Kurze Mauszeiger-Freezes

daedalus0815

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber nichts destotrotz extrem lästiges Problem: Seit ein paar Tagen hat meine Maus kurze "Freezes" für höchstens eine Sekunde. Diese treten in unterschiedlichen Abständen auf!
Verwirrend: Während dieser "Freezes" reagiert der Rechner aber auf Tastatureingaben! Wenn ich zum Beispiel während ich die Maus hin- und herbewege und dann wenn ein "Freeze" auftritt Buchstabentasten oder die Windows-Taste drücke reagiert der Rechner sofort, obwohl der Mauszeiger noch für ein paar Augenblicke steht! Auch wenn ich irgendwo einen blinkenden Cursor habe blinkt der weiter, auch wenn der Mauszeiger eingefroren ist ...

WTF???

Sicherheitshalber habe ich mal einen SSD-Bench durchlaufen lassen, da SSDs ja in der Vergangenheit oft als Übertäter bei kurzen Win-Aussetzern vermutet wurden. Die Performance ist nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlechter als in Ihren Anfangstagen (ca. 1,5 Jahre alt). Liegt an der Kombi schlechter Controller + SATA2-Backplane. Da auch zwei dieser Maus-Freezes während des Benchmarks auftraten, ohne dass es am Ende etwas ausgemacht hätte (kurze Einbrüche in der Datenrate würden das Ergebnis wohl spürbar runterziehen) denke ich in diesem Fall ist die SSD unschuldig.

Hier die Screens vom Widget und vom SSD-Benchmark
Aussetzer im Leerlauf (kurz VOR dem roten Kringel, letzter Kern glaub ich jedenfalls!)Ergebnis AS-SSD-Benchmark
2013-06-14_CPU_Load_MLag_01.png
2013-06-14_SSD-Bench_MLag.png

Hier geht es zum SYSPROFILE

Hat irgendjemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen muss?! Wie gesagt, ist erst seit ein paar Tagen so. Kann das was mit dem USB-Treiber zu tun haben (Maus: Logitech G400, Tastatur G15 *ALT*) oder damit, dass die Maus evtl. vor kurzem den USB-Steckplatz gewechselt hat (weiß leider nicht mehr, wo sie vpr dem Großputz dran war :rolleyes: :rolleyes: )? Könnte eine Reinstallation der Logitech software helfen?

Edit: Oder - jetzt mal ganz weit hergeholt: Könnte es an Racedriver GRID2 bzw. dem damit installierten Dx-Update liegen? Der Zeitpunkt könnte besser nicht passen ...

Schon mal besten Dank für Eure Antworten und Grüße!

Daddel!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen habe ich mal alle USB-Ports ausprobiert, früher oder später trat es an jedem Port mal auf. Ab und zu steigt die Maus auch mal komplett aus und tut erst nach ab- und wieder anstecken ihren Dienst. Kann man wohl von Hardwaredefekt an der Maus ausgehen.

Logitech ist auch nicht mehr das was es mal war!

Kann ein Mod das Thema evtl. noch ins Nagerforum schieben?!

Grüße, DaDDeL!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh