Kurze Kabel/Sleeving und 12V/5V-Leitung für LED (be quiet! Straight Power 10-CM)

orso7

Experte
Hallo, ich hätte mal zwei kleine Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

Frage 1:
ich möchte mein be quiet! Straight Power 10-CM gerne in einem kompakteren Gehäuse verbauen (wenn möglich kürzere Kabel basteln) und für die Optik sleeven, ATX24 geht wohl nicht da nicht variabel (kurze gesleevte verlängerung für die Optik), aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Netzteilanschlüsse zu bekommen um sich kurze (gesleevte) Leitungen zu basteln? oder kann ich sie nur alle verlängern und versuchen sie wo zu verstecken? würde eher ungern die originalen "zerstören"

Frage 2:
Ich möchte für LED Beleuchtung im Gehäuse einen Molex Anschluss nutzen (oder einen umgebauten sata auf molex konverter) und zwar sowohl 5V und 12V Leitung.

5V versorgt einen Arduino (bzw. nachbau) an dem 2 oder 3 LEDSs (weiß) direkt an Digitalpins hängen, mit 12V werden 4 kurze RGB-LED Streifen (á 3 LEDs) versorgt (sind für 12V vorgesehen) sowie weitere 8-12 RGB-LEDs mit Vorwiederständen (die RGB-LEDs werden über MOSFETS gesteuert die an PWM-Anschlüssen des Arduino hängen). Der Arduino zieht auf 5V max. 40mA die 3 Weißen an 5V haben je 30mA die restlichen 24 RGB je 20mA

Nun meine Frage dazu: Ich wurde gewarnt das PC-Netzgeräte bei zu wenig Last an 5V Probleme machen können (Schwingung oder gehen nicht an), würde ich hier in solche Probleme laufen? Oder reicht es wenn 2HDDs und eine SSD an der Leitung hängen (oder ziehen die nur von 12V)? Überlast sollte ich hier ja nicht bekommen denke ich.

Hier noch ein Link zur Herstellerseite des Netzteils
Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 700W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei be quiet kann man doch Kabel nachkaufen
aber frage lieber noch mal bei be quiet nach ob die zu deinen Netzteil passen,

ich hab letztens was gelesen wo sich einer bei einen Straight Power E8 die angeschossene SSD geschlottert hat, offenbar hat be quiet da zwischenzeitlich die Belegung geändert

Danke für die Antwort, die hatte ich auch schon auf der Seite gefunden aber war mir auch wegen der Kompatibilität nicht sicher.
Das SATA/HDD Stromkabel ist das einzige das ich ungesleeved lassen kann, ist großteils an der Rückseite, nur ssd wird nach vorne geführt und das mache ich dann mit einer Verlängerung auf einen der Anschlüsse.

Primär interessant wäre PCI-e und die CPU 8-PIN

EDIT: Also das problem mit der 5V Leitung hat sich erledigt, werde alles an die 12V Leitung hängen mit einem Spannungsregler, und auf der 12V leitung sollte es ja genug last sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh