Kurze Frage zur Reihenscahltung von LEDs

Leixner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
143
Hoi,

hab mir neulich 50 blaue LEDs auf eBay gekauft, nun möchte ich fragen wie ich da am besten 4 in Reihe schalte! Widerstände mit 430 Ohm sind dabei, d.h EIne einzelne LEDs hat mit dem Vorwiederstand 12V, das passt so auch, aber jetzt wollte ich fragen ob ich mehrere dieser LEDs an einen 4-Pin Strang des Netzteils anstecken kann?
Hab eim Internet gelesen, das man sie in Reihe schalten könnte mit je einem Wiederstand davor!
Geht das gut?

Mfg
Leixner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k, danke das hat mir geholfen!
Bleiben die Widerstände bei der Parallelschaltung gleich?
Also überall ein 430 Ohm Widerstand?
Und noch was, wo bekomm ich einen 4-Pol Stecker her, mit dem ich die LEDs dann ans NT stecken kann?
 
Nein, wenn du sie in Reihe schaltest haben die LEDs ja dann gesamt mehr Verbrauch als eine und brauchen auch nen anderen Widerstand.
 
kuck mal auf meine Website (Sig)

das hilft dir bestimmt weiter!

Mfg Bimbo385
 
Ehm man braucht doch keine Widerstände wenn amn doch 5 benutzt? oder?


edit: bei parrarel ncih aber bei reihenschon^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh