Kurze Nachfrage Über WD Raptor...bitte dringend um Aufklärung

SANY

Urgestein
Hallo, also ich will mich kurz halten.

Wie ist den eine 36GB WD Raptor Platte in Vergleich zu 74GB? (in Bezug auf Performance)

Wollte eigentlich eine 74GB kaufen, nun könnte ich aber günstig eine 36er kriegen (was für mich ja von der Größe her reichen würde)
Sind die 36er langsammer, als 74er? Ist es empfehlenswert die zu holen, oder doch lieber die 74GB?

DANKE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsamer net , aber die 74er is nen ganzes stück leiser als die 36er

die etwas aktuelleren 74gb varianten sollen laut test geringfügig schneller sein (und leiser !),wenn der preis stimmt, würde ich dann auch eher zur 36gb variante greifen

Zuletzt bearbeitet:
Lauter? echt?

Naja ich glaub ich hol mir mal die 36GB (solang ichs noch günstig bekomme :fresse: )
Wollte nur wissen, ob die viel langsammer als die 74er sind

Also wenn du nen silentsys hast, wird die platte nicht umbedingt was für dich sein ...

Sind die Raptoren (oder eben die 36GB Variante) wirklich so laut?

Ich meine in moment hab ich 2 sche... Platten drin (segate mit 5400U/min und billige Escelstor...beide IDE)
Die machen beide schon komische Geräusche und sind auch nicht grad leise, weswegen ich beide Platten auswechseln wollte (eine Raptor und eine 160GB IDE)

also die 36gb is für mich als silencer ungefähr das selbe , wenn ich dich gegen ne wand tackere :fresse:

net auszuhalten

Vom Zugriffsgeräusch finde ich ist dei 74er auch nicht wirklich leiser als die 36er. (minimal, kaum zu unterscheiden)

Nur das Laufgeräusch ist bei der 36er etwas lauter. (weil die nur kugelgelagert ist und nicht flüssig)
Ja und die 36er ist etwas lahmer.

Laut HD Tach:
- die 74er ca. 65 MB/s und 8 ms
- die 36er nur 49 MB/s und 9 ms

Ja, das Zugriffsgeräusch ist ordentlich laut (vergleichbar mit dem von SCSI Platten), aber das ist bei ner schnellen Platte nunmal so :fresse:

Mein System ist zwar nicht gerade das leiseste, aber das Laufgeräusch der Raptor kann ich nicht raushören...

HITAC schrieb:
Vom Zugriffsgeräusch finde ich ist dei 74er auch nicht wirklich leiser als die 36er. (minimal, kaum zu unterscheiden)

Nur das Laufgeräusch ist bei der 36er etwas lauter. (weil die nur kugelgelagert ist und nicht flüssig)
Ja und die 36er ist etwas lahmer.

Laut HD Tach:
- die 74er ca. 65 MB/s und 8 ms
- die 36er nur 49 MB/s und 9 ms
Na egal, schneller als meine Excellstor (40GB, 7200U/min, damals für 30eur gekauft), wo zur Zeit OS drauf ist, ist die Raptor allemal.
Und naja mein System ist zwar schon leise (für mich jedenfals), aber doch kein richtiges Super Silent System.
Werde die Raptor aber aufjedenfall mal entkoppeln.

Btw. hab die schon gekauft/bestellt gestern abend

SANY|nfs schrieb:
Und naja mein System ist zwar schon leise (für mich jedenfals), aber doch kein richtiges Super Silent System.
Werde die Raptor aber aufjedenfall mal entkoppeln.

Btw. hab die schon gekauft/bestellt gestern abend

habe bei mir ne 36 Raptor als OS-HDD und eine 120GB Hitachi SATA als datenplatte. mein sys ist dank wakü@6V recht leise. ich höre die raptor beim zugriff, aber sie stört mich nicht wirklich.

kalgani schrieb:
habe bei mir ne 36 Raptor als OS-HDD und eine 120GB Hitachi SATA als datenplatte. mein sys ist dank wakü@6V recht leise. ich höre die raptor beim zugriff, aber sie stört mich nicht wirklich.
Na endlich mal das was ich hören wollte :bigok:

Hab mir das so ähnlich gedacht, WD Raptor als OS HDD +160GB Hitachi oder Samsung
und meine 2 bisherigen Billig schei... Platten schmeiße ich dan raus

kalgani schrieb:

kann ich nur bestätigen ... das ding is zwar alles andere als leise, wenn sie gefordert wird, aber wirklich stören tuts mich net.

Hi,
ist zwar eigentlich OT aber da hier gerade die raptoren besitzer mitlesen, gibt es ihrgenteine möglichkeit beim raid 0 die tmps der raptoren auszulesen? das stört mich nämlich, kann zwar die beiden standalone platten auslesen nur bei den beiden raptoren weiß ich nie wie da die tmps sind.
greetz,
enno

Die 36er kann ich halbwegs mit der 74er vergleichen, wenn auch nicht 1:1.

Bei meinem Dad hab ich 2 36er im Raid 1 verbaut, auf einem MSI Neo2. Schnell sind sie da nicht (zumindest Späße wie HD Tach sind sehr langsam), aber laut sind sie, richtig laut.

Die 74er Raptor ist angenehm leise (wenn auch der Zugriff deutlich hörbar ist, aber nicht unangenehm), zudem ist sie auch in HD Tach (und natürlich nicht nur da) sehr schnell.

Würde entsprechend auf jeden Fall zur 74er greifen.

hallo,

also wenn heut noch einer die WD360er
ist er selbst schuld.
die 740 ist größer, schneller und deutlich leiser.
also wenn raptor dann sollte es die wd 740sein.

Hallo zusammen,

ich kann von der 36GB Version nur abraten. :shake: Sie ist deutlich lauter und in der Performance auch schlechter als die 74GB Version.

Der Grund für die erhöhte Lautstärke der kleinen Raptor ist das Kugelager des Motors. Erst bei der 74GB Version hat WD Flüssigkeitslager verbaut die wesendlich leiser sind als die alten Lager der kleinen Variante...

Bei der 36 GB Version wäre ich mir nicht mehr so sicher. Wie es aussieht hat WD die kleine Raptor überarbeitet, sodass sie nun auch TCQ unterstützt (laut einem User auf forumbase.de, der Command Queuing im Geräte-Manager aktivieren konnte) und FDB-Lager hat. Im Drive Spezification Sheet, worin beide Raptoren gelistet sind, ist auschließlich von FDB-Lagern die Rede.

Madnex schrieb:
Bei der 36 GB Version wäre ich mir nicht mehr so sicher. Wie es aussieht hat WD die kleine Raptor überarbeitet, sodass sie nun auch TCQ unterstützt (laut einem User auf forumbase.de, der Command Queuing im Geräte-Manager aktivieren konnte) und FDB-Lager hat. Im Drive Spezification Sheet, worin beide Raptoren gelistet sind, ist auschließlich von FDB-Lagern die Rede.

Oh das ist mir neu.... :confused:

Essener schrieb:
Oh das ist mir neu.... :confused:
Es ist aber keinesfalls als sicher anzusehen. Es lässt nur darauf schließen. Ich habe ja nur geschrieben, dass ich mir da nicht mehr so sicher wäre. Ob WD die kleine Raptor überarbeitet hat und ob bei dieser Version nun auch FDB-Lager verwendet werden... wer weiß.

mm überlege mir auch die 34 gekauft aberr da habe ich bei alternate gesehen
und die hat n paar milisekunde mehr
ich holle mir auf jeden die 74 gb weil die auch deutich kälter ist
weil ich die in ein dämmkäfig packe spiel für mich die temp ein rolle

Die 36 GB Raptor die seit ca. 2005 produziert wird hat alle technischen Eigenschaften der 74 GB Version!
d.h. FDB-Lager, TCQ, höhere Transferrate, niedrigere Zugriffszeit, leiser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh