Kurzer Neustart bei Kaltstart

snak3x

Profi
Hallo,

bei jedem Kaltstart, geht der Pc kurz aus und wieder an und dann läuft alles normal. Bei Warmstart Neustart keine Auffälligkeiten.
Der Fehler kann natürlich überall sitzen. OC ist komplett rausgenommen.

Ich werde nochmal alles überprüfen, soweit ist dort aber nichts locker am sitzen.

Meine Vermutung das ggfs am CPU Lüfter Anschluss ein Split Kabel mit 2 Lüftern hängt, wodurch dieser vll. nicht erkannt wird auf Anhieb?

Verbaut habe ich:
i 9 10850k mit AIO Liquid Freezer 280mm
auf MSI Meg Ace Z490
Rx5600XT (+3080 aber ausgebaut)
Be Quiet 850W Platin

Jemand Ideen hier was es sonst noch so sein kann, was man direkt mit überprüfen kann?
Ggfs. auch eine Mobo Einstellung?

Komponenten sind alle ziemlich neu.

Danke!

Zeigen die Debug LED irgendwas an?
Die AIO hat nur einen Stecker oder hast Du da ein Y Kabel eingebaut?

Kenne das Phänomen nur wenn der PC was älter ist und man den Naxhts komplett vom Strom nimmt.
Mal nach einem BIOS Update geschaut und was in den Release Notes steht?

Bios gerade frisch neu gemacht.
Muss mir mal die Debug Led auf dem Board ansehen.

Die Aio hab ich nur in Pump stecken und die Lüfter seperat angeschlossen um Sie im Mobo zu kontrollieren, es hängt also an der Aio direkt kein Lüfter abgesehen von dem kleinen an der Pumpe.

D.h. Du hast die AIO zerlegt um das getrennt anzuschließen? Normal hast doch bei der Liquid Freezer nur 1 Kabel für alles!
Würde aktuell dann auch auf die CPU Lüfter tippen das die zu langsam/spät anlaufen und er davon ausgeht das kein Lüfter angeschlossen ist.

Kannst mal ein Foto von der Verkabelung mit den Y machen?

Evtl. reicht es ja schon im BIOS das CPU Fan Error auf ignore/disable zu stellen?!

Ich schau nochmal aber meine das ist per default sowieso aus. Wäre cool wenn es sowas wie istat für die taskleiste für windows gibt, um Temps zu überwachen, falls mal was mit einem Lüfter/Pumpenausfall ist.

Genau heute wo ich die LED Anzeige beobachtete kam es (zum Glück) nicht mehr und alles läuft normal. Hab jetzt auch wieder mein OC drin und mehrfach via Cinebench auf Stabilität getestet.
4,9GHZ allcore bei 1,28V. Dram bei 1,4V - CPU zieht max. 220W bei max. 87Grad (10min runs).

Nein die AIO habe ich nicht zerlegt- die hat ein Kabel gehend von Pumpe AIO zu Pumpenanschluss und eines was die Lüfter mit der Pumpe verbindet, welches ich einfach nicht angeschlossen habe.
Läuft auch so schon eine Weile. Ich überlege gerade wann dieses Problem angefangen hat. Im Moment ist alles gut und es läuft wieder normal.

Ich muss morgen eh ran und die andere GPU wieder einbauen und ein wenig aufräumen - Kabelmanagement. Was ich in dem System mit den 2GPU beobachte, ist das es beim Startknopf drücken 1-2Sekunden braucht bis der Rechner angeht. Daran hab ich mich erstmal nicht gestört, da 2x GPUs bestimmt auch beim Kaltstart etwas mehr ziehen. Hab zwar auch überlegt ob das NT mit 850W (Platin) zu schwach ist, aber glaube kaum. Sonst auch keine Probleme, die laufen ja auch nie zusammen. Oder doch besser auf 1000W gehen!?

Aber das Problem mit dem kurzzeitigen Wiederausgehen, ist definitiv nicht normal, und das trat jetzt auch mit nur einer GPU auf (5600XT) die nicht viel zieht.
Aber bevor ich die gute 3080FE wieder einbaue, sollen alle Probleme weg sein.

Hatte erst die Creative G6X via USB (hinten) angesteckt, da hatte ich plötzlich Schnee auf dem Monitor. Kann am hackintosh (macOS) liegen oder das ich evtl. kurzzeitig aufgeladen war?!
Sehr komisch. Rausgezogen, war das Bild wieder da - kein Rechnerabsturz.
Vorne eingesteckt, alles top. Umso mehr man bastelt umso mehr Baustellen tun sich manchmal auf. ;)

Aber nun ist alles erstmal wieder i.O. Ich hoffe das bleibt so wenn die RTX und die Win NVME morgen reinkommt. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
My Fehler mit der AIO hab die Version ll und da ist für alles nur noch ein Kabel, beim Vorgänger wohl getrennt.

Die Startpause würde ich nicht auf zu wenig Strom schieben, eher auf die Hardware Initialisierung. Muss aber gestehen das ich nie 2 Grafikkarten im PC hatte.

Drück die Daumen das die Probleme jetzt weg bleiben. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh