CD gebastelt mit XPISOBuilder, werde nachher mal schauen ob es mit dieser funzt.

edit: Ich habe gerade nochmal mit HP telefoniert und die sagen ich muß den SATA Support im Bios deaktivieren ansonsten bekomme ich kein aktuelles Betriebssystem drauf. Das ist nur für Vista gedacht und sie haben auch schon alles probiert und bekommen das XP mit diesem Support im Bios auch nicht drauf. Sie haben definitv eine andere Version von XP für diesen Support. Kann sich das einer erklären was das genau auf sich hat, der HP Support ist anscheinend überfordert und weis nicht was die Techniker da verbauen. Auch werden meine FJS MHV2100BH Platten im Gerätemanager als IDE erkannt und sollten aber laut denen SATA Platten sein. Bin schon verzweifelt , seit 4Wochen habe ich das Notebook und bekomme selber kein System drauf mit dem Support enabled im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh