Kurzschluss beim Anschließen von USB Geräten am Frontpanel?

Murazor

Legende
Hi,

ich habe seit einer Weile ein Define R4. In der letzten Woche haben sich bei mir die Probleme gehäuft.
Es ist mittlerweile 3 bis 4 mal passiert, dass das System einfriert, wenn ich meinen USB MP3 Player, an den USB 2.0 Anschluss am Frontpanel anschließe.
Schlimmer... beim Anschließen einer externen Festplatte ist der ganze Rechner aus gegangen.

Vor einer Weile hatte ich auch ein anderes Problem, das ich aber nicht mit dem Gehäuse in Zusammenhang gebracht habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/gehaeuse-statisch-aufgeladen-937126.html
Als dieses Problem autrat, habe ich das System auseinander genommen und alles überprüft. Also ob alle Abstandshalter fürs Board dran sind, keine zuviel, keine zu wenig und ob das Netzteil irgendwo ein Riss in der Isolierung hat. Meiner Meinung nach, war es korrekt zusammengebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich vielleicht einfach irgendwo statisch auflade mit der Kleidung oder sonst was.

Aber durch das neu aufgetretene Problem habe ich mittlerweile das Gefühl, dass das am Gehäuse liegt.

Was habe ich für Möglichkeiten? Oder wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen? Kann das überhaupt durch das Gehäuse enstehen - was muss dazu schief gegangen sein?

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Kann das immer wieder wiederholen. Brauche nur den Anschluss der externen Festplatte über die USB Ports zu ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts kein support mehr hier oder bin ich zu ungeduldig?

Doch der Support ist da :)

Hast du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Hallo,

nein leider nicht.
Also ist es deiner Meinung nach eher das Netzteil als das Gehäuse?
Vor dem R4 hatte ich das Corsair 400R, was ja auch nicht nur aus Plastik besteht und dort hatte ich, mit dem selben Netzteil, keine dieser Probleme.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das ist einen ähnlichen Fall selbst schon einmal hatte. Beim Einstecken von USB komponenten hat sich der Rechner aufgehängt oder es gab einen Reset. Ich habe damals auch richtig einen kleinen Schlag bekommen wenn ich die USB Ports berührt hatte.

Hier war das Netzteil schuld.

Evtl. aber wirklich nur ganz evtl. kann es auch sein das die Steckdose an der das System steckt nicht richtig geerdet ist. Dieses läßt sich einfach herausfinden.
Streiche mal mit der Hand über das Gehäuse im Betrieb. Man merkt dann das das Case "aufgeladen" ist es fühlt sich dann an hmmm ich sag mal als wäre die oberfläche "samtig".

PS: Bei deinem alten Gehäuse wurde das Netzteil direkt mit dem Korpus verschraubt.
Beim R4 hat das Netzteil durch die Vibrationsdämmung keinen mechanischen Kontakt zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. aber wirklich nur ganz evtl. kann es auch sein das die Steckdose an der das System steckt nicht richtig geerdet ist. Dieses läßt sich einfach herausfinden.
Streiche mal mit der Hand über das Gehäuse im Betrieb. Man merkt dann das das Case "aufgeladen" ist es fühlt sich dann an hmmm ich sag mal als wäre die oberfläche "samtig".

Ja, das ist bei mir auch so. Ist es dann die Steckdose, bzw. die Verteilersteckdose?

Davon ist auszugehen.
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das bei jemandem die Verteilersteckdose schuld war. Da hat die Erdung nicht mehr funktioniert.

Da würde ich am Ball bleiben. Das "KANN" böse für die Hardware enden. Muss aber nicht.

PS: Lese immer wieder Netzteil oder Steckdose/Verteilerdose.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde mir später mal eine Anständige besorgen und melde mich wieder. Danke vorerst mal.

Freut mich, dass du Interesse an meinem Problem hast. Sieht man nicht oft.

Ich habe mit absicht länger nicht mehr geschrieben. Wie ich das letzte Mal sagte, habe ich mir eine neue Verteilersteckdose besorgt. Die ersten zwei Wochen hat alles wunderbar funktioniert. Ich hab es bewusst immer wieder provoziert, ich es die anderen male gemacht habe und das System hast sich nicht mehr aufgehängt. Ich wollte eigentlich schon eine positive Rückmeldung schreiben. Aber leider, vor 3 oder 4 Tagen, als ich mein MP3 Player angeschlossen habe, hat sich das System wieder aufghängt. Obwohl 2 Wochen lang nichts mehr war. Ich dachte ich beobachte das einfach nochmal eine Weile.

Also ich weiß auch nicht. Es passiert immernoch. Gerade eben, als ich mein MP3 Player anschloss ging die Kiste wieder komplett aus. Kann doch nicht sein, dass diese Verteilersteckdose auch hinüber ist.

Eher unwarscheinlich, dass die neue auch platt ist.

Vieleicht liegt es an der Steckdose selbst. Aber um solch eine Aussage verläßlich zu tätigen bin ich zu wenig Elektriker :)

PS: Schau dir mal alle Kabel im inneren des Gehäuses an. vieleicht hat irgendwo eines einen Isolationsfehler und berührt das Case ungeschirmt.

Ich will mich hier mal mit rein hängen. Habe selbiges Problem auch! Beim Anschluss einer Festplatte oä am Frontpanel (USB2.0 - die 3.0'er kann ich MB-bedingt nicht testen) ist der PC aus! Gehäuse ist ~1 Monate alt und Problem besteht seit dem Wechsel in das neue Gehäuse. An den Mainboardrückseitigen habe ich das Problem nicht feststellen können. Verkabelung sieht ordentlich aus, Problem tritt bei allen 4 USB-Möglichkeiten auf dem MB auf. Morgen tausche ich mal das Netzteil aus (da ich mit dem eh kleinere Probleme habe und das zur RMA geht) und teste es da nochmals, da werde ich explizit nochmal das gesamte Kabel nach Fehlern absuchen, auch wenn ich es nicht glaube. Mit der Steckdosenleiste werde ich natürlich auch mal versuchen, was ich aber bezweifeln mag, da die bisher ordnungsgemß funktionierte und keine Probleme machte.

EDIT: Eben eine Steckdose in der Wand probiert - eine andere, als die, wo die Steckdosenleiste dran hängt. Die externe Festplatte (um Fehler nicht mitzuschleifen) an der Steckdosenleiste als auch an einer Wandsteckdose (dort wo zum Test auch der PC dran hang) getestet - selbstes Problem immer noch. Morgen teste ich das mit dem Netzteil. Wenn es das auch nicht ist, bleiben ja nur Mainboard oder USB-Frontpanel! Wobei was anderes als Mainboard testen eher sehr schwierig wäre...

EDIT 2: So, eben mit dem neuen Netzteil getestet. Dazu noch mal einen anderen Stromkreis getestet. Problem besteht nachwievor. Sobald ich mit einem USB-Stecker auch nur an die Schirmung komme ist der PC aus! Geteste habe ich das ganze mit 3 verschiedenen externen Festplatten mit extra Netzteil, das ganze sogar bei abgeschalteter Platte. Tritt auf beiden USB 2.0-Slots auf, auch auf allen Anschlüssen auf dem Mainboard. Auf dem Kabel sind keine Schäden zu sehen bzw. zu finden - sie aus wie neu (was es ja nach ~1 Monat auch sollte :d), hab auch nichts gefunden, wo ein Kontakt ans Gehäuse kommen könnte - die Stecker selbst sind ja isoliert. Das Gehäuse fühlt sich auch nicht so an, als wenn doch ein Kriechstrom drauf wäre, fässt sich aus umd vom Netzgetrennt genau so an wie wenn der PC läuft. Ich muss sagen, so richtig erklären kann ich mir das ganze nicht. Es kann nur noch das Mainboard oder das Panel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf Mainboard tippen.
War bei mir mit meinem vorherigen GB Board das gleiche, ich musste das dann wegen andere Fehler ersetzen und mit dem Asus, welches ich jetzt habe, tritt der Fehler nicht auf.
Sonst ist alles gleichgeblieben, also Netzteil und alles das selbe, nur das Board wurde ausgetauscht.
Sofort wenn ich etwas angeschlossen habe ist der PC ausgegangen, konnte das aber nicht weiter testen da ich das MB dann nächsten Tag gleich zur Post gebracht habe.

Ich werde mal noch ein Ausschluss versuchen - fahre am kommenden WE zu nem Kumpel und baue einfach mal das Frontpanel aus und nehm das zu dem mit und teste es da, aber wir schon so sein, wie du sagtst, vermute ich nämlich auch - wenn es bei ihm funzt, kann es nur noch das Mainboard sein.
Weil wenn ich die Geräte im ausgeschaltenen Zustand anschließe und dann den rechner an mache, gehts einwandfrei und überträgt ganz normal mit normalen Geschwindigkeiten.

Also selbst wenn es das Board ist, werde ich es nicht sofort austauschen sondern das im Sommer nach der Vorlesungs-/Prüfungszeit machen, wäre sonst Kontraproduktiv - außerdem ist bis dahin Haswell da, weil ich ja eh einiges neu machen muss dann ;)

Ich hab letztes Wochenende mein PC komplett auseinander gebaut, weil ich sowieso im inneren was ändern wollte. Habe dabei alle Kabel des Netzteiles überprüft. Konnte nix auffäliges finden. Jetzt läufts wieder seit einer Woche ohne Probleme aber das war ja schonmal so. Ich denke, ich werde mich einfach damit abfinden, wenn es weiterhin passiert. Ich mag das R4 zu sehr und habe nicht das Geld ein neues zu kaufen.

Ich drücke mir einfach die Daumen, dass es nicht mehr passiert. Und euch, dass ihr euer Problem löst. ^^

Ich hab das Problem auch... Da ich aber nur das Iphone am FrontPanel anschließe umgehe ich das Problem indem ich erst nur das Kabel anklemme, und dann das Iphone... Interessant wäre mal zu wissen bei welchen Boards da auftritt! Evtl. liegt es ja doch am Gehäuse...

Also ich schliesse mich hier nochmal an, da ich das genannte Problem schon sehr oft hatte.

Mal ist es das Netzteil, Mal das Mainboard oder halt in 80% der Fälle war es eine mangelhafte Erdung der verwendeten Stromquelle.

Ein Frontanschluss kann "eigentlich" nicht so defekt sein das er mal funktioniert und mal den REchner kurzschliesst. Es entsteht ja bei eu so eine hohe Fehlspannung die das Netzteil ausschalten läßt.

Ich habe oft gesehen was passiert wenn was am USB faul ist. Aber mit 5V 500mA (pro Port) bekommt man das netzteil nicht soweit beeindruckt das es abschaltet. Aber ein Erdungsfehler schiesst schonmal Spitzen auf Leitungen wo diese nicht hingehören (die eigentlich durch die Erde abgefangen werden sollten) und dann schaltet das NT ab.

Nein liegt definitiv nicht am Gehäuse, wie gesagt, nach einem MB Wechsel hat sich das Problem erledigt.#
Beim alten MB hat es sich auch reproduzieren lassen, bei meinem neuen kann ich anschliessen was ich will und so oft ich will, aber der PC friert weder ein noch geht er aus :)

Liegt oft an einer fehlerhaften durchlötung der Masse/Schraubpunkte.

Habe meinen Rechner vorgestern in ein neues R4 gezügelt und etwas ähnliches festgestellt.
In meinem Rechner sind 2 LED Leisten verbaut. Wenn ich z.B meinen Kopfhörer am Frontpanel einstecke, flackern die LEDs kurz auf.
Ausserdem glaube ich auch schon kleinere Entladungen (also Blitze) im Gehäue gesehen zu haben (ebenfalls beim einstecken eines Front Panel steckers).
In meinem alten Gehäuse (Raven 2) habe ich sowas nie gehabt, die HW ist ansonsten bis auf die Graka und eine SSD gleich.

ich hatte das Problem in der Altbau Wohnung da keine Erdung Vorhanden war ,
wurde einfach der - Pol als erde angeschossen.
in der Nachbars Wohnung gabst immer an einer bestimmten Steckdose immer ein Kurzschluss ,
und Mann hat an der erde egal wo in der Wohnung ein gewischt bekommen
letzten Endes hat jemand die erde mit an plus Pol angeschlossen an der besagten Steckdose.
könnte bei euch evtl. Eine Steckdosen Verteiler kaputt sein ect. .

ich würde ja erst mal die Erdung in der Wohnung testen .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt sagen, das es bei mir definitiv am alten Gigabyte GA-MA790GP-DS4H lag! Mit dem neuen System mit dem ASRock Z87 extreme6 tritt das Problem nicht mehr auf! Also muss auf dem Board ein Isoproblem vorhanden sein oder der Controller ne Macke gehabt haben.

Wollte eigentlich auch gerade ein Thread deswegen eröffnen, bin aber durch die Suche hierdrauf gestossen. Ich habe das R4 nun auch seit knapp über einem Jahr und ich hatte von Anfang an das selbe Problem. Knacken in den LP beim einstecken eines USB Devices an der Front, Stromschläge, Reboots. Board ist schon das 2te drin, gilt auch für das Netzteil. Es spielt auch keine Rolle üb der Rechner an einer Mehfachsteckdose, direkt oder an eine USV angeschlossen wird. Bei mir ist das ganze so weit gegangen, das sich die Power LED verabschiedet hat (habe bereits eine neue erhalten, muss ich aber noch einbauen) - zwischendurch wenns dann mal wieder "funkt", blitzt sie komischerweise aber doch nochmal auf. Also wirklich normal oder gut, scheint das nicht zu sein. Gibt es hier ggf. noch einen anderen Lösungsansatz?

Hallo!

Bitte erstelle hier ein neues Ticket und übermittle uns eine Rechnungskopie sowie die Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses.

Gruß

Hallo!

Bitte erstelle hier ein neues Ticket und übermittle uns eine Rechnungskopie sowie die Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses.

Gruß

Würde ich gerne, aber ich komme nicht ins HelpDesk - erhalte schon seit Ende letzter Woche (unabhängig vom verwendeten Browser oder PC) eine Fehlermeldung beim zurücksetzen des Kennwortes (habe meins vergessen). PN an dich hier übers Forum geht auch nicht. Wie soll ich weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bitte schicke eine Mail mit Deinem Anliegen an support.dach [at] fractal-design.com

Gruß

Hallo!

Bitte schicke eine Mail mit Deinem Anliegen an support.dach [at] fractal-design.com

Gruß

Hi Matthias, ich hab den Fehler gefunden. Dein Link zum HelpDesk im Post davor, scheint nicht mehr zu fuinktionieren - die komplette Subdomain "https://fractaldesign.freshdesk.com/" ist fritten. Ich bin nun direkt über die Fractal Page gegangen und konnte dort mein PW resetten + das Ticket eröffnen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh