kurze Verständnisfrage

neu@1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
171
Hi!
Ich habe mal ne kurze Frage zu den Voltangaben bei Lüftern:
Da ich keine Lüftersteuerung oder sonstiges habe wollte ich mal wissen auf wieviel volt die lüfter den standartmäßig laufen (12,7,5)?
Wird das vom MoBo je nach Anforderung geregelt?

Danke schoma im Voraus! Gruß Chirs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter für den pc laufen als standard mit 12v.du kannst die lüfter auch ohne lüftersteuerung runterregeln.du kannst vom nt auf 7v bzw 5v greifen.
 
Alles klar ...ehm hast du vielleicht eine Empfehlung ?
Ich tendiere zu dem hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a187167.html
gut? (als Cpu-Kühlkörper den Thermalright SI-120)
Achso nochwas hast du ne Ahnung was fürn Lüfter im Thermaltake Swing verbaut ist? (Hinten (Auslass): 120mm, 1300rpm, 17dB)
 
Da ich keine Lüftersteuerung oder sonstiges habe wollte ich mal wissen auf wieviel volt die lüfter den standartmäßig laufen (12,7,5)?
Mit 12V. Je nach dem kann man über Adapter auf 7V oder 5V gehen.

Wird das vom MoBo je nach Anforderung geregelt?
Der Synthe, den ich dir übrigends sehr empfehlen kann (hab den selber auch als CPU-Lüfter) gibt ein Tachosignal mit raus. Fast alle MoBo`s haben nen passenden anschluss dafür. D.h. du kannst mit`m BIOS oder mit anderer Software die Lüftergeschwindigkeit regeln.


MfG,
Michael
 
OK, ich stell meine Frage jetzt einfach ma hier :d

Hab ne echt ziemlich dämliche Frage/Problem (glaub ich :d )... ich hab mir als Gehäuselüfter auch den oben genannten Scythe nur mit 800rpm besorgt.... Jetzt hab ich den versucht ans Netzteil anzuschließen... aber ähm... ich bin glaub echt zu blöd... was muss ich da denn genau verbinden? den kleinen oder den großen Stecker und für was is n der 2. große Stecker? Hab jetzt schon probiert den kleinen, den kleinen und den grßen und nur den kleinen Stecker mit dem Netzteilzu verbinden...
Ich hab echt gar kein Plan.. .wenn ich nur den "großen" Stecker anschließ, dann bewegt er sich n bissl und lässts dann doch wieder...

Als Netzteil hab ich n be quiet! P6 470W... Motherboard is'n Asus A8N Premium.... aber da kann ich die Lüfter nich anschließen, weil ich da schon 2 Gehäuselüfter angeschlossen hab :( ...


Kann mir hier einer helfen? :( Wollt deswegen jetzt kein eigenen Thread aufmachen... kann ja sein, dass ich da nur was verplant hab...

Und sry wegen den bezeichnungen "Großen" und "kleinen" Stecker... hab keine Ahnung wie die heißen könnten :d

Und danke für jeden hilfreichen Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Scythe liegt ein Adapter bei. Einfach den Lüfter dort anschließen und den 4-Pin Stecker (welcher auch für Laufwerke und festplatten genutzt wird) an einen freien Anschluß setzen.
 
OK, danke.

Des hab ich aber davor auch schon probiert... der "zuckt" dann immer, bleibt aber dann doch stehen, außer ich schuck ihn an... des kanns jawohl nich sein, oda? wenn ich da kein seperaten Adapter drauf hab, müssten da doch 12V anliegen... und welcher lüfter springt denn bitte bei 12V nich an?!

Edit: so siehts aber auch aus, wenn ich den direkt mit dem 3Pin (heißt der kleine so?) anschließ... komisch...
 
Guck mal auf dem Bild. Der 120er ist der Scythe. Den schließt du an den Adapter an und einen der beiden 12V Anschlüße schließt du ans Netzteil an. ;)

Wenn er dann nicht anläuft schließ ihn mal direkt ans Mainboard (mit den 3-Pin Stecker).
 
Hmmm.... komisch... also im Prinzip hat ich des schon richtig angeschlossen, aber des be quiet! steuert die Lüfter temperaturabhängig... war vllt nich warm genug :d naja, hab die Lüfter jetzt an nem normalen 12V anschluss... jetzt funzt :)

noch ne Frage: wie steuer ich die Lüfter am besten wenn se an s mainboard angeschlossen sind? Hab ma SpeedFan und PC Probe II installiert... aber ich komm mit keinem klar irgendwie... :( ... Hilfe...
 
also ich use speedfan!
konfigurieren->benutzerdefiniert->den ersten chip->und bei pmw 1,2,3 software controlled einstellen und auf erinnern klicken dann kannste mit der % anzeige am startbildschirm die umps regeln bzw die spg

ich hoffe das hilft :d
 
Das Bequiet steuert den Lüfter im Netzteil nach Temperatur. Wenn du einen an einen normalen 12V Strang angeschloßen hast bekommt der auch 12 volle Volt. ;)
 
Dangeee :d wie soll ich denn bitte da drauf kommn :d

Edit: war auf moep.at bezogen ;)

Im Handbuch steht aber: "Anschluss für 3 vom Netzteil automatisch geregelte Lüfter", ... aber s klappt ja jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind das dann auch 4Pin Stecker? Oder 3-Pin? Bei 4-Pin könnte ich es mir nicht vorstellen.
 
macRippa schrieb:
Dangeee :d wie soll ich denn bitte da drauf kommn :d

Edit: war auf moep.at bezogen ;)

Im Handbuch steht aber: "Anschluss für 3 vom Netzteil automatisch geregelte Lüfter", ... aber s klappt ja jetzt ;)

die drei extra anschlüße vom bequiet sind für gehäüselüfter gedacht und sind 3pin mit tachosignal

steht doch im handbuch drin :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid.... aber wenn ich die "Fan"-4Pin Stecker an die Lüfter anschließ dann passiert des oben beschriebene... wenn ich n anderen 4Pin stecker nehm, dann klappt alles gut...
Und ich konnt nix finden, dass es sich um 3Pin anstecker handelt... aber kein Plan, kann auch was überlesen haben oder was nich gepeilt ;) :)
 
nP gibbet hier irgendwo ne anleitung :d
hab aba auch länger gesucht beim ersten mal :d bis ich dahin gekommen bin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh