Kurzschluss am Mainboard, da wo das Netzteil angeschlossen wird

andre2

Enthusiast
Hallo.

Mein PC hat sich seit vorgestern öfter mal alleine ausgeschaltet. Ich habe dabei immer ganz schön dumm geguckt.:confused: Gestunken hat es dann auch immer.

Dies passierte immer auf dem Desktop. Ich habe sonst nicht viel verändert am Rechner.
Ausser: Seit Zwei Tagen bertreibe ich einen neuen 22"er TFT am DVI Ausgang der Grafikkarte. Zuvor wurde immer nur der VGA Ausgang für einen 17"er CRT genutzt.
Weiterhin habe ich seit kurzem vier USB Geräte angeschlossen.
1x Scanner
1x Maus
1x Joystick
1x Natural Point Track IR 3 pro

Der Scanner war zum Zeitpunkt des Schmorens :fire: vom Stromnetz getrennt (Stecker raus). Der Track IR war softwareseitig deaktiviert.
Ich glaube also nicht das die USB geräte soviel Strom ziehen konnten, das da ein Kurzschluß verursacht werden konnte.

Hier noch zwei Bilder:
Für die Bilder bitte hier gucken, danke.
http://www.pcmasters.de/forum/mainb...ard-da-wo-das-netzteil-angesclossen-wird.html

Bild1: Der mit dem Pfeil markierte Kontakt weißt am seiner weißen Kunststoff Isolierung zur Umgebung bereits eine leichte Braunfärbung auf. Bei den anderen drei Konotakten sieht man deutlich wie diese Isolation bereits verschmort ist.

Bild2: Der schwarze Gnubbel auf dem Steckergehäuse, nahe dem Ferritkern ist eine ausgekühlte Kunststoffblase. So sehr hat es geschmort.

Meine Hardware:
EPOX 8KHA+
AMD 1600+ Athlon XP
1024MB RAM
ATI RADEON 9600XT
Netzteil: COBA VP-400X(P/PFC)

Nun meine Fragen:
Das System lief jahrelang. Meine kürzlich vorgenommenen Änderungen können nicht ausschlaggebend für das Schmoren gewesen sein.
Was ist da also passiert? Kann man prüfen, ob es am Netzteil oder am Board liegt? Und wie kann ich das Board und das Netzteil retten?

MfG

PS: Ich werde mir jetzt erstmal ansehen, womit die verschmorten Pins belegt sind. Dann versuche ich eine Anleitung zum Prüfen eines Netzteiles zu finden.

nochmal MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dort schmort, dann liegt es sehr oft am Netzteil, weil da meist eine Schiene defekt ist. Habe ich zu Genüge gesehen. Wenn das Board jetzt nicht völlig defekt ist, der Anschluss am Board nicht geschmolzen ist, dann kannst Du ein anderes ruhig anschließen. Mein Bruder klagte über Stabilitätsprobleme mit einem K7N2 Delta-L. Was sah ich durch Zufall? Ich sah einen kleinen Brandfleck am ATX-Anschluss des Boards. Es funktioiniert heute noch, aber es ist nur ein brauner Fleck zu sehen, wo die betreffende Schiene war. Das alte Netzteil hat den letzten Weg auf den Wertstoffhof hinter sich.

edit: Habe die Bilder gesehen. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal testen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.

Ich habe jetzt heraus gefunden, das die betroffenen Pins 4, 6, 19 und 20 alle 5V führen. Also die Versorgungsspannnung für USB ist ja auch 5V. Was bracht im PC noch 5V. Die IDE Geräte und das Diskettenlaufwerk haben auch alle einen 5V Anschluß.

....Also ich bin grade noch überfragt, zumal ja alles funktioniert hat.

Ich weiß, was Du meinst. Aber das Board zieht sicher mehr aus der 5V-Leitung als die IDE-Geräte (die ziehen aus 5V/12V), also muss das Kabel zum Board überhitzen und schmoren. Ist aber zu 100% sicher, dass das Netzteil in die Tonne fliegen kann.

Habe mal mit dem Multimeter die 5 V Anschlüsse gemessen. Überall liegen 5V +/- 0,25V an.

Was mich wundert: Nach dem Ohm´schen Gesetz kann doch da nur soviel Strom fließen, wie die verbraucher auch zulassen. Ein Kurzschluss entsteht doch nur bei geringem oder gar keinem Widerstand.

So, ich habe aus einem Ausschlacht PC ein 350w Netzteil von LC Power gewonnen und eingebaut und melde mich nun wieder von meinem richtigen Compi. Also die ersten 10 Minuten läuft er jetzt ganz gut. =)

Das kuriose ist doch aber das mit der Compi mit der angestöpselten Hardware ja schon einige Tage lief, bevor es schmorte, auch im Spielebetrieb.

Die USB Sache werde ich nochmal, wie empfohlen, untersuchen.
Die zwei Geräte die da an sind, also
-Joystick und
-TIR 3
liefen schon Ewigkeiten zusammen an den USB Ports. Seit einiger zeit auch nun auch die Maus. Es hat mich echt genervt wie oft der Stecker vom PS/2 Anschluss einfach aus der Buchse gefallen ist.

EDIT: MAus und TIR 3 an einem HUB:
Maus: 100mA
TIR 3: 350 mA

Joystick 26mA

@ Cigar: weißt Du woher der Gerätemanager die Info über den Stromverbrauch hernimmt? Ich glaube nicht, dass das bei jedem gerät ausgemessen wird. Kann mir aber vostellen, das die Information dazu aus dem Treiber kommt.

EDIT2: Sonderbar ist auch, das der PC es auch geschafft hat, ca. 5 oder 8 Stunden aber auch 10-20 Minuten lief, bis er sich auschaltete. Wobei es erst beim Abschalten gestunken hat. Weshalb man davon ausgehen kann, das der Kurzschluß mal früher und mal später auftitt.
Zu der zulässigen Belastung der USB Hubs des Motherboards konnte ich in der Anleitung nichts finden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Sonderbar ist auch, das der PC es auch geschafft hat, ca. 5 oder 8 Stunden aber auch 10-20 Minuten lief, bis er sich auschaltete. Wobei es erst beim Abschalten gestunken hat. Weshalb man davon ausgehen kann, das der Kurzschluß mal früher und mal später auftitt.

Alles typisch für ein defektes altersschwaches Netzteil.
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Entweder das Netzteil reist noch andere Hardware in den Tot oder man hat Glück gehabt.
Warum es Jahre lang so wunderbar lief?
Naja, mein Auto, Kaffeemachine, E- Herd usw. lief auch mal Jahrelang wunderbar.
Igendwan ist für alles vorbei. Auch bei Menschen und Tiere.
So, ich habe aus einem Ausschlacht PC ein 350w Netzteil von LC Power gewonnen und eingebaut und melde mich nun wieder von meinem richtigen Compi
Dann wird es ja nicht lange dauern bis zum nächsten Netzteil Problem.

Hmm, die Belastungsgrenzen kenne ich eigentllich nur in Verbindung mit der +5VSB-Schiene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh