kurze frage zur radiator installation

Kaptnkek

Profi
es sollen 2x 360 mm radiatoren in einen lian li dynamix dx o11 verbaut werden.

soweit ich das sehe bieten sich mir im kern folgende 3 optionen

unten 360 mm intake
seitlich 360mm intake
oben 3x 120 mm outtake

oder

seitlich 360mm outtake
top 360mm outtake
unten 3x 120 mm intake

oder

oben 360mm outtake
unten 360mm outtake
seitlich 3x 120 mm intake

naja ihr wisst schon wohin ich will. welche konfiguration verspricht die besten temperaturen?

und wie gehe ich vor wenn dazumal ein dritter 360er dazu käme?

Custom oder AIO? Bei 'ner AIO kannst du den Radiator ja schlecht unten montieren, dann hast du die ganze Luft in der Pumpe.

Unterdrucksetup wie die mittlere Variante würde ich auch nicht machen. Wenn, dann unten und seitlich rein und oben raus. Oder du machst zusätzlich alle restlichen freien Flächen mit einem Filterset dicht. Sonst staubt dir das zu ohne Ende. (Bei Überdruck reichen die mit einblasenden Lüftern.)
und wie gehe ich vor wenn dazumal ein dritter 360er dazu käme?
Für eine zweite wassergekühlte GPU oder wie? Da würde ich mir mal schwer Gedanken darüber machen, wie ich mit zwei Radiatoren auskomme, mit dreien ist es dann doch langsam ein bißchen albern. Der Flaschenhals heute ist (gerade bei der CPU) der Wärmeübergang zum Kühlkreislauf, das Kühlmittel bleibt oft nur handwarm.

Das ist das "normale" O11 Dynamic, ja?

Bei entsprechendem Platz wäre ggf. "Radiator-Stacking" auch noch eine Option (am ehesten wohl seitlich möglich, AFAICS). Dann wärst du die Abwärme postwendend los, ohne gleich Unterdruck zu riskieren. Da wäre dann halt mehr statischer Druck gefragt, und einer der Kreisläufe wäre etwas wärmer. Hmm, dann wäre wohl oben und unten nur noch für je zwei 120er Lüfter Platz, könnte aber noch gerade so was werden mit den Netto-Überdruck. (4 sind immerhin schon mal mehr als 3. Unbelegte Leerflächen daneben bitte blockieren.) Evtl. kommt man dann am Ende bei einer Monströsität mit teils 2 Lagen Lüftern raus. Sowas wäre im Zweifelsfall "am lebenden Objekt" auszuprobieren.

Ich würde sagen sowohl als auch . Es ist eine eiswolf 2 und eine Eisbär hpe 360.

Mit der Option später einen dritten 360er ein zu binden

Ich mein objektiv wäre halt oben und seitlich raus , unten mit den drei 120ern rein nur denke ich habe ich da tendenziell 2-3-4 grad wärmere Temperaturen als wenn ich die Radiatoren direkt von außen einsaugen lasse

Glaub das war schon öfter im Quatscher. Welche Hardware soll gekühlt werden?
Ich persönlich würde entweder beide Radiatoren rauslassen lassen in dem Fall. Die restlichen Lüfterplätze dann mit Staubfilter versehen oder alle 1-2Wochen rauslassen.

Glaub das war schon öfter im Quatscher. Welche Hardware soll gekühlt werden?
Ich persönlich würde entweder beide Radiatoren rauslassen lassen in dem Fall. Die restlichen Lüfterplätze dann mit Staubfilter versehen oder alle 1-2Wochen rauslassen.
es wird eine rx 6900 und ein i5 13600k gekühlt. der 13600k zieht maximal 180 watt , im normalen gebrauch und gaming wohl eher maximal 100. die gpu zieht bis 450 watt.

mir ist noch eingefallen das ich mir ja ne riser karte bestellt habe. damit fällt die option 360 am boden aus

heisst 3x 120mm am boden sind fest gesetzt

ich werde seitlich und oben die 2 360er ausblasend setzen und unten die 3x 120 einblasend. wenn ihr das für notwendig erachtet könnte ich noch nen 120er oben hinten rein quetschen ausblasend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh