Kurzschluss durch hdmi kabel? PC zu TV

Rauschel

Enthusiast
Hallo habe folgendes Problem :
Ich wollte meinen gestern erhaltenen TV mit meinem PC verbinden, Hatte mir eine 5 m Sharkoon HDMI kabel gekauft, dieses steckte ich in meinen HDMI eingang meiner 5850 und wollte ihn nun auf die HDMI buchse auf der Rückseite meines Tv´s einstecken , der TV lief dabei. als ich mit dem Stecker den kontakt berührte gab es einen Funkenregen :/.

Und das bild es Tvs war verpixelt.
Ich sofort den Tv ausgeschaltet und nach kurzer zeit wieder an nun ging er wieder .
Habe aber nun angst den Stecker wieder einzustecken.
Lag es vieleicht nur daran das der TV noch an war ? :shot:
Oder ist das Kabel vieleicht Defekt ?
Habe keine lust meinen TV nach 2 tagen wieder einzuschicken ...

Wäre Dankbar für jeden Tip.

MFg

Edit:so nach weiterer Nachforschung , wird es immer komischer, kann es sich vieleicht um einen gehäuseschluss handeln? weil sobald ich den pc egal ob mit vga dvi oder hdmi kabel verbinde , und den strom an mache fliegt die sicherung.
Nur das komísche es ist die Sicherung eines anderen Stromkreises....
Oder ist die Grafikkarte vieleicht an den Ausgängen Defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zwar zu dem Problem an sich wenig sagen, aber ich für meinen Teil mache Elektronische Geräte immer aus wenn ich Kabel umstecke. Klar fürn USB Kabel o.ä. nicht aber sicher ist sicher.

hab es schon getestet und alles ausgestellte und eingesteckt . aber wenn ich dann die stecker leiste an mache , fliegt die sicherung sofort. aber halt nur nicht die die eigentlich fliegen sollte , sondern die eines anderen stromkreises und das versteh ich nicht..

sobald ich das hdmi kabel entferne funktioniert es ohne probleme. kann halt nur den pc nicht mit dem tv verbinden.

Was passiert, wenn du das HDMI Kabel (den Metallrahmen) gegen den Schutzkontakt einer Steckdose hälst? Oder gegen den Heizkörper?

Nur kurz antippen! Und mit Respekt rangehen.

Mal eine Steckdose wo der PC dranhängt und eine wo der TV dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
problem ist , unser Miethaus ist noch auf 2 leiter system , sprich kein pe , sondern nur klassische nullung.
Habe eben mal den HDMI reciever meines Kumpels angeschlossen aber habe irgentwie kein bild per HDMI bekommen , nur blaues bild.
Wenn ich den receiver per Scart angeschlossen habe funktioniert es .
Hat sich das HDMI Panel vieleicht verabschiedet ? .
Ach und wenn ich den Receiver per HDMI angeschlossen habe ist die sicherung nicht rausgeflogen.

Hat der TV nicht evtl 2 HDMI Buchsen?
Wenn ja, teste mal den Receiver an der anderen Buchse (natürlich nicht, wenn du weisst dass ein anderes Gerät auf dem Anschluss funktioniert).

Hallo leute !
hab so ungefähr das gleiche problem,

sobald ich meinen rechner an den fernseher via hdmi anschließe kommtn kurzschluss zustande ... an ner anderen steckdose funktionierts auch nicht.

der fernseher ist schon mit nem verlängerungskabel an ner 8er dose angeschlossen, die verlängerung selbst is aber nur 20 cm kurz .. wenn ich den fernseher direkt anstecke an die 8er dose fliegt die sicherung auch schon ohne pc ..

an was kann das liegen bzw. was kann ich da machen das es funktioniert ?
ziemlich komisch ^^

danke voerst !!:heuldoch::heuldoch:

Hdmi kabel soll mann immer nur umstecken wenn beide geräte aus und vom Strom getrennt sind. Das sagte mir mein Hifi dealer. Da es sonst bzw eventuell zu überspannungen kommen kann. Wusste das vorher auch nicht.

Sent from my Reflex

Achtung: Hier kann eventuell ein lebensgefährlicher Fehler in der Elektroinstallation vorliegen!

Eventuell steht der Schutzkontakt einer der Steckdosen unter 230V Spannung. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Besser die Steckdosen nicht mehr benutzen und die Sicherung des betroffenen Stromkreises auslassen, bis der Fehler durch eine Fachkraft behoben ist.

also ich kann dich schon mal ein bisschen beruhigen

das problem bei alten häusern und neuen Geräten ist, dass alte TV´s Schutzklasse II waren und somit keine Erdung hatten. Da aber im Normalfall wenn die Empfangsanlage richtig installiert ist bei dieser eine Erdung besteht (falls nicht kann man das ganz leicht testen, in dem du dein TV-Signalkabel nimmst und mit der andern Hand gegen den PE bzw PEN-Schutzkontakt deiner Steckdose fasst, einmal die Hand am Außenmantel und einmal am Innenleiter dran. Wenn du ein Kitzeln merkst, dann ist deine Signalanlage nicht geerdet) und dann ein Gerät mit Schutzklasse I mit Erdung kommt, dann ein Fehlerstrom/ Ausgleichsstrom fließt über den Weg des geringsten Widerstands. Somit hast du ein Funken.

Ein weiteres Problem kann sein, dass die Verbindung von N/PE nicht mehr iO ist und somit der Ausgleichsstrom über das Gehäuse führt (dieser dumme PEN hat in der Niederspannung einfach nichts mehr verloren mit den heutigen Geräten)
wenn du im Besitz eines Multimeters bist, dann kannst du es ja mal auf AC (nicht auf DC!!!) stellen und deine Steckdosen prüfen.
Wenn es ein ordentlicher Elektriker war, ist die Phase im linken Loch, der Neutralleiter im rechten und der PE an den beiden Federn (auch wenn hinten oder in der Verteilung gebrückt ist zwischen N und PE)
als nächstes kannst du mittels einem Verlängerungskabel die Steckdosen gegeneinander messen (zuvor aber aufschreiben, wo die Phase ist!!!) beim messen solltest du zwei mal Spannung haben und einmal nicht
Spannung L gegen N, L gegen PE,
Spannung nicht N gegen PE

nun misst du den N von Steckdose 1 gegen N von Steckdose 2, das gleiche auch bei PE (da ich nicht weiß ob eine Steckdose mit zwei und die andere mit drei Leitern versorgt wird)
hast du bei dieser Messung Spannung, hast du zwei unterschiedliche Potentiale in deiner Wohnung, was nach DIN VDE nicht sein darf und somit ist dein Vermieter als Bebtreiber der elektrischen Anlage verantwortlich diesen Mangel durch eine Fachkraft beseitigen zu lassen!
Ein Installationsunternehmen hat sollte im Besitz sein von einem Messgerät für Installation (DIN VDE 0100-600) und eines für Geräte (DIN VDE 0100-700), damit kann er deine Installation und eine Geräte überprüfen. Somit kann jeder Fehler ausgeschlossen sein, ob es nicht doch an einem deiner Geräte liegt.

Im Worst Case ist mit deinen Steckdosen etwas nicht in Ordnung und dann muss sowieso dein Vermieter ran

Hast du einen FI-Fehlerstromschutzschalter neu RCD in deiner Wohnung? Sollte zumindest fürs Bad vorhanden sein. Wenn nicht, nachrüsten lassen, ist Pflicht! Außer es wurde nichts an der Installation irgendwo in der Anlage etwas geändert, dann gilt der Bestandsschutz!

Zuletzt bearbeitet:
(falls nicht kann man das ganz leicht testen, in dem du dein TV-Signalkabel nimmst und mit der andern Hand gegen den PE bzw PEN-Schutzkontakt deiner Steckdose fasst, einmal die Hand am Außenmantel und einmal am Innenleiter dran. Wenn du ein Kitzeln merkst, dann ist deine Signalanlage nicht geerdet)

Davon würde ich ganz dringend abraten.

Sollten tatsächlich 230V an dem Schutzkontakt der Steckdose anliegen (und die Antennenanlage geerdet sein), würde dies tödlich oder mit schweren Verletzungen enden.

Besser immer mit Multimeter messen. Noch besser mit einem Messgerät mit Lastzuschaltung, dann kann man erkennen, ob tatsächlich eine belastbare Spannung anliegt, oder nur eine kapazitive Einkopplung vorliegt. Aber auch dann ist etwas mit der Anlage nicht in Ordnung.