Kurze Frage zu SATA Controllern

jip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
54
Hiho,

ich bin noch Bestizer eines Sockel 754 Systems, mit zwei kümmerlichen SATA I Anschlüssen.

An einem hängt die Platte an dem anderen der Brenner.

Dazu gibts noch eine IDE Festplatte, deren 120GB aber langsam eng werden.

Daher wollte ich mir eine grössere zulegen, allerdings dann auch gleich eine SATA Platte; dazu brauch ich dann noch mind. einen weiteren SATA Anschluss.

Nun gibts ja bei eBay einfache Controller um die 20 Euro rum.

Jetzt die Frage, ich habe in diversen Threads gelesen das es Performanceunterschiede zwischen den verschiedenen "Arten" von SATA Anschlüssen geben soll, also onboard, in der Southbridge integriert oder halt bei PCI Controller; wobei letzteres wohl am schlechtesten abschneidet.

Kann mir das nochmal wer aufdröseln ob und wie dramatisch der Performanceverlust ist?

Wäre es dann klüger beide Platten ans Board anzuschliessen und den Brenner am Controller; ich mein wenns brennen dann bissl länger dauert is ja kein Weltuntergang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So genau muss man das gar nicht aufdröseln, weil es in Deinem Fall keine grossen Unterschiede geben wird.

Der PCI-Bus ist halt durch seine Transferrate (128MB/sec) mit dem er mit den Prozessor kommuniziert limitiert. Der Chipsatz ist bei AMD nen bissi schneller angebunden :-) Aber wenn man überlegt das Du mehrere schnelle Platten bräuchtest die gleichzeitig arbeiten um den PCI-Bus wirklich auszureizen machts den Kohl noch nicht fett. Sprich solange Du kein Raid aus 3 Platten an dem PCI-Controller betreiben möchtest ist alles im grünen Bereich.

Alex
 
ich würde an deiner stelle den brenner an den kontroller anschliessen weil des meist einfacher bei der win installation ist
 
Hallo,

habe mir den Brenner Samsung (Bulk) SH-W163A SATA gekauft,
alles montiert mit Sata Kabel und Stromanschluß, zum Problem
Bios und Windows erkennt aber keinen Brenner,:heul:
muß ich da noch einen Treiber für den Controller installieren, habe keine Ahnung welchen,
Mainboard ist das Asus A8V Deluxe (Via Chip,2xSata Anschlüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja windows muss den controller schon erkennen, sonst kann er den brenner der darauf ist auch nich erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh