Kurze Ram-Frage

Urban

Neuling
Hi Leutz!

Und zwar muss ich mein System aufrüsten, ich weiß nur noch nicht was für´n DDR-Ram Riegel es werden soll.
Momentan:
1X 256Mb Infineon CL 2,5(166FSB)
1x 256Mb NoName CL 2,5(166FSB)

Ich hatte vor den NoName-Riegel rauszuwerfen und einen 512Mb zu verbauen. Da mein MB 200Mhz Riegel ünterstütz will ich natürlich auch welche mit 200Mhz verbauen.
Beist sich dann der neue Riegel 200Mhz mit dem alten(166Mhz)???
Und wenn ich jetzt einen Riegel mit CL 2 kaufe, kann ich die schnelleren Timings auch Nutzen wenn der alte Riegel drinbleibt(CL 2,5) oder ist die geschwindigkeit nach dem alten Riegel gerichtet?

Thx for Awnser

Urban

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ganz im ernst:

Wenn du an einen VW Polo die Rückspiegel eines Porsche steckst, fährt er nicht schneller!

Verstehste? Wenn ein 200MHz - Riegel zu deinem 166er kommt wird dieser nicht von CL2,5 / 166 MHZ auf CL2 / 200MHz laufen!
Eher wird der 200er (wenn er denn überhaupt damitzusammen läuft) auf 166MHz runtergetaktet werden müssen, damit es geht!
Also entweder noch einen 166er kaufen oder 2x 200MHz! Vielleicht schafft dein 166er auch noch CL2 bei 166MHz, aber das kannste ja jetzt schon probieren!

verkauf die beiden riegel hier und kauf dir einfach einen 512er 200mhz, bzw wenn das geld reicht (gesamt max.140€) 2x512 Twinmos mit 200mhz cl2,5
hab einen davon der geht sogar bis 220mhz bei cl2,5-4-4-8 ohen VDimm-erhöhung!!!

mfg

Mit welchem FSB arbeitet denn dein Prozessor? Wenn du einen Prozessor hast, der für beispielsweise einen FSB mit 166 MHz vorgesehen ist und der Speicher auch mit 166 MHz arbeitet, so laufen Speicher und FSB synchron. Ein asynchrones takten von Speicher und FSB ist nicht immer vorteilhaft (kommt auf den Chipsatz an)!

Also, wenn die CPU mit einem 166 MHz schnellen FSB arbeitet und du den Speichertakt auf 200 MHz setzt, so könnte dein System unter Umständen langsamer laufen als mit einem Speichertakt von 166 MHz.

Mein System läuft zuzeit auf 166Mhz FSB(XP 2800+), soll aber in Zukunft mit 200Mhz laufen.
Also kann die frühzeitige Aufrüstung nicht falsch sein.

verkauf die beiden riegel hier

wie, gibt es hier auch ne An-/Verkaufsforum?

Original geschrieben von Urban
Mein System läuft zuzeit auf 166Mhz FSB(XP 2800+), soll aber in Zukunft mit 200Mhz laufen.
Also kann die frühzeitige Aufrüstung nicht falsch sein.

wie, gibt es hier auch ne An-/Verkaufsforum?

Ja, versuch es mal im / auf'm "Marktplatz" ;)

Sicherlich kannst du auch PC3200 DDR-SDRAM einsetzen und diesen erst mal mit 166 MHz betreiben.

Willst du dir einen neuen Prozessor holen oder den aktuellen per FSB übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh