Kurze Netzteil Frage für SLI

Dubstec

Experte
Nun plane ich SLI mit ner strix 970 (powertarget 120%) mit nem 4790k @4,5Ghz zu fahren 2 ssd und 1 hdd, 5 Lüfter, 2 LED streifen und paar USB Geräte hängen dran..
Die Frage, da ich qualitativ plane upzugraden, frage ich, ob denn ein 700W Straight power für mein Szenario ausreichen wird?

Ich hab grob überschlagen und komme zwar auf 650W max. Aber vielleicht kann ich ja wenigstens die Bestätigung vorher abholen, das L8 wird wohl kein SLI auf Dauer mit machen.. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ... kann man machen - ich würde allerdings zum Dark Power Pro 750W greifen, eher 850W wenn du beide 970er bis zum Anschlag übertaktest.

190€ sind mir dann doch deutlich zu viel.. Schließlich wäre die 2. Karte sogar deutlich günstiger für mich..(bekomme die irgendwo zwischen 120-140€) - 60-70€ mehr sind doch schon ne Ecke für mich.. Aktuell noch Schüler. ^^
Hm ich hab noch mal eben durch gerechnet, wenn ich ungefähr von dieser MAX. Rechnung ausgehe:
91W CPU
225W (2x) GPU
5W HDD
3W (2x) SSD
5W (5x) Lüfter
10W (2x) LED
5W Laufwerk
15W beide Ram Riegel
25W USB krams
--------------------
Da käme ich wieder auf 640-650W - die Strix haben ja auch "nur" 1x 8 Pin - laut techguru soll die Karte bei rund 165-170W liegen (pendelt ja immer etwas bei der Qualität etc, deswegen stand bei Asus zb 175W) da wären dann 122% Peak die ich bisher hatte 208W, also mit 210W gerechnet sogar 30W weniger noch, gerade über 600W, sie empfehlen zwar auch 800W aber generell für 970/980 Karten, gibt ja auch welche, die schon "Serie" 2x 8 Pin haben und dann doch über 250W pro Karte kommen könnten, dann noch n 9590 mit 225W.. das sollte denke ich hinkommen, mit 700W oder was sagen noch andere?

Vielen Dank erstmal, für deine Einschätzung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich
zwei Titan X Maxwell mit einem dickeren Prozessor beim Zocken.
Weiß ja nicht ob Prime + Furmark zu Deinen Favoriten gehören.

Aber ganz ehrlich.
Bevor Du Dir jetzt ne 2. Graka und ein neues Netzteil kaufst, dann verkauf die alte Karte und schmeiß das Geld zusammen, und schon hast Du genug für eine neue Pascal-Graka zusammen, die ohne die ganzen SLI-Nachteile und ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen die SLI-Leistung stemmt.

Und wie üblich der Hinweis: SLI mit Midrange-Karten hat sich noch nie gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich nur um einmal gebencht zu haben für meine Statistik (AMD 970, Intel 970, Intel 2x 970) - ansonsten eigentlich nicht.. :)
Da du ja auch "gerade nur" 700W verbrätst mit nem Peak von 750W (richtig?) Sollte das also dann tatsächlich bedenklos klappen, dank für deine Statstik! ;)

EDIT: Eine Frage dazu, ich weiss, Corsair Link existiert nur für dein Netzteil in dem Fall, gibt es aber eine ähnliche Software, die mir meinen jetzigen Verbrauch sagen kann? Dann könnte ich mir das natürlich sehr sehr einfach auf mich umbrechen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
warum postest du hier und nicht im netzteilbereich?

meine signatur hast du doch sicher mehr als nur einmal gesehen ;)

einer muss es ja sagen, die 970 ist keine wirklich ideale karte für ein sli...

kauf dir doch einfach ein messgerät, dann weißt du was dein system verbraucht und musst nicht irgendwas umrechnen!
und willst du nur benchen oder geht es dir um spielen?
denn da liegt der verbrauch in der regel noch woanders...

aber um mal auf den verbrauch zu kommen, warum raten wenn es genug tests dazu gibt?
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test
GeForce GTX 970 SLI review - Power Consumption
Power Consumption

Danke, danke - ich weiss selbst, dass die 970 "nicht Ideal für SLI ist".. ;)
Ja, das Netzteilforum wäre auch richtig gewesen, das stimmt..

Mir gehts rein ums Spielen, fürs Benchen wird wohl die "kurze 770" die verfügbar sind" schätze ich mal reichen, wird nur direkt bei SLI einmal im Firestrike gebencht, ansonsten hab ich keine Stresstests vor, außer evtl CPU seitig - aber dann hat die GPU ja auch ruhe! ;)

Du hast Dich kundig gemacht ob Deine Spiele mit SLI skalieren?

Hm, das wäre natürlich angebracht.. eigentlich soll das nur.. "ne Spielerei" werden, ich bekomm die Karte für den oben genannten Kurs (120-140€) und wollte einfach mal meine erste multi GPU Erfahrung haben.. :)
Aktuell plane ich dieses Jahr Horizon 3 aufm PC, sowie Battlefield 1 - aktuell noch Battlefront, NFS, Forza Apex, Battlefield 5/Hardline und Rainbow Six Siege.

Werde mal googlen, den Hinweis hab ich tatsächlich bei dem ganzen noch nicht beachtet - gerne weitere Tipps.
Nur zum Abschluss bezüglich Netzteil: Straight Power 700W kann auf der Liste bleiben, richtig? ;)

Zu SLI (passt ja denk ich noch hier rein) auch gerne Tipps/Infos - ist Neuland für mich. Von evtl. Mikroruckler bin ich schon informiert, dürfte bei 60Hz aber nicht so ins Gewicht fallen..
Grund für SLI obige + 1440p "down scaling" wollte ich damit nutzen, statt Speicherfressenden 1080p mit AA. Texturen natürlich Mittel-Hoch, kein Ultra. :)

Die Mikroruckler hängen stark vom Spiel ab. Unter 60Hz fallen sie allerdings besonders stark auf. Gutes Beispiel ist Racedriver Grid (1), das lief bei mir mit 140 FPS (60Hz dargestellt) und war trotzdem total "eckig". Der Nachfolger lief meist auf 60 FPS und das flüssig in der Darstellung.

Forza Apex: Kein SLI
Die ganze BF-Reihe sollte keine Probleme machen.

Ja, modernere Titel sollen da relativ "wenig" Probleme machen.. Zumindest laut meinem "Youtuber Kollegen" iTraid. ;)
Das Forza Apex kein SLI unterstützt, offiziell/aktuell, weiss ich, gibt aber wohl nen kleinen work around. :)
https://www.reddit.com/r/simracing/comments/4k6er7/nvidia_sli_profile_for_forza_6_apex_xpost_from/

Ich gehe davon aus, dadurch, dass NFS/Battlefront dieselbe Engine hat und im nachfolgenden Video das doch SUPER vom Scale aussieht (hab bei selben Settings "Stock Karte" 60-70FPS, OC 70-80FPS) und bei NFS etwa gleiches.
Wäre halt nur noch R6S aber nun gut, auch hier soll das wohl kein Problem sein - BF1 wird sehr sehr wahrscheinlich genauso gut skalieren mit SLI, wie die Vorgänger, nur bei Forza Horizon 3 müsste man schauen, obs offiziell und wenn inoffiziell wie gut unterstützt wird. :)
https://www.youtube.com/watch?v=Vmf03gbCI4o

Nun, ich fahre zwar "nur" 1080p 60Hz IPS, aber da ich noch.. NIE höhere Hz/Auflösung Nativ gewohnt bin/ gesehen habe, live, frage ich mich: Merk ich groß bei gut umgesetzten Titeln "Mikroruckler" oder sind die nicht mehr groß bei aktuellen Titeln an zu finden? ;)

Kommt auf Deine Sehgewohnheiten an ob Du sie merkst oder nicht.
Da sich die Grundlegende Technik seit 10 Jahren nicht geändert hat, sind die MR noch genau so wie vor 10 Jahren vorhanden.
Einfachster Workaround: Erzeuge ein CPU-Limit.
Das ist halt das SLI-Dings. Workarounds^^

Tja, das kann ich wohl nur dann live herausfinden, hat aber nichts im Vergleich zu V-Sync oder 30FPS lock zb vom "Ruckeln" her oder? :p

CPU Limit wird schwer, kam noch nie an 70% ran, bei 4Ghz wohlgemerkt.. ^^

Solltest du zu den Leuten gehören, die Spiele am Erscheinungstag kaufen, dann ist Multi-GPU weniger ideal, da die Unterstützung teils erst nachgepatcht wird, sofern sie denn kommt.
Bei mir laufen ja seit beinahe 7 Jahren immer 3 Karten und die Ruckler sieht man sehr schnell, wenn man drauf achtet. Auch in Benchmarks wie 3DMark oder Heaven.
Kommt ein wenig drauf an, wie empfindlich und wie "leidensfähig" du bist. Da gilt, wie HisN schon schrieb, nur der Versuch macht kluch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh