Kurzer Segen für meine AMD Zusammenstellung

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Sooo... im laufe des Dezember, anfang Januar spätestens Februar
will ich mein System wieder Aufrüsten. Das steht nun Fest, und Geld ist fast da.

Mache ich mit dem System etwas Falsch? (Bin überwiegend Zocker, Entpacke viel, und Rendere ebenfalls).

CPU: AMD Phenom II X4 965
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9)
Mobo: Asrock 970 Extreme4

Eine neue Festplatte kommt event. auch noch dazu,
da dachte ich in Richtung Samsung F3 oder wieder eine Western Digital.

Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch machst du damit nix, Wenn du allerdings den 955BE Güntig bekommst , dann würd ich den Nehmen, soll sich besser via Multi takten lassen
Ich selber bin vom 970er Brett weg und habe mir ein 880G AM3+ geholt, denn ich sehe keinen Großen Vorteil im Vergleich zum 8er beim 9er Chip

Bei den Rampreisen vllt DDR1600er Ram, denn somit hälst du dir Aufrüstoptionen frei.
Ram z.B. den hier : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Ja sind nur 3€ weniger, aber die 3,4GHz schaffste mit dem auch Locker, eher 3,6GHz)
 
vom q9400 auf x4 965? sollte der q9400 übertaktet nicht ca gleichschnell sein?
 
Also ein Q9600 (Oced Q9400 wohl ähnliche Werte) ist bei 3Ghz immernoch rund 20% langsamer als der 965, den man locker auf 975er Niveau bekommt.. Natürlich ist auch der Lastverbrauch besser.. Sogesehen also nen Gutes Upgradekit
Wenn du allerdings etwas mehr Geld über hast würde ich zum i5 2400 und nem h67/z68 Board greifen, dazu dann 1600er Ram und nen 20€ Cooler und du hast einfach mehr davon. Bei etwas mehr Budget käme dann das bei raus:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mobo: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU Lüfte: Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Allerdings muss man sagen dass auch so der SB nur rund 25-30% Schneller in Games ist. Die ungefähr Werte habe ich hier raus genommen: Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich - HT4U.net

Hoffe wir konnten dir Weiterhelfen

Edit: Ich seh grade du hastn P41 Board, Nunja dann ist OC echt sone Sache und somit auch das AMD System gute 30% Schneller in Games.. Ob Es Spürbar schneller ist kann ich dir aber nicht sagen. Im Vergleich zur Sandy würdest du es sicherlich merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Q9600 (Oced Q9400 wohl ähnliche Werte) ist bei 3Ghz immernoch rund 20% langsamer als der 965, den man locker auf 975er Niveau bekommt.. Natürlich ist auch der Lastverbrauch besser.. Sogesehen also nen Gutes Upgradekit
...

Wie kommst du denn da drauf? Die Core2Quad sind bei gleichem Takt bis auf wenige Prozente genausoschnell wie die Phenom II. Selbst dein Vergleich ist sinnfrei. Du Vergleichst eine CPU mit 11% mehr Takt und gibst die 20% Mehrleistung als großes Plus an:fresse:

Bei einem i5, dann schon den "K" - schließlich ist von OC auch dauernd die Rede. Der Vengeance RAM ist nett, allerdings kollidiert dieser mit fast allen CPU-Kühlern. Abgesehend davon ist der Freezer nur ein besserer boxed-Lüfter.
Lieber für 35 Euro einen Mugen 3 oder Macho.

Ergo würde ich entweder den vorhanden Q9400 übertakten oder einen i5 kaufen, da dieser beim rendern deutlich schneller ist.
Von einem Q9400 auf einen Phenom II zu wechseln ist rausgeworfenes Geld aufgrund des Plattformwechsels.

edit: Vergleich mal den Q9650 3GHz mit dem 965BE in deinem Link :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i5, dann schon den "K" - schließlich ist von OC auch dauernd die Rede. Der Vengeance RAM ist nett, allerdings kollidiert dieser mit fast allen CPU-Kühlern. Abgesehend davon ist der Freezer nur ein besserer boxed-Lüfter.
Lieber für 35 Euro einen Mugen 3 oder Macho.

Richtig! Wenn OC dann einen 2500k mit einem Macho oder Mugen 3 und beispielsweise Corsair XMS3 1333MHz RAM oder wenn du 5€ drauflegst mit 1600MHz RAM - allerdings hast du dadurch keinen spürbaren Performanceschub.

Abhänging von deiner Auflösung (ich lese in deiner Systeminfo 17" --> ist das noch aktuell) könntest du dir als Graka eine XFX 6870 nehmen. Die würde im Falle eine Monitorupgrades auch noch für alle aktuellen Spiele ohne AF/AA bis 1650 oder sogar FullHD reichen, wenn man nicht allzu verwöhnt ist. Aber davon gehe ich nicht aus, wenn das mit dem 17" Monitor stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
Die Sysinfo hier unter meinem Avatar ist mehr ganz so Aktuell.

Spielen tuhe ich auf nem 24" TFT in FullHD.
Und mit meinem Board kann ich meinen Q9400 leider nicht Takten.
Ein anderes Thema, wurde aber schon hier im Forum in jeder Ausführung getestet.

Karte ist ein Seperates Thema, und daher hier nicht Aufgeführt.

Aber danke schon mal für die Tipps.
 
Wie kommst du denn da drauf? Die Core2Quad sind bei gleichem Takt bis auf wenige Prozente genausoschnell wie die Phenom II. Selbst dein Vergleich ist sinnfrei. Du Vergleichst eine CPU mit 11% mehr Takt und gibst die 20% Mehrleistung als großes Plus an:fresse:

Bei einem i5, dann schon den "K" - schließlich ist von OC auch dauernd die Rede. Der Vengeance RAM ist nett, allerdings kollidiert dieser mit fast allen CPU-Kühlern. Abgesehend davon ist der Freezer nur ein besserer boxed-Lüfter.
Lieber für 35 Euro einen Mugen 3 oder Macho.

Ergo würde ich entweder den vorhanden Q9400 übertakten oder einen i5 kaufen, da dieser beim rendern deutlich schneller ist.
Von einem Q9400 auf einen Phenom II zu wechseln ist rausgeworfenes Geld aufgrund des Plattformwechsels.

edit: Vergleich mal den Q9650 3GHz mit dem 965BE in deinem Link :coolblue:

Da sieht man mal , dass du nicht liest.. ich gehe von einem unübertakteten 9400 aus, denn dieser ist auf eine p41 Board nicht ocbar, dann hast du auch ca 20% je nach Szenario und weniger Last (bei 955@ 3,4Ghz).. Wie du vllt auch gesehen haben solltest halt auch ich den I5 für die bessere Alternative..
Und wenn du eh nur nen i5 2400 nimmst reicht auch nen freezer aus ;) Aber nunja man kann auch alles gleich mitn 2500k plattreden
 
Wieso ist der Q9400 auf einem P41 nicht übertaktbar? Mangelt es an den Optionen oder schafft der P41 nur die spezifizierten 1333MHz FSB?
 
soweit ich weiss, schafft der p41 kein gutes OC potenzial.

ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich meine dass es immernoch so ist dass folgendes Zitat gilt :" Weiteres Merkmal der "stärkeren" Chipsätze sind ein ein bessere OC-Potential.
Für gewöhnlich lassen sich z.B. CPUs mit einem P35 oder P45 Chipsatz wesentlich besser übertakten als Beispielsweise mit einem P31 oder P43 Chipsatz."
 
Das Problem meines Boards ist dieses,
dass sobald ich in jeglicher Form versuche zu Übertakte er dieses auch Speichert,
aber nach dem Neustart er alles wieder Resettet.

Das P41 ist einfach kein OC Board welches ich habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh