Kurze frage zu MBR/GPT

L

LudwigM

Guest
Da leider as Clonen von meiner Crucial M500 auf die Samsung 840 EVO
fehlgeschlagen ist muss ich windows neu installieren.
habe die platte schon gelöscht nur muss ich sie jetzt entweder MBR oder GPT initialisieren,
welches soll ich nehmen?
geht um ein Lenovo x230i mit i3-3XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UEFI Bootloader oder größere Partitionen als 2TB --> GPT
Für alles andere reicht MBR aus. Ist auch kompatibler mit Datenrettungstools, etc.
 
Backup Tools wie Acronis und co kommen mit GPT klar, ich verwende es auch bei Platten unter 2TB.

Kein MBR mehr, keine Partition die man als Aktiv markieren kann oder muss, keine Primär oder Logische Partition mehr.

Selbst Linux und so hat keine Probleme mit GPT. Sebst wenn EFI Partition ein weg hat, kann man es fix mit ner Windows CD reparieren.

Für Tools die im laufenden Betriebssystem arbeiten ist es doch eher egal. Unterschied kann es eher bei LiveCD´s machen.

Bei unter 2TB ist wie Morpog sagt eine KANN-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI Secure Boot benötigt eine Platte mit GPT Partitionierung. MRB partitonierte Laufwerke werden bei aktivem Secure Boote von Windows Installer gar nicht als Installationsziele angeboten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh