Kurze Ruckler mit Speicher Gskill 8GB DDR3

Dakotasilver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem folgenden Speicher bei mir eingebaut, auf einem Asus Crosshair 3 Board:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit


Habe den Speicher auf 1.65V wie vorgegeben eingestellt und auf 1600Mhz gestellt. Die Timings auf 9-9-9-24. Der Rest alles Auto.

Seit dem habe ich bei Spielen circa alle 15min einen kurzen Aussetzer, wo das Bild friert und der Ton leicht verzerrt, danach gehts flüssig weiter. Der Aussetzer dauert keine Sekunde.

Muß ich noch etwas einstelle?


Gruß
Dak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag zwar sein, dass der RAm etwas damit zu tun hat, aber wenn der lag relativ gleichmäßig auftritt, schätz ich mal, dass es eher an der temp liegt. kurz: nach den par minuten hat der rechner kurz sonen kritischen punkt errreicht.
find ich zwar persönlich etwas komisch, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es an vielen sachen liegen kann.
versuch doch einfach mal höhere timings
 
Kann schon sein, dass es einfach nur an der Menge des Speichers liegt.
Es gibt ja auch Benches die zeigen, dass die Spiele-Leistung bei 8GB unter Umständen sogar schlechter als mit 4GB ist, weil die Speicherverwaltung einfach mehr zu tun hat.
Kann mir daher durchaus vorstellen, dass sowas auch zu so krassen
Einbrüchen führen kann.
Ich tippe also auf Betriebssystem oder irgendwelche Treiber die mit soviel Speicher nicht klar kommen.
Bei nem einzigen Spiel könnte es auch eine krasse Form von Nachladerucklern sein, da Du da aber "bei Spielen" schreibst, halte ich das für unwahrscheinlich.
Vielleicht mal Treiber updaten und/oder schaun was Dein Betriebssystem an Speichereinstellungen anbietet...
 
Ich denke auch eher das es ein temperaturproblem ist. Bitte lade dir einmal Everest herunter und überprüfe die Temperaturen!
 
Ich habe Everest in der Vollversion und es ist kein Temperaturproblem. Ich habe eine Wakü verbaut, außerdem den Speicher mit 2 Speicherlüfter zusätzlich versehen usw.
Das ist es nicht. Ich gehe eher davon aus, dass es mit den 8GB zu tun hat. Aber die sollten doch auf dem Board laufen, ich weiß nur nicht wieso sie es nicht tun. Habe jetzt mal die NB-Spannung erhöht, aber ohne Erfolg.
 
Leuchtet wenn der ruckler kommt auch das lämpchen auf für die hdd? wenn ja könntest du probiern die Auslagerrungsdatei aus zu schalten oder auf ne anderre Platte zu verlegen (evtl sogar auf ne ramdisc)

edit
wenn das periodisch alle ~15 min passiert könnt es auch was mit den energieschemas von win. zu tun haben evtl mal auf dauerbetrieb stelln und schaun ob es dann auch auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh