[User-Review] Kurzes Review zum Schenker P503

imp8ct

Enthusiast
Ich habe mich vor ca 2 Monaten dazu entschlossen, ein Gaming Notebook zu kaufen, da ich in Zukunft viel unterwegs sein werde aber dabei nicht auf anspruchsvolle Games verzichten möchte. Diese Erfahrung würde ich gerne mit euch und vielleicht zukünftigen Notebookbesitzern teilen.
Nach langer Recherche bin ich bei Schenker hängen geblieben. Ich hatte im Vorfeld bei der Recherche schon einen sehr netten Kontakt zu einem Support Mitarbeiter bei Schenker und letztendlich bei den Olympia Rabatt Tagen zugeschlagen.
Meine Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Der Bestellvorgang war sehr einfach und ging schnell von statten. Am Tag meiner angekommen Zahlung wurde das Notebook zusammengebaut und schon einen Tag später versand. TOP !!
Kam natürlich super verpackt an. Voller Vorfreude habe ich das Notebook ausgepackt, beide SSDs die ich noch hier hatte eingebaut ( ein Slot ist unter dem DVD Laufwerk versteckt und ich konnte es erst nach einem Anruf beim Support entdecken. Dort wurde mir auch wieder sehr schnell und freundlich geholfen) und gestartet. ( Das Unboxing ist jetzt nicht sonderlich spannend und einen Bericht wert ;) )
Erstmal kam ein Moment der Ernüchterung. Ein blauer Pixelfehler strahlte am rechten oberen Bildrand bei dunklem Hintergrund. Dieser ist aber wirklich an der obersten Zeile und im Alltagsgebrauch auch gar nicht mehr auffällig. Leider bietet Schenker keine 0 Fehlerpixel Garantie an.
Die folgenden Stunden hatte ich Software und Treiber installiert und konnte erste Spiele testen:
Rome 2 : Läuft wirklich auch auf sehr hohen Details und Ultra Einheitengröße weitgehend flüssig! Mein "alter" i5 3570k @ 4,3 Ghz hat da keine großen Unterschiede gezeigt.
BF4 : Für 64 Mann Server ist die CPU zu schwach. Hatte da immer nur um die 45 fps. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Meines Erachtens muss ein Game auf 60 FPS konstant laufen. Da ich aber eh fast nur auf max 32 Mann Servern unterwegs bin und dort die 60 fps konstant sind, werte ich das jetzt nicht als Kritikpunkt, da es immer noch "nur" ein Notebook ist.
CS:GO : läuft auf maximalen Details immer auf 120 fps konstant ( fps_max 120)
Diablo 3 : Bei maximalen Details ist ein flüssiges spielen möglich.
Auf genaue fps Zahlen und Benchmarks habe ich verzichtet, da diese genügend online zu finden sind.

So nun kommt ein unerfreuliches Thema. Mein Notebook hat plötzlich angefangen bei Berührung ganz widerliche pfeiffende Geräusche zu machen. Support angeschrieben im IRC und sofort einen Retouren Schein bekommen.
Notebook eingepackt, hingeschickt und 4 Tage später hatte ich es wieder hier ( Wohnort Hamburg - Reparatur Stelle ist nahe München, Paketlaufzeit 2 Tage )
War wohl ein Treiber Problem und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Das Display ist in Ordnung. Ausleuchtung könnte ein bisschen homogener sein. Dies fällt hauptsächlich bei dunklen Filmen oder Spielszenen auf. Ist aber zu verschmerzen.
ein weiteres Thema ist die Lüftersteuerung. Die Lüfter gehen im Leerlauf aus. Drehen dann aber unvermittelt hoch und nach wenigen Minuten wieder auf 0.
Stört mich jetzt aber nicht mehr.
Unter last ist es natürlich deutlich hörbar. Ist aber auch zu erwarten gewesen und auch kein Negativpunkt, da dies ja auch ein Gaming Notebook.
Die eingebauten Lautsprecher sind zweckmäßig. Mehr aber auch nicht. Hohe Töne werden unsauber und leicht klirrend ausgegeben und ein druckvollen Bass ist auch nicht vorhanden.
Mich persönlich stört das wenig, da ich mit KH oder meinem 2.1 System spiele und Filme schaue.
Die Tastatur ist auch in Ordnung. Die Druckpunkte sind gut gewählt und die Tasten und das Tastenfeld sind nicht wackelig oder lapprig wie bei manchen billigen Geräten.
Das Touchpad hingegen lässt sich nur schwammig bedienen. Da habe ich schon deutlich präziseres gesehen.

Die Mobilität ist natürlich eingeschränkt, da es mit Akku ca 3.5 Kilo wiegt. Ist aber mit einem Rucksack sehr gut transportierbar.
Wie sich das Gerät im ICE schlägt konnte ich noch nicht testen. Bin gespannt ob es genug Saft aus der Zug Steckdose ziehen kann.

Unterm Strich bekommt man bei Schenker einen super Support und gute Hardware, die sauber verarbeitet ist.

Bilder kommen auch demnächst.
Ich beantworte gerne Frage zu diesem Gerät.
Das Nachfolgermodell soll ja auch bald verfügbar sein. Wird aber keine weltbewegenden Differenzen zu diesem Modell geben.

Und nein ich wurde nicht bezahlt, dieses Review zu verfassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh