Kurze Grafikkarte für ITX i3 System

Bani

Enthusiast
Moin.

Da ich momentan etwas aus dem aktuellen Hardwaregeschehen raus bin frage ich lieber mal nach.
Brauche eine "neue" Grafikkarte, OnBoard-Lösung reicht mir dann doch nicht aus, würde gern mal wieder das ein oder andere Spiel spielen.
Laufen soll das Ganze in einem ITX System in einem Bitfenix Prodigy.

CPU i3-4330 54W
Corsair 8GB DDR3 RAM
ASRock Z87E-ITX

Problem ist, dass die Graka maximal 190mm lang sein darf, sonst passt es nicht mit dem Festplattenkäfig.
Befeuert werden soll ein Dell 3008WFP, also in 2560x1600. Ich erwarte kein GTA 5 auf maximalen Details, aber es wäre schön wenn es laufen und besser als auf der PS3 aussehen würde. Machbar?

Karte gerne auch gebraucht, Preis sollte 150€ eigentlich nicht übersteigen.

Danke für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt nur eine GTX 750Ti in frage. Kannst dir ja eine aussuchen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX 750ti&xf=2612_190#xf_top
Da alle mit nur einem Lüfter sind, dürften die ähnlich laut sein. Die Lüfterlose ist natürlich still, aber auch niedriger getaktet.

Obs für GTA V in 2560x1600 reicht? Bin mir nicht so sicher.. aber mehr als die PS3 sollte drin sein. Aber sicher nicht die PS4.

Zumindest gibts wohl noch ne 970er in 19cm. Ebenso ne 670er in unter 19cm sowie auch wohl eine 760er mit 19cm oder weniger...
Bis auf die 970er dürften diese aber sogut wie nirgends mehr neu zu erstehen sein...
Und für 150€ wirds so oder so schwer, gerade bei GTA V -> der Leistungsbedarf ist nicht ohne. Und möglichst neu sollte das GPU Modell wohl definitiv sein, damit da auch entsprechend Leistung bei rum kommt...

Es gab mal eine MSI R9 270X Gaming 2G ITX, die nur 17cm lang war. Vielleicht kann man die irgendwo gebraucht finden.

Neu ist diese 270X zu teuer, denn für die knapp 200 Euro kriegt man schon eine deutlich schnellere 2 GB Gigabyte GeForce GTX 960 OC (18,1cm) oder eine 2 GB ZOTAC GeForce GTX 960 ITX (17,4 cm). Vielleicht kriegt man so eine GTX 960 irgendwo gebraucht für 150?

Deutlich teurer, aber der 2560x1600 Auflösung eher angemessen, wären Grakas ab einer GTX 960 4 GB / R9 380 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die Graka maximal 190mm lang sein darf, sonst passt es nicht mit dem Festplattenkäfig.

Sind in dem Käfig Platten verbaut?

Für 200€ Sapphire AMD Radeon R9 380 ITX OC, mehr wüßte ich jetzt auch nicht

Fesplattenkäfig ist bestückt, daher halt das Problem mit der Länge der Karte. Ich denke ich werde wohl wirklich eine 750TI nehmen, da muss man nicht gucken, dass man ein Sondermodell bekommt, ist ergo einfacher eine zu finden.
GTA V sollte nun auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden, wäre schön gewesen wenn es laufen würde, wenn nicht dann nicht.
Falls jemand noch einen Geheimtipp hat nur zu, ansonsten vielen Dank für den Input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh